1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Virus??? Wurm??? MsBlast???

Discussion in 'Sicherheit' started by -MaW-, Feb 22, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. -MaW-

-MaW- Byte

Hi Leutz,

Ich hab ein Problem. Seit kurzer Zeit läuft mein Pc einfach nicht mehr "sauber". Damit meine ich das er ab und an einfach mal abschmiert, oder sonstiege Probleme macht.
    Bei meiner Suche nach dem Fehler ist mir etwas aufgefallen: Und zwar wenn ich "jetzt" den Taskmanager aufrufe, zeigt der mir unter Prozesse mehrere Anwendungen mit dem Namen "svchost.exe" an. Verstehen würde ich die Sache ja vielleicht noch wenn die Anwendungen nicht 4 mal vom System ausgeführt würden.
    Weil ich ein wenig "versuchsfreudig" bin hab ich einfach mal versucht die Anwendungen zu schließen. Komischerweise kamen sie einfach wieder neu. Doch als ich es nach einigen Versuchen geschafft hatte alle "svchost.exe" zu schließen kam bei mir das altbekannte Fenster mit der Aufschrift: "Ihr Pc wird in **sec runtergefahren". Also war wieder msblast am werk. Doch habe ich nach umfangreicher Suche nichts von diesem Wurm finden können.
    Meine Frage ist jetzt halt, was ist da los? Und wenn es etwas wie ein Wurm oder Vierus sein sollte, wie krieg ich das weg?

Büdde helft mir!

MFG MaW

2. gracchus

gracchus Kbyte

3. ManniBear

ManniBear Megabyte

4. Gast

Gast Guest

Hallo,

bevor du das nächste Mal rumprobierst, ohne genau zu wissen, was du da tust, solltest du Google bemühen:

www.google.de

Nach der Eingabe des Suchbegriffs "svchost.exe" hättest du u.a. den von Wolfgang zitierten Text gefunden; es gibt meistens aber auch Treffer in Deutsch.

Woher dein Problem kommt, dass der PC nicht mehr "sauber" läuft, läßt sich so nicht sagen. Ich persönlich denke mal, dass du auch in der Vergangenheit mal zu experimentierfreudig warst, denn nicht für jede Macke am System ist ein Virus schuld.;)

5. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Hallo,

dass der Prozess (Generic Host Process for Win32 Services) mehr als einmal auftaucht ist normal. Wenn du also diese wichtigen Services killst machst du in etwa das was der Blaster auch macht.. und dein Windows mag das überhaupt nicht.

Generic Host Process for Win32 Services:

Die Svchost.exe fasst mehrere gestartete Services zusammen (eine Art Container) und taucht deshalb im Taskmanager öfter auf!

Description of Svchost.exe
    http://support.microsoft.com/support/kb/articles/Q250/3/20.ASP

One immediately wonders what these are. The name, SvcHost, apparently stands for ?service host,? since SVCHOST is a generic host process name for services that are run from DLL files. At startup, SVCHOST checks the Windows Registry to build a list of services that it needs to load. Then it loads them. Several copies of SVCHOST may be seen running at the same time because each group of services listed in the Registry triggers a separate SVCHOST session.

Grüße
    Wolfgang

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page