1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Virus von einem Freund

Discussion in 'Sicherheit' started by cybermaxx, Apr 10, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. cybermaxx

cybermaxx Halbes Megabyte

Hallo!

Ich hoffe ich werd nicht gesperrt für sowas...
    Also: Ein Freund (sagen wir eher Kumpel) brüstet sich damit einen Virus programmiert zu haben.
    Also meinte ich, er soll ihn mir doch schicken.
    (Ich würde den "Möchtegern-Hacker" gerne entlarven;))
    Das tat er dann auch, bei mir kam dann eine .exe Datei an.
    Da es ja ein selbstprogrammierter "Virus" ist, kann mir natürlich kein Virenscanner weiterhelfen.

Hat jemand von euch ein Testsystem etc. auf dem er das Ding testen kann? Zu mir sagter er, das der Virus die Platte formatieren würde.
    Für mich siehts eher nach nem Scherz aus. Ich habe Windows Steady State, wenn ich das Programm jetzt öffne, kann dann was passieren? Denn alles Geänderte wird ja nach nem Neustart zurückgesetzt.
    Danke im Vorraus
    cybermaxx

Edit: Beim Hochladen hab ich gesehen, das das Programm von Microsoft ist? Ist das zum Runterfahren und Festplatte formatieren gedacht?

Attached Files:

2. Ich empfelle dir mal Antivir und Ad-aware 2007 zu nutzen anstatt Windows Steady State!!!!!! Die beiden sind nämlich besser!!!!

3. cybermaxx

Du weisst schon was Windows Steady State ist?
    Abgesehen davon nutze ich genannte Programme auch!
    Vielleicht hilft dir das ja zu verstehen warum ich diese Frage stelle, und warum mir das beste AntiVir und AdAware nix nützt:
    MFG

4. -nixnick-

-nixnick- Halbes Megabyte

für mich sieht das nach einem ganz normalen shutdown aus.
    aber im deassemblen bin ich nicht so gut, da kann mal ein profi ran...xD

5. cybermaxx

Ja, das mit dem Shutdown hat mich auch stutzig gemacht, ich sage ja, ich denke da eher an einen Scherz von ihm.
    Abgesehen davon kommt das Prog von Microsoft, ich glaube der wollte mir einfach so'n billiges Microsoft Tool als Virus "verkaufen".

6. Yannic3000

Yannic3000 Megabyte

und für mich sieht das wie eine unzulässige win32 datei aus :D:D:D

7. cybermaxx

Naja, Thema geklärt... des war ein Scherz von ihm...
    @Yannic3000: Des hatte ich beim ausführen auch gemerkt:D

8. -humi-

-humi- Joker

cybermaxx wenn du Viren testen möchtest nutz Sandboxy, oder ein Image

weiters, auch bei selbstgebastelten Zeugs schlagen die meisten bei der generischen Erkennung an- aber dazu kann dir Deo mehr sagen

9. cybermaxx

Klar, Sandboxy hatte ich total vergessen, danke!
    Aber mit Windows Steady State sollte es ja auch gehen, alle Änderungen werden nach einem Neustart ja verworfen, oder?
    Ich dachte dadurch, das der "Virus" nicht in den Datenbanken der AntiViren Hersteller verzeichnet sind, kann man ihn nicht mit AntiVir und Co. entlarven.

MFG

10. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Avira (KNOWN CLEAN)
    http://analysis.avira.com/samples/d...8fNHBI67rDkEj66cNt5cVmB5yfP&incidentid=137719
    Code:
    Von: newvirus@kaspersky.com
    Gesendet: Freitag, 11. April 2008 01:48
    An: mich
    Betreff: RE: [KLAB-...........]

Hello,

shutdown.exe_

No malicious code was found in this file.

Please quote all when answering.

--
    Best regards, Yury Nesmachny
    Virus analyst, Kaspersky Lab.
    e-mail: newvirus@kaspersky.com
    http://www.kaspersky.com/

http://www.kaspersky.com/virusscanner - free online virus scanner.
    http://www.kaspersky.com/helpdesk.html - technical support.

> Attachment: shutdown.zip

>   us^
    Das war wohl nichts. Oder hat jemand mit Vista damit seinen PC runter gefahren und formatiert? Dann wäre das Ding ja noch zu etwas gut. :)
    Was sagt die Benutzerkontensteuerung?

11. Yannic3000

Yannic3000 Megabyte

Es gibt wenige die dabei zustimmen das Vista schwachsinn ist...
    Deshalb nutze ich ja auch XP

12. cybermaxx

@Deo:
    Der der mir den "Virus" (^^) geschickt hat nutzt Windows Vista, ich nutze XP. Ich hab mit ihm gesprochen, er ist der Meinung das dieses Programm eine Art Virus sei. (Weil es den PC runterfährt und die Platte formatiert...)
    Wenn ich das hier sagen darf: Er ist auch nicht sonderlich helle und wollte einfach nur Blödsinn daherlabern.
    @Yannic3000:
    Bin überzeugter XP User... bin mir aber sicher, das Vista auch noch besser wird, das SP1 zeugt davon...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page