1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Virus oder nicht?

Discussion in 'Sicherheit' started by Flalle, Sep 14, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Flalle

Flalle Byte

Hallo
    gestern ist mein PC hochfahren total ausgeflippt...
    Als der Windows-Einlog-Bildschirm kam, kam ein Piep-folge aus meinem PC (also nicht die Lautsprecher).
    Als ich mich bei mir einloggen wollte ( ich habe ein Passwort) ist der PC hängen geblieben...ich habe also resetet und mich bei einem anderen account ohne pw angemeldet. Das ging. Ich wollte sofort einen Virencheck machen (ich habe NOD32), aber sobald ich im Startmenü war, wurde ein Programm geöffnet (meistens das erste, aber manchmal auch irgendwelche, die ich halt installiert habe). Außerdem hat die Rechte Maustaste dieselbe Funktion, wie die linke...Ich bin also auch nicht ins Kontextmenü gekommen.
    Irgendwie habe ich es dann doch geschafft NOD32 zu starten und sofort als der CHeck losging, hat der Spuk aufgehört.
    In meinen eigenen passwortgeschützten Account habe ich dann den Komplett-Viren-Check gemacht. Nichts.
    Ich dachte, es war vielleicht nur so ein "lustiger" Virus, der nur ein bisschen Blödsinn macht und sich dann löscht.
    Aber als ich mich heute wieder eingeloggt habe, war alles wie gehabt.

Wenn also mein Virenscanner nichts findet, ist es vielleicht ein Windows-Bug?

WinXP SP2
    AMD Athlon 64 3200+ (2Ghz)
    1024 MB RAM
    Mainboard: K8Upgrade-NF3

Brauche dringend Hilfe
    Flo

2. Jasager

Jasager Viertel Gigabyte

Hallo,
    die Beschreibung klingt gar nicht nach einem Virus o.ä. sondern eher nach Hardwareproblemen.
    Wahrscheinlich war das gepiepe ein BIOS Beep Code und wollte dir etwas sagen.

Grüße Jasager

3. Flalle

Flalle Byte

soll ich die Festplatte neuformatieren?

4. Jasager

Jasager Viertel Gigabyte

Hallo,
    nein, erstmal solltest du dich darauf konzentrieren herauszufinden was eigentlich das Problem ist. Könnte alles mögliche sein, Festplatte, Arbeitsspeicher usw.
    Vielleicht solltest du mal abwarten ob das Problem wieder auftritt, dann solltest du dir den Ablauf der Beeps merken, damit kann man dann das Problem eingrenzen.

Um Malware auszuschließen kannst du auch mal den Link zu deinem HijackThis Log wie hier beschrieben posten.

Grüße Jasager

5. Flalle

Flalle Byte

6. Jasager

Jasager Viertel Gigabyte

ist besenrein. Also hat das ganze nichts mit Malware zu tun, beobachte mal den PC weiter, und wenn es wieder auftritt meldest du dich wieder, dann aber bevorzugt im Hardware oder Systembereich, da gibt es nämlich Leute die bei dem Thema etwas firmer sind als ich.

Grüße Jasager

7. Flalle

Flalle Byte

ich habe den PC gerade aus- und wieder an gemacht, um mal die Piepser zu zählen. Diesmal kamen kein. Allerdings ist er wieder beim einloggen in den passwortgeschützen Acc hängen geblieben. Nach dem Reset hat er sich sofort in den 2. Acc ohne PW eingeloggt und wie üblich verrückt gespielt...

8. Jasager

Jasager Viertel Gigabyte

Hallo,
    klingt wirklich seltsam, ich würde mal die Festplatte mit einem Spezialtool des Herstellers untersuchen. Ansonsten sollte vielleicht ein Mod es entweder ins XP oder in ein Hardwareboard verschieben.

Grüße Jasager

9. Flalle

Flalle Byte

jetzt ist es so, dass der PC sich sofort in den Account ohne PW einloggt und ein einziger Piepser zu hören ist. dieser beepcode heißt übersetzt:

Speicher-Refresh ausgefallen. Speicherdefekt oder Motherboard defekt

aber wenn das motherboard kaputt wäre, würde doch gar nichts mer gehen. Das war jedenfalls letztes mal so, als mein Board kaputt war.

10. Jasager

Jasager Viertel Gigabyte

Hallo,
    nein afaik muss es bei Motherboard Defekten nicht zwingend so sein das nichts mehr geht. Erstelle jetzt am besten einen neuen Thread im "Hardware allgemein" Board, dort beschreibst du dein Problem nochmal (kannst ja auch auf den Thread verweisen). Außerdem würde ich mal den Arbeitsspeicher mit Programmen wie memtest oder memtest86+ testen.

Grüße Jasager

11. Flalle

Flalle Byte

Oh. Es geht wieder... und woran lag es?
    Die Tastatur war kaputt...oder verstaubt...oder sonstwas. Mit einer neuen geht alles jedenfalls wieder perfekt.
    Vielen Danke für die Hilfe

Flo

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page