1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

virus hat festplatte lahmgelegt was kann ich tun?

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by silentwitness, Jun 19, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hallo, kann mir bitte jemand etwas sagen, meine externe toshiba festplatte lässt sich nicht mehr öffnen, der computer erkennt sie doch wenn ich draufklicke schreibt er `laufwerk ist nicht formatiert, jetzt formatieren ja/nein´ ..
    ich vermute ein virus hat sich breit gemacht, was kann ich tun, ich möchte auf keinen fall formatieren, ich bin musiker und auf der platte befindet sich meine soundlibrary :bet:
    ich bitte um hilfe
    mfg

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Wahrscheinlich zeigt die HD ein RAW-Format.
    Keine Schreibaktion durchführen! Zuerst Datensicherung machen:
    > http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=110869
    > http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_DE#Dokumentation
    auch mit Linux-Live-CD:
    > http://www.computerbild.de/download/COMPUTER-BILD-Notfall-CD_3127466.html
    EDIT:
    Ich habe die CB-Linux-Version empfohlen, weil nicht alle gängigen Linux-LiveCDs (Knoppix,Kubuntu, usw.)
    das Raw-Format problemlos lesen können. Eigene Erfahrung.

Last edited: Jun 19, 2009
  3. danke für die links, habe die anleitung befolgt mit testdisk, hat nicht funktioniert, hab dann noch pc file recovery ausprobiert aber das würde wochen dauern bei 500gb.. gibts sonst noch etwas was ich tun kann?

4. mike_kilo

:confused:
    Hatte ich das nicht geschrieben?
    posten, ob die zu allererst vorgenommene Datensicherung geklappt hat....

5. hi, nein die datensicherung hat nicht geklappt, vermutlich ist das dateisystem im eimer, steht auf der testdisc seite.. pc inspector file recovery ist sehr sehr langsam und hängt sich immer auf das bringt mir auch nix.
    wenn echt gar nix mehr geht werde ich die platte an eine datensicherungsfirma schicken und die solln das machen.

6. also ich hab jetzt alle file recovery programme durchprobiert, keines hat funktioniert, mir kommt vor die festplatte wird von mal zu mal langsamer, ausserdem steht da jetzt: auf festplatte kann nicht zugegriffen werden, falscher parameter..:mad: was meinst du, kann man da noch was machen?

7. 1samir1

1samir1 Byte

Hi also wenn ich das richtig verstanden habe geht es dir um die Files auf der externen Festplatte?

Ich glaube ausserdem nicht das sich ein Virus in deine externe Festplatte eindringt oder so.

Häng die externe ab und Teste sie fals möglich an einem anderen PC..
    Wenn das geht und auf deiner internen Festplatte nichts wirklich nötiges hast würde ich dir raten den PC neu aufzusetzen..

8. mike_kilo

ohne Kenntnis über die logischen Parameter der HD kann man gar nichts sagen, nur vermuten.
    Vielleicht ist nur die Partitionstabelle defekt, vielleicht was anderes...eben ins Blaue raten.
    Wenn du die HD zu einem Recovery-Service gibst, laß einen Kostenvoranschlag machen.
    Um für den nächsten Platten-GAU (hoffentlich nicht) gewappnet zu sein, wäre es ratsam, vorher eine redundante Datensicherung zu betreiben.
    Das mindert das Risiko erheblich.

9. derblöde

derblöde Megabyte

Ich würde dir raten, nicht zu spekulieren, sondern nach Anleitung vorzugehen!
    Du hast dir die diese Anleitung durchgelesen und testdisk gestartet? Nach Analyse und Deeper Search kann man sich die gefundenen Dateien anzeigen lassen und diese kopieren (nicht auf dieselbe Platte!).
    Ausserdem liefert testdisk doch Ergebnisse: Welche?
    Sonst kannst du versuchen, mit ddrescue (ist bspw. bei Knoppix & Co. schon dabei) eine Kopie der Platte zu machen und anschließend mit fschk die Partitionen zu reparieren (nach fschk für ntfs müsste ich selbst mal schauen):http://www.linux-user.de/ausgabe/2004/08/048-dd-rescue/index.html

Last edited: Jun 20, 2009
  10. mike_kilo

11. habs jetzt nochmals probiert mit testdisk, die festplatte scheint grün auf, mit write bestätigt und dann reboot, es hat sich nix geändert. aber ich kann die daten einzeln runter kopieren, oder geht das auch in einem? wobei einige rot sind aber sie funktionieren :) ist die festplatte jetzt schrott oder brauche ich sie nur formatieren und sie läuft wieder?
    mir fällt jetzt erstmal ein stein vom herzen.. danke für eure hilfe!:jump:

12. mike_kilo

Was heißt rot?
    Hast du es mit Photorec probiert? Ist doch auf Testdisk mit drauf.
    > http://www.cgsecurity.org/wiki/PhotoRec_DE
    Wenn die Daten gesichert sind, kannst du versuchen, eine Voll-Formatierung der betroffenen Partition durchzuführen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page