1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Virus oder Fehlalarm? Eine Anmerkung...

Discussion in 'Sicherheit' started by MissAntroph, Dec 22, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. MissAntroph

MissAntroph Halbes Megabyte

Beispiel:
    Ihr habt eine Datei entdeckt, die euch verdächtig vorkommt.
    Weder euer Virenscanner noch Google kann etwas damit anfangen.
    Oder aber euer Virenscanner meldet einen Fund, bei dem ihr euch nicht sicher seid, ob es sich um eine wirkliche Bedrohung oder aber um einen Fehlalarm handelt.

Es gibt, was viele leider nicht wissen, die Möglichkeit, verdächtige Dateien direkt vom Antivirenprogrammhersteller untersuchen zu lassen. Diese melden sich in der Regel schnell zurück und geben Bescheid.

Die wichtigsten will ich hier nennen:
    Kaspersky <- Die Emailadresse findet sich ganz unten auf der Seite
    Antivir
    Bitdefender
    F-Prot
    Clamav
    TrendMicro

Persönlich hab ich mit Kaspersky die besten Erfahrungen gemacht. (Schnellste Rückmeldung)

2. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

:spitze: ;)
    Schlage vor diesen Thread oben im Board anzupinnen.

3. MissAntroph

Hm...keine Ahnung. Ich hab die Dateien stets mit allen Informationen, die ich hatte, rausgeschickt und hatte in der Regel innerhalb 3 Stunden eine Antwort.
    Ich schreib meine Mails ausserdem in Englisch, vielleicht gehts deshalb schneller.

4. MissAntroph

Sollte man mal ausprobieren.:D

Nö, aber mein Mann. :D

5. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Nu schto, towarischtsch.
    Gowarju po russki, a tui?
    Malo, mnogo?

LOL
    Oh nein...
    Habe das zum Glück lange hinter mir....

6. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Hallo MissAntroph

Ich hab das Thema, wie von TheDoctor vorgeschlagen, mal oben angepinnt.

Norton AntiVirus besitzt auch eine Funktion zum Weiterleiten verdächtiger Dateien. Hatte vor kurzem die Meldung, das die Datei autoclk.exe in meinem Windows-Verzeichnis ein Trojan Horse enthält. Die Datei wurde isoliert und ich habe sie dann an Symantec gesendet und innerhalb weniger Stunden die Bestätigung erhalten, daß die Datei mit einem Trojaner infiziert war.

Auf der nachfolgenden Seite habe ich dann auch erfahren, wo ich diese Datei her habe:

http://opera-info.de/forum/archive/2724/thread.html

Gruß
    Nevok

7. pcschröder76

pcschröder76 Megabyte

Kommt ihr alle ausm Osten?

mfg

Michael

8. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Früher mal ;-)
    Westpolen :-)

9. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Nee, ich war schon immer ein Wessi. :D

10. kleerog

kleerog ROM

Hi,

ich habe mir wohl einen Virus zugelegt beim surfen. Ich verwende XP Prof. und Internet Explorer. Habe soweit auch alles, denke ich, auch wieder runterbekommen. Aber ich bekomme den den Bildschirm auf dem Desktop, weiss, nicht wieder weg. Aänderungen bei den Einstellungen kann ich vornehmen aber auf dem Bildschrim tut sich nichts. Man könnte sagen es sich ein Schleier auf meinen Desktop gelegt und möchte ich wieder los werden. Aber wie...?????

11. MissAntroph

Welcher Virus war es denn?
    Ein Schleier? Könntest du einen Screenshot machen von dem Problem?

12. Cidre

Cidre Halbes Megabyte

13. kleerog

kleerog ROM

Der Bildschirm ist weiss. Und die Icons sind unverändert aber in schlechter Qualität. Sobald ich den Rechner runterfahre ist der alte Bildschirm wieder da. Aber leider nur für kurze dauer. Beim Hochfahren wandelt sich der Bildschirm wieder ins unerträglich weiss..........

14. MissAntroph

15. MissAntroph

btw. Hast du irgendwas an deiner Grafikkarte eingestellt/verstellt?

16. kleerog

kleerog ROM

Vielen Dank für deinen Tipp...

Ich konnte zwar direkt auf dem Bildschirm nicht eingreifen aber unter Systemsteuerung/Anzeige ins Web gehen und security ausschalten. Und nun ist mein geliebter Bildschirm wieder weiss. Man bin ich glücklich. Ich werde noch mal neustarten. Kann ich unter web wieder den haken setzen oder nicht???

17. Cidre

Cidre Halbes Megabyte

@ kleerog

Natürlich kannst du den Haken bei "Web" wieder setzen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page