1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Virus? Rechner hängt sich ständig auf.

Discussion in 'Sicherheit' started by TDixi, Nov 5, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. TDixi

TDixi ROM

Hallo,

Folgendes Problem:
    bei mittlerweile 5 Rechnern hat sich scheinbar ein Virus breit gemacht welcher über MP3?s bzw Videos übertragen wird. Bei den Rechnern Handelt es sich um 166 Mhz Intel Pentiums bis hin zu 2200 Athlons. Von Win 95-2000.

Symthome:
    -Rechner fährt hoch und bleibt beim laden von Windows stehn oder 2-5 Minuten später
    -Grafikkarte reagiert nicht mehr nach dem Booten; der Bildschirm bleibt schwarz (nicht immer)

Maßnahmen:
    -Festplatte gescannt mit mehreren Tool sowie übers Netzwerk mit PC Cillin 9 ... keine resultate
    -Ich habe die CD?s mit den MP3?s gescannt mit PC Cilllin 9 und neuestem Update 30.10. ..... keine resultate
    -BIOS resettet und Festplatten Partition gelöscht ... keine Wirkung

Nun da ich am Ende meines Wissensstandes bin bleibt mir nur noch eine Möglichkeit über. FDisk von der ganzen Platte sowie Resett des BIOS und eventuell in diesem zuge gleich nen neues BIOS drauf. Da ich jedoch meine Daten nicht alle verlieren will hoffe ich das hier einer ne Lösung hat

Vielen Dank schonma vorweg

Thomas

2. Gast

Gast Guest

Von ZUFALL WAR IN MEINEM Posting nicht die Rede.
    Übrigens ist ja noch nicht mal klar, ob es wirklich MP3s oder Videos waren, die dies verursachten. Ebensogut kommen Dateien in Frage, die eine Doppelendung besitzen wie dummdidumm.mp3.vbs oder ähnliches.

Wirst wohl einen Virenscan von einer CD aus machen müssen. Die Scanner auf den PCs sind ja nicht mehr vertrauenswürdig.

Nur für den Fall, dass du die Teile im abgesicherten Modus überhaupt noch booten kannst.

3. TDixi

TDixi ROM

Zufall ... daran glaub ich nicht denn den gibts bei PC?s eigentlich nicht ...
    zumindest nicht wenn 5 PC?s davon betroffen sind und teilweise ne Räumliche Trennung und sowas wie Netzwerk kennen auch nit alle...

4. Gast

Gast Guest

Die geschilderten Symptome sind keinesfalls virentypisch. Kann genausogut ein Hardwareproblem, querverbundene Dateien oder herkömmliche Softwareprobleme sein.
    MP3s und Videos übertragen keine Viren. Sie können schlimmstenfalls Exploits für die verwendeten Standardplayer beinhalten, die letztere veranlassen, Code herunterzuladen und auszuführen. Da du ja ein sicherheitsbewusster Mitbürger bist, hast du aber sicher die jeweiligen Security-Updates für diese Player und das Betriebssystem installiert, oder?
    Ich schätze, deine bisherigen Aktionen haben dem PC mehr zugesetzt, als Viren das üblicherweise tun.
    Jaja...Backups sind was Feines.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page