1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Virus ? Spyware ? Formatieren ?

Discussion in 'Sicherheit' started by mahagoni, Feb 1, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. mahagoni

mahagoni ROM

Habe mir im Internet unter Windowws 98 und Internet Explorer einen Virus oder Spyware eingefangen. Symptome: Festlegung der Sartseite im IE, kann geändert werden, steht aber nach Neustart wieder dort, seitdem auch Eingang von unerwünschter Post unbekannter Absender an meine Mail - Adresse, das hatte ich vorher NIE. Handelt es sich hier um Spyware oder um einen Virus ? Und, gelegentlich nutze ich meinen Rechner für Verbindungen mit Passwort. Dafür möchte ich das Problem aber gelöst haben. Ist die geschilderte Manipulation mittels einer Formatierung der Festplatte und Neuinstallation der gesamten Software auszumerzen ? Vielen Dank, Mahagoni

2. Gast

Gast Guest

Schön, dass wir dir helfen konnten:)

Aber jetzt kommt der missionarische Teil:

Denke mal darüber nach, auf den IE zu verzichten und einen alternativen Browser einzusetzen (Mozilla, Opera). Dies gilt umso mehr, wenn man sich auch in den weniger gut beleuchteten Seitenstraßen des Webs rumtreibt! (Denn so'nen Hijacker holt man sich in aller Regel nicht auf www.spiegel.de :rolleyes: )

3. mahagoni

mahagoni ROM

Nee, das ist genau dieses webcoolsearch.com. Vielen Dank auf jeden Fall schon einmal für die vielen Antworten. Hilft mir schon mal sehr.

4. Stuges

Stuges Byte

Also Startdateien ausmisten alleine hilft nicht.

Wie ändert sich die Seite denn?

Hast Du die Cool WebSearch.ws
    oder die Search Club.cc Version?

Bei Cool WebSearch hilft der CWShredder
    für die anderen gibt es ähnliches.

Erstmal würde ich mir HiJackThis
    runterladen.

5. RaBerti1

RaBerti1 Viertel Gigabyte

Der Fragesteller hat W98!!

MfG Raberti

6. RaBerti1

RaBerti1 Viertel Gigabyte

Also bitte auch mit msconfig die Startdateien ausmisten. Es muß ja etwas dabei sein, was die Pfadangabe wieder umstellt. Und dazu ists ggf. auch sinnvoll, nach Hintergrundprozessen zu suchen, die sich unerwünscht eingeklinkt haben. Ich benutze dafür gern killprocess .Es soll auch nach Haue telefonieren, aber ich meine, daß man das in diesem Fall vernachlässigen kann.

Mfg Raberti

7. mahagoni

mahagoni ROM

Also, mit adaware habe ich den Rechner geprüft, aber nichts gefunden. Was ist aber ein Hijacker ? Was macht der ? Was für Ziele verfolgt der Programmierer damit ? Sind diese Dinger auf bestimmte Funktionen angewiesen (z.B. aktiviertes Java) ? Und, wie siehts mit dem Formatieren der Platte aus ? Ist der Spuk dann vorbei ? Vielen Dank

8. Gast

Gast Guest

Hallo,

du hast dir einen Hijacker eingefangen. Bemühe mal die "suchen"-Funktion, du findest eine Fülle von einschlägigen Threads, ebenso mit google.

Wenn dich diese Selbsthilfe nicht weiterbringt, poste mal das Logfile von Hijackthis.

Viel Glück!

9. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

Lass Adaware das System absuchen - dann siehst du ob es Spyware ist.

Software

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page