1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Virus ? Unter Windows keine Verbindung zum Internet möglich...

Discussion in 'Sicherheit' started by bonz85wg, Mar 7, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. bonz85wg

bonz85wg Byte

Hallo,

da ich mit meinem Windows-Latein nun am Ende bin wende ich mich an das nette Forum hier .

Ich habe Folgendes Problem:

Ich bekomme unter Windows xp (home edition) scheinbar keine verbindung zum internet hergestellt bzw wird blockiert. (internet über kabel, netzwerkeinstellungen ok)
    das komische ist, sobald ich am netz hänge irgendetwas anfängt wenige daten kontinuierlich downzuloaden, das senden von paketen scheint mir blockiert zu sein.
    Der pc verhält sich so direkt am kabelmodem, sowie auch an einem linksys router.

mit linux habe ich auf dem gleichen rechner keine verbindungsprobleme.

im anhang das hijackthis log file.

ich hoffe es kann mir hier irgendwer helfen und mir sagen was ich jetzt machen soll.

mit freundlichen grüßen

andi

Attached Files:

2. tetrododoxin

tetrododoxin Kbyte

Also hängt der PC gegenwärtig am Linksys und wird über DHCP konfiguriert?

Wie hast Du festgestellt, dass etwas kontinuierlich Daten empfängt? Mit dem DU-Meter?

3. bonz85wg

bonz85wg Byte

- pc hängt momentan direkt am kabel-modem, netzwerkeinstellung des netzwerkprotokolls auf ip automatisch erkennen

- datendownload mit du-meter festgestellt, genau

4. Terminator66

Terminator66 Halbes Megabyte

1. Du hast noch SP1 auf dem PC !!! Windows update auf SP2 machen.
    2. O4 - HKLM\..\Run: [TkBellExe] "realsched.exe" -osboot was ist das für ein Programm ?
    3. O16 - DPF: {AABB591F-CEB3-404A-A979-AA30B16CB914} (IPLabs Image Uploader 2.5) - http://asp03.photoprintit.de/microsite/defaults/activex/ImageUploader2.cab ist Dir die Seite bekannt ? wenn nicht, fixen

Ansonsten sieht alles sauber aus.

5. tetrododoxin

tetrododoxin Kbyte

Kabelmodem also.

Und hast Du mal die Netzwerkkonfig überprüft, die er sich damit zieht?

Vereinzelt zicken die Kabelnetzbetreiber auch rum, wenn man die Netzwerkkarte wechselt, die am Kabelmodem hängt. Nötig ist dann immer ein Hard-Reset des Kabelmodems, nach jedem Wechsel.

6. bonz85wg

bonz85wg Byte

was meinst du mit

"netzwerkkonfig überprüft" wo muss ich da nachschauen ?

also er zeigt an das eine Lan-verbindung besteht, allerding bei ip adresse und so weiter nur Nuller.

modem hab ich natürlich neugestartet.

ich lad mal sp2 runter und installier das.... is der pc von meinem vater hab mich lang nich mehr darum gekümmert ;)

7. tetrododoxin

tetrododoxin Kbyte

Am einfachsten wenn Du die Konsole startest ("Start->Ausführen, dort "cmd" eingeben) und dort "ipconfig /all" eingibst

Wenn da keine gültige IP-Adresse und Gateway eingetragen sind, dann ist auch keine Internetverbindung da, daran dürfte Normalfall SP2 auch nichts ändern.

Ich hatte früher mit Kabelmodem mal das Problem, dass gerade Motorola und Thomson Geräte sehr eigen waren, was die angeschlossene Netzwerkkarte betraf. Musste manchmal mehrere verschiedene Karten testen, bis es mit der 3. dann funktionierte.

IP 0.0.0.0 ist allerdings ungewöhnlich, denn selbst wenn er nichts vom DHCP empfngt, sollte der DHCP Client von Windows eine 169er IP vergeben...

Versuch mal, was bei "ipconfig /release" und anschließend "ipconfig /renew" passiert

8. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Hallo,

Mit so einem veralteten System kannst du doch nicht mehr in das Internet gehen. Bringe das System auf einen aktuellen Stand.. SP2 für Win XP installieren, IE 7.0 installieren, deine Sun Java-Runtime hat Sicherheitslücken.. auf aktuellen Stand bringen.

Du startest eine alternative Shell, ist das von dir so gewollt ?, bitte überprüfen:

F2 - REG:system.ini: Shell=explorer.exe ,svchost.exe

9. bonz85wg

bonz85wg Byte

also sp2 is in arbeit, wird an meinem problem aber erstmal nichts ändern...

hab die 3-4 sachen die angesprochen wurden gefixt, immer noch das gleiche problem.

netzwerkkarte is on-board und bis vor 3 tagen gab es keine verbindungsprobleme.

bei ipconfig/all steht folgendes :

Windows ip konfiguration

knotentyp : Broadcast
    Ip routing aktiviert : nein
    win proxy aktiviert: ja

ethernetadapter lan-verbindung

physikalissche adresse: 00-........
    dhcp aktiviert
    autokonfig aktiviert
    ...
    dhcp-server 172.30.....
    dns-server 91....
    82

modem ist von arris, internetprovider ist kabel-bw

es geht immer noch nichts, habe aber diesen komischen kontinuierlichen download, sobald das kabel dran is

10. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Prüfe einmal mit netstat was sich da genau vorgeht, welche Verbindungen
    aufgebaut werden.

netstat -a

netstat -an

11. bonz85wg

bonz85wg Byte

da steht dann:

netstat/a

Proto / Lokale Adresse / Remoteadresse / Status
    TCP / SWORDFISH:emap / 0.0.0.0:0 / ABHöREN
    TCP / SWORDFISH:1025 / 0.0.0.0:0 / ABHöREN

netstat/an

das gleiche außer

Lokale Adresse
    0.0.0.0:135
    0.0.0.0:1025

12. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Die beiden Telekom DNS-Server, die in meinem Router eingetragen sind, antworten zur Zeit nicht auf Pings. Als primären DNS-Server kannst du mal einen von Arcor in der TCP/IP-Konfiguration eintragen. Den benutze ich 145.253.2.75 .

13. Hast Du versehentlich in Deiner Firewall IE geblockt? (Oder mit was willst Du online gehen?)

Das kommt häufig durch einen unbedachten Click vor.

Rufe mal die Erlaubnis/Ablehn-Liste der Firewall auf. Wie viele Firewalls verwendest Du denn?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page