1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Virus/Wurm???

Discussion in 'Sicherheit' started by mausibaer_st, Apr 4, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Guten Morgen,

mir ist etwas ganz Komisches passiert. Ich habe bei gmx ein angebliches Mail der DKMS abgerufen. Wir erwarten gerade Ergebnisse von meinem Mann, deshalb habe ich dummerweise ohne vorher groß zu schauen den Anhang geöffnet. Es erschien ein Quicktime-Icon und dazu ein unheimlicher Sound - wie von einem Chor. :eek: Ich habe sofort den Virenscanner (AntiVir) drüber laufen lassen und mache das seitdem täglich, bisher hat er leider nichts gefunden. Dieser Sound kommt aber immer wieder, vor allem direkt nach dem Hochfahren.

Könnte es sich um einen Wurm oder Virus handeln? Hab` zwar noch nie gehört, dass so etwas mit einem Sound verbunden ist, aber das Ganze kommt mir schon komisch vor. Habt Ihr schon mal so etwas gehört? Bin total ratlos. :confused:

Viele Grüße
    Tina

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Das "Ding" im Anhang hat etwas im Autostart installiert, das bei jedem Windowsstart geladen wird.

Hoffentlich nur ein Scherzprogramm, das man einfach aus dem Autostart wieder löschen kann.

Mach mal bitte ein Hijackthis-Log und poste den Link zur abgespeicherten Auswerung.

3. Hallo Deoroller,

vielen Dank für den Tipp mit hijackthis! :bet:
    Der Übeltäter war wahrscheinlich dieses verflixte MyWebSearch. Hier trotzdem noch der Link zum Log file: http://www.hijackthis.de/logfiles/f5f9393efe3847a72a2b674dc51fe8ac.html

Warum erkennt AntiVir so etwas denn eigentlich nicht? Da hat man nun Firewalls, Virenscanner etc. und ist dann doch angeschmiert... echt ärgerlich!

Viele Grüße
    Tina

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

In Hijackthis alle "Böse" Einträtge der Auswerung löschen. Eventuell im abgesicherten Modus wiederholen.

Guck mal, ob es unter Systemsteuerung-Software folgende Einträge gibt:

My Search Bar
    MyWay Speed Bar
    My Web Search Bar
    MyWeb variants
    Fun Web Products Easy Installer

Diese Deinstallieren.

Dann noch mit Ad-Aware mit den neusten Signaturen scannen.

Zusätzlich nochmal mit Spybot S&D mit den neusten Signaturen scanenn.

Die Spyware hat sich vermutlich über den IE mit aktiviertem ActiveX installiert. Vermutlich ist das Mailprogramm Outlook Express.

Dagegen ist ein Antivierenprogramm und vor allem Firewall machtlos.

Anhänge öffnet man nicht, ohne dass der Absender die Unbedenklichkeit bescheinigt hat - und zwar erst nach Rückfrage.
    Das mag zwar Umständlich sein, aber allemal einfacher, als hinterher einen verseuchten PC zu haben.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page