1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Virus/Wurm so tief?

Discussion in 'Sicherheit' started by MueGyver, Jan 11, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. MueGyver

MueGyver ROM

Gibt es Viren/Würmer, die sich so "tief einnisten" können, dass sie bereits dass komplette Booten unterdrücken?

Weil ich hab nämlich das Problem, dass mein PC nur noch seltenst hochfahren will, wenn man ihn anschaltet, lüftet zwar der Lüfter und des Lichtle brennt, sonst nix, von Cd oder Diskette wird nicht gebootet, Auf dem Bildschirm erscheint erst gar nichts. Manchma tritt dieses Problem nich auf, andere male verharrt er in diesem Zustand 10 Minuten oder vielleicht ne halben Stunde, ganz unterschiedlch, bis dann endlich mal des Hochfahren anfängt.

Und da er aber reibungslos funtkioniert, sobald er mal hochfährt, liegt halt irgendwie die Vermutung nahe, dass da vielleicht ein Wurm/Virus dahintersteckt. Scanner haben allerdings keinen gefunden.

Kann mir vielleicht jemand helfen?

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

@MueGyver
    Überprüfe ob alle Leitungen, besonders Stromverbindungen, im Rechner fest sitzen. Dabei guck dir auch das Netzteil und das Motherboard genauer an, ob du irgendwelche Beschädigungen (defomierte oder ausgelaufene Elkos) findest.

3. Gast

Gast Guest

Nochmal zum Mitmeißeln:
    Es gibt keine BIOS-Viren oder ähnliches. Dazu reicht, mal abgesehen von einem Interpreter, der ja auch fehlt, der Platz nicht aus.
    Es gibt lediglich Viren, die bei einigen Rechner-und BIOS-Typen das BIOS irreparabel beschädigen bzw. löschen pder überschreiben konnten. KONNTEN.

Da bei dir in einigen Fällen nach langer Verzögerung ein Start gelang, kommt sowas bei dir nicht in Frage.
    Also ist die Hardware deines PC im Eimer und das Ganze ein Fall für den Hersteller-oder Händler-Support.

4. MueGyver

MueGyver ROM

Ja danke, aber ich komm ja weder ins Bios noch zum CD Booten :D

5. UKW

UKW Megabyte

Hallo,

stelle die Bootoption im Bios auf "von CD booten". Boote mit der originalen Windows-CD. Bleibt er da nicht hängen könnte es ein Virus oder ein sonstiges Problem deiner Windows-Installation seien.

Tritt der Fehler da auch auf (mehrmals testen) würde ich mit einem Netzteiltausch anfangen.

Grüße
    UKW

6. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ich tippe auf einen Fehler in der Stromversorgung. Das Dumme an der Sache ist, wenn er doch anfängt intensiv zu suchen, findet er einen Wurm oder Virus und die Stromversorgung ist immer noch im Eimer. :rolleyes:

7. Timy_T

Timy_T Byte

Hallo,

die hier geschilderten Probleme scheinen mir nicht nach einem Virus hinzudeuten, sieht viel mehr nach einem Hardware-Fehler aus. Dass es mal geht und mal nicht, spricht da keineswegs gegen.

Ich würde erstmal die einzelnen Hardware-Komponenten (RAM, GraKa usw.) überprüfen.

Tim

8. Gast

Gast Guest

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page