1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Virus - was nun?

Discussion in 'Sicherheit' started by Hellwarrior230, Oct 8, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hey,

Ich habe vermutlich einen Virus, da PC insgesamt deutlich langsamer ist, als noch vor ein paar Tagen. So starte ich bspw. meinen Flight SImulator X von Microsoft nun in knapp 10 Minuten, wobei dies voprher in knapp einer Minute ging... Desweiteren habe ich diverse Fehlermeldungen direkjt nach dem Hochfahren und der Task-Manager ist als Auswahloption bei STRG+ALT+Entf nicht mehr verfügbar.

Ich benutze Windows Vista und habe nie ein Antivirenprogramm benutzt... Was sich aber nach dieser Misere 100%ig ändern wird ;)

Wie kann ich meinen PC vom Virus befreien, ohne mein Windosc neu aufsetzen zu müssen? Geht das überhaupt? WIe kriege ich raus, was für ein Virus es ist, wo er sitzt und welches Programm ihn entfernen kann?

lg
    Hellwarrior230

2. SaubererPC

SaubererPC Byte

Hallo
    Fange damit an:
    http://www.pcwelt.de/forum/sicherheit-viren-w-rmer-trojaner-rootkits/347112-malwarebefall-posten-bitte-abarbeiten.html

Ja, das geht sehr wohl, kommt aber auf die Art der Infektion an. Aber ohne Antivirus Programme/scanner/tools geht es nicht.

Last edited: Oct 8, 2009
  3. hans10

hans10 CD-R 80

... ob ein infizierten PC nach einer Bereinigung sauber ist
    wage ich zu bezweifeln.

Bevor du hier weiter schreibst eine kleine Info für dich.
    Nachzulesen bei
    http://oschad.de/wiki/Kompromittierung

4. Ok. Ich habe mich nun gestern Abend noch dazu entschlossen gehabt mein Windows komplett neu aufzuspielen und bin nun damit durch. Habe nach der frischen Instalation mit Acronis ein Backup erstellt um nächstes Mal nicht wieder eine ähnliche Situation zu erhalten.
    Als Antivirenprogramm benutze ich nun Avira AntiVir Personal und habe auch schon beide Service Packs für Vista und alle Updates installiert. Nun wollte ich mir gerne eine Erweiterung für meinen Flugsimulator installierne, doch meldet Avira AntiVir bei genau dieser Datei immer den Virus W32/Sality. Kann ich diese Datei nun irgendwie von dem Virus befreien, sodass ich die Datei anschließend gefahrlos verwenden kann?
    Oder kann ich irgendwie feststellen, ob die Warnung evtl auch nur übertrieben ist? Fehlalarm!?

lg

5. hans10

hans10 CD-R 80

... aus welcher Quelle stammt die Datei (Erweiterung),
    aus dem Internet?

Wahrscheinlich ist das System wider infiziert.

Last edited: Oct 9, 2009
  6. Ja. Die Datei stammt aus dem Internet und beinhaltet ein neues Flugzeugmodell für den Flugsimulator. Eine andere Datei für diesen Flugzeugtyp konnte ich bislang nicht finden :(

Ich hatte ich die Datei ja auch schon installiert gehabt... Allerdings hatte ich ja auch einen Virus... Nur weiß ich nicht, wo er nun letzlich herkam...

7. hans10

hans10 CD-R 80

... der Virus überschreibt exe-Dateien mit sich selbst.
    Wenn du das Virus löschst ist das Programm unbrauchbar.

Das Problem kannst du nur lösen,
    wenn du das Programm löschst.

Den Rechner würde ich nochmals neu aufsetzen.
    Prüfe die anderen Programme und Dateien vor
    der Installation auf Viren.

8. Ich habe die Datei noch nicht installiert. Das backup habe ich ja auch VOR dem installieren aller Programme dritter gezogen. Dann werde ich das Flugzeugmodell halt nicht installieren. Lieber auf eins (auch wenns mein liebling ist ;)) verzichten, als wieder einen Virus zu haben ;)

Danke

PS: Wenn hier Flugsimulator-Spieler bei sind und zufällig ein nicht infiziertes Installationspaket für den Avro RJ85 haben, dann bitte schicken, ja? ^^ Danke!^^

9. hans10

hans10 CD-R 80

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page