1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Virus JA oder NEIN??

Discussion in 'Sicherheit' started by gosch0815, Apr 30, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. gosch0815

gosch0815 Byte

Hi,

irgendwie hab ich das Gefühl, das mein Rechner bzw. Virenscanner Dateien als Virus anmeckert, wo ich mir nicht wirklich sicher bin das das auch einer ist.

Dann prüfe ich diese auf der Virustotal Seite und dann ist das Ergebnis fast immer so 50/50.

Nun mal die Frage an alle die, die auch genau wissen was sie tun. Was macht ihr in diesem Fall?

a: Safety first
    b: No risk no fun?
    oder eher c: ??????????

Grüsse

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Werde bitte konkreter. Logdateien, Screenshots, Protokolle, Links?

3. gosch0815

gosch0815 Byte

Hmm .... $Unbenannt.jpg Ach ja und Laut www.Virustotal.com sollte eine der beiden Dateien von Antivir erkannt werden.

War eher als allgemeine Frage gedacht aber das Bild kann ja als Beispiel dienen.

4. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Kaum, denn es lässt sich nichts erkennen/entziffern!

Außerdem, was sollte uns das sagen, wo bleiben die angefragten Logs?
    Willst du nur rein informativ oder obligatorisch wissen was man im Fall einer Infizierung macht?
    Lies mal -> http://www.pcwelt.de/forum/showthre...l-Was-ist-zu-tun-(VOR-dem-Posten-bitte-lesen) und http://www.pcwelt.de/forum/showthread.php?465970-Posten-von-Log-Dateien
    Zur Prävention: http://www.pcwelt.de/forum/showthre...ie-mache-ich-meinen-PC-sicher-(Stand-10-2012)
    Das wichtigste überhaupt: http://www.pcwelt.de/forum/showthre...-mit-Knoppix-(Version-7-0-3-Stand-30-01-2013)

Gruß kingjon

5. gosch0815

gosch0815 Byte

Ich hab mir ja keinen Virus oder so eingefangen und somit auch kein Logfile.

Das einzige was ich wissen möchte ist ob es sein kann, das Dateien als Virus erkannt werden, obwohl sie keine sind und wie ich das erkennen kann.

6. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

> Ich hab mir ja keinen Virus oder so eingefangen und somit auch kein Logfile.

was'n Quatsch - auch ein sauberes Log ist ein Log! :rolleyes:

7. deoroller

False Positive ist das. Da Erkennungsmuster unter den AV-Hersteller ausgetauscht werden, kann ein Fehlalarm auch übernommen werden, so dass es zu einer hohen Erkennung eines vermeintlichen Virus kommt.

8. IRON67

IRON67 Megabyte

Woher willst du das wissen? Auf dem Bild ist nichts Informatives zu erkennen.

@ gosch0815: Entweder lieferst du hier Logfiles des Scanners oder von OTL oder einen besseren Screenshot. Sonst kann man dir nicht helfen. Eine Pauschalantwort ist hier nicht möglich.

9. deoroller

Das war die Antwort auf die Frage

10. IRON67

IRON67 Megabyte

Na ja... das war dann aber missverständlich. Man nennt das False Positive. Ob die Funde oder Meldungen, um die es dem Fragesteller geht, solche FPs sind, kann man nicht beantworten ohne Einzelheiten.

Wenn damit gemeint ist, dass von den über 40 Scannern etwa 20 oder mehr eine Malware erkennen, dann ist das ein überaus deutliches Votum FÜR MALWARE.

Last edited: Apr 30, 2013
  11. gosch0815

gosch0815 Byte

So damit haben wir jetzt einen der die Frage verstanden hat und mir auch die passende Antwort gegen hat die ich mir auch so gedacht habe.

Grüße

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page