1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Virus öffnet Internet Explorer mehrmals und verlangsamt den PC

Discussion in 'Sicherheit' started by joseg, Dec 2, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. joseg

joseg ROM

Hallo alle zusammen,

ich habe momentan das Problem, dass sich der Internet Explorer immer 5-7 mal im Hintergrund öffnet und dadurch meinen PC extrem verlangsamt. Wenn ich in den Task Manager gehe und die Prozesse manuell schließe geht es wieder 1 Minute, aber dann beginnt alles von neuem ...
    Ich nutze meinen Computer hauptsächlich zum Zocken, Skypen und Musik hören und kenne mich leider sonst gar nicht mit Computern aus. Ich verstehen demnach auf nicht viel von besonderer Pc-Sprache und hoffe mit kann jmd. helfen.
    Als Virenprogramme nutze ich Avira( war standardmäßig auf meinem Pc drauf) und Avast.

Lg

Jona

View attachment 33463 (Bild vom Task Manager)

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Zwei AV-Programme parallel sind zuviel des Guten. > AV-SW greifen tief ins System ein und behindern sich damit gegenseitig.
    Eines muss runter!
    Ich geh mal zunächst davon aus, dass keine Malware vorhanden ist. Ist sie es dennoch, zeigt sich wiedermal, dass die AV-Software (unabhängig vom AV-"Nebenbuhler") völlig versagt hat. Geht die Virenklingel erst nach Erkennung des Eindringlings los, ist es zu spät. Das Kind ist bereits in den Brunnen gefallen. Man kann nämlich nicht abschätzen, ob bereits Sekundärinfektionen ausgelöst wurden. AV-Programme können durch Malware überlistet werden.
    Daher ist das Entfernen der Malware nur trügerischer Art. > Hier hilft einzig und allein ein Neusetup des Betriebssystems.
    Zudem muss sichergestellt werden, dass sämtliche vormals angeschlossenen Datenträger des betr. PC ebenfalls malwarefrei sind.
    p.s.
    Dein Anhang-Link läuft ins Leere.

3. joseg

joseg ROM

Danke schonmal mike.

WIe gesag bin ich totaler Pc-Unwissender, daher die Frage: Wie mache ich denn so ein Neusetup? Der Pc wurde von einem bekannten zusammengestellt und daher habe ich kein Betriebssystem auf CD oder so. Muss ich bei sowas dann alle Daten erstmal sichern oder wie läuft das?

Lg

4. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Ja du kannst ein mini-Windows laden und damit deine Daten kopieren, also sichern.
    http://www.hiren.info/pages/bootcd
    Danach lädst du dir die Windows-DVD herunter... ich gehe mal davon aus, dass du Win7 benützt?
    http://answers.microsoft.com/de-de/...-dateien/610a3a3c-e99c-42e6-8cf8-fda31127b035
    Das ISO-Image brennst du nicht auf, sondern als (!) DVD.
    und dann installierst du dein Windows 7 damit neu.
    Der Windows7-Key ist auf einem Aufkleber irgendwo an deinem Computer dran, oder bei den beigelegten Handbüchern irgendwo mit dabei. Such die Nummer mal zuerst raus.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page