1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Virus killte die Festplatte?

Discussion in 'Sicherheit' started by MHybrid7, Oct 25, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. MHybrid7

MHybrid7 ROM

Hallo, liebe PC-Welt-User!

Ich habe das folgende Problem.
    Am Montag morgen arbeitete ich mit meinem Rechner. Dann war ich zwischen 14-18 Uhr an der Uni und als ich wieder zurückkam, fand ich ein schwarzes "Bluescreenähnliches" Bildschirm vor. Darauf stand, dass ich die Wahl zwischen 6 verschiedenen Linuxversionen hätte, die ich downloaden und installieren könnte. Ich habe mein BIOS auf dem Laptop gecheckt und fand vor, dass der Rechner nicht wie üblich via HDD oder CD/DVD re-bootet hatte sondern via Netzwerkverbindung.

Nun, jedenfalls, ich war nun auf dieser schwarzen "Bluescreenseite" und wollte das umgehen und ging auf abbrechen, was nicht funktionierte. Dann drückte ich einfach den Ausschaltknopf, was auch nicht funktionierte. Ich zog den Stecker. Schaltete den Rechner wieder ein und wieder das gleiche. Windows wird nicht gestartet. Dann wollte ich die Festplatte neu formatieren und Windows neu installieren. Doch dann bekam ich plötzlich eine Fehlermeldung: Die Festplatte liesse sich nicht formatieren.
    Seitdem dreht die Festplatte nicht mehr. Ich habe mit einem HDD-Diagnose-Tool versucht die Festplatte zu checken. Check fehlgeschlagen. Die Festplatte dreht einfach nicht mehr!
    Achja, noch eine Info: Die "Bluescreenseite" verweist auf unser Uni-Netzwerk. Die verschiedenen Linuxversionen sollen vom ftp-Server der Uni downgeloadet werden.

Jetzt vermute ich, dass da was im BIOS verändert wurde. (Virus, Wurm, was auch immer, ...)
    Denn mich wundert es, wieso ich auch via Netzwerkverbindung booten kann und dann auch noch automatisch auf die Uni-ftp-"Seite" weitergeleitet werde. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass diese Einstellung auch schon vor dem Vorfall bestand.

Wieso dreht plötzlich die Festplatte nicht mehr und kann man sie wieder "reparieren"?

Hat jemand eine Vermutung, was da wohl passiert ist? Ich bin da kein Experte darin. :heul:

Viele Grüsse,
    MHybrid7

2. normalbürger

normalbürger Viertel Gigabyte

Tja, also wenn du die Daten einen sich nicht mehr drehenden Festplatte benötigst solltest du schon mal nachhause telefonieren und um ca. 1500-2500 Euro bitten, soviel wird in etwa eine Datenrettungsfirma verlangen.

Test die HDD in einem anderen PC,wenn dort auch kein Zugriff möglich ist->neue HDD Kaufen,Betriebssystem wieder drauf und Datensichererung zurückspielen :D

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page