1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Virus Trojan.Keylogger.Hothook.A

Discussion in 'Sicherheit' started by Nevok, Feb 25, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Hallo... :wink:

Habe mir gestern mal die Bitdefender Free Edition heruntergeladen und installiert. Anschließend habe ich ein Update der Virendefinitionen gemacht und dann meinen Rechner gescannt.

Im Verzeichnis E:\DLH98 (Dirty Little Helper = Cheatprogramm für dieverse Spiele) wurde der Virus Trojan.Keylogger.Hothook.A gefunden, allerdings nur dort und nur in den gepackten Cheat-Dateien. Meine anderen drei AV-Programme (NAV 2002, AVG 6.0 und AntiVir 6.24) finden in dem Verzeichnis allerdings keinen Virus.

Kann ich davon ausgehen, daß es sich um einen Fehlalarm handelt?

Gruß
    Nevok

2. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Hallo ManniBear

:danke: für die Info. Ich hatte schon vermutet, daß es sich um einen Fehlalarm handelt. Bin jetzt nur mal gespannt, wann Bitdefender das Problem behebt.

Gruß
    Nevok

3. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

4. ManniBear

ManniBear Megabyte

Bei DLH gibt es einen älteren Artikel zu einem ähnlichen Virenalarm:

http://dlh.net/new/editorials.php?id=75

"Die renommierte (und auch von uns benutzte) Antivirus-Software Anti Virus Toolkit Pro (AVP) listet ab seinem Update vom 12.10.2000 einen Trojaner namens Trojan.Win32.Hothook in seiner Datenbank und erkannte den in allen PC-Modulen seit 1699."

"Alle Trainer, die mit dem sehr verbreiteten Tool Trainer Maker Kit 1.5 programmiert worden sind, hatten dieses Trojaner-Merkmal inne. Alte Trainer-User kennen die Datei h@tkeysh@@k.dll, die dazu benutzt wird, in ein Spiel Tastenkommandos von aussen einzufügen und die nach Gebrauch im Ordner Windows\System bzw. Windows\System32 abgelegt wird. Zugegeben, ein wenig freakig sieht die Datei schon aus und darauf ist AVP hereingefallen.

Übrigens: Der Eintrag ist beim AVP wie versprochen verschwunden, der DLH 98 ist wieder clean, wie schön."

Mfg Manni

5. Salve,

laß doch mal hier

http://www.kaspersky.com/remoteviruschk.html

online die entsprechenden Dateien testen. Mal sehen was dazu gesagt wird.

Da ich persönlich immer nach dem Motto gehe "das beste hoffen und das schlimmst erwarten" würde ich nicht von einer Falschmeldung ausgehen bis ich ganz sicher wäre, das es keinen Virus/Wurm/Keylogger oder ähnlichen Schrott ist.

MfG

Matthias

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page