1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Virus nur durch E-Mail öffnen bzw. lesen?

Discussion in 'Sicherheit' started by Jungle, Jan 1, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Jungle

Jungle Byte

Ein gutes neues Jahr euch allen erstmal!

Nun hätte ich eine Frage und zwar: Mir ist klar, dass wenn ich eine E-Mail erhalte in dessen Anhang ein Virus integriert ist und ich diesen öffne dass ich mich mit diesem Virus infiziere.

Wenn ich jedoch nur die E-Mail öffne, also nur auf "lesen" klicke ohne dass ich irgendeinen Anhang öffne besteht dann trotzdem die Möglichkeit dass ich einen Virus bekomme oder ist das wirklich nur möglich wenn ich einen virenverseuchten Anhang öffne...?

Danke für eure Infos!

Gruß,

Jungle

2. Es sei denn, du aktulisierst immer deinen IE und schließt sofort jede neu entdeckte Sicherheitslücke(das ist bem IE aber fast unmöglich).

Nützt aber nur was, wenn du zusätzlich immer dein Norton auf dem akutuellste Stand hältst.

Ergo: Praktisch unmölich mit dem IE sicher zu surfen.

Ich benutz ihn zwar auch, aber egal...

3. Gast

Gast Guest

1.) Nein, nicht sicher.
    2.) Schon gar nicht bei Norton AV.
    3.) Browserwechsel.

4. Jungle

Jungle Byte

Aber in so einem Fall würde sich doch der Virenscanner (Norton) sofort melden, und sagen dass ich einen Virus öffne oder?

Jungle

5. Gast

Gast Guest

Na dann...hast du freilich eins.

6. Jungle

Jungle Byte

Ja schon.

Jungle

7. Jungle

Jungle Byte

Danke für eure Antworten.

Also ich nutze kein Outlook und sonst auch keinen E-Mail Client... kann man dann generell sagen dass ich kein Problem haben werde (web.de Acount)?

Jungle

8. Gast

Gast Guest

FALSCH.
    Ich kann hier jede beliebige viren- oder (viel häufiger) wurmverseuchte Mail bedenkenlos mit Mozilla öffnen, ohne den PC zu infizieren. Mein Mozilla führt A) keine aktiven Inhalte wie JavaScript, ActiveX oder VBS aus, zeigt B) kein HTML sondern nur den reinen Text an und aktiviert C) auch nicht automatisch die Anhänge.

Es kommt also auf den Mailclient und dessen Einstellungen an, ob ein Schädling aktiv werden kann.
    Selbst das hochgefährliche Outlook kann man so konfigurieren, dass nicht alles automatisch ausgeführt wird. Leider existieren Sicherheitslücken, die diese Schutzeinstellungen unterlaufen.
    Daher sollte man auf Outlook lieber zugunsten alternativer Mailclients verzichten.
    Übrigens werden die letzten aktuellen Würmer wie Sober.C AUSSCHLIESSLICH durch direktes Ausführen (Doppelklicken des Anhangs) aktiviert. Bei Klickeritis hilft dann wirklich nichts mehr. Virenscanner fangen nur ab, was sie erkennen und das auch nicht zuverlässig.

9. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

Möglicherweise - sofern er noch lange genug läuft um den Virus melden zu können.

Mit dem IE stehen einem Angeifer alle Möglichkeiten zum Bearbeiten deines PC zur Verfügung.

10. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

Fragst du die Mails immer mit dem IE ab?

11. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

Wenn du Outlook (Express) nimmst kann auch nur durch lesen einer Mail der Virus aktiviert werden.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page