1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Virus?!

Discussion in 'Sicherheit' started by marekoltmanns, Aug 13, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

ich habe seit kurzem ziemliche Problem mit meinem Rechner. Ich habe ein Centrino Laptop mit Windows XP SP2.
    Der Start des Rechners dauert neulichst extrem lange und im Betrieb ist der Rechner einfach extrem langsam. Wenn ich beispielsweise Sound abspiele (auch der Windows Start Sound) dann hakt dieser. Außerdem merke ich, dass die Maus sich manchmal nicht mehr flüssig bewegt. Im Taskmanager steigt die Prozessorlast auch oft unerklärlich an. Ich kann diese Last dann aber keinem Prozess zuordnen. Eine weitere Sache, welche mir aufgefallen ist...Ich benutze ein Tool (Centrino Hardware Control) welches mir unter anderem die aktuelle Prozessorgeschwindigkeit anzeigt. Dort stehen neulichst sehr merkwürdige Werte wie z.B 7Ghz...Das hatte ich vorher auch nicht. Virenscan mit AntivVir ergab leider auch keine Treffer. Kann mir jemand helfen?
    Danke im voraus und Gruß,
    Marek

2. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Erstelle mit HijackThis ein Log und jag es durch die Automatische Auswertung ( http://www.hijackthis.de/ )
    Den Link zum Ergebnis ("Auswertung speichern", nach der Auswertung ganz unten auf der Seite) postest du dann hier. Nur den Link, nicht das komplette Log.

3. Danke für die schnelle Antwort und den Tipp. Das habe ich aber bereits gemacht und es hat auch nichts ergeben, leider ;-(

4. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Poste doch mal den Link zur Auswertung deines Logs. Vielleicht hast du was übersehn.

5. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Kennst du folgende Dateien?

6. Hallo,
    ja die Dateien sind in Ordnung. Naja ich glaube ich werd wohl den Rechner neu aufsetzen müssen. Ich sehe im Moment keine andere Möglichkeit mehr.

7. Tamburas

Tamburas Guest

8. Jasager

Jasager Viertel Gigabyte

Hallo,
    UAService7.exe also höchstwahrscheinlich harmlos.
    Taskman.exe witzigerweise von Neuber selbst. Also auch harmlos.
    Konnte sonst auch nichts auffälliges erkennen.

Grüße Jasager

9. Tamburas

Tamburas Guest

@ Jasager
    Ich glaube, das war schon geklärt. :wink:

Ich würde noch mit einem anderen Scanner gegenchecken, siehe oben und ansonsten den Fehler nicht bei Malware suchen.

10. Jasager

Jasager Viertel Gigabyte

Hallo,
    @Tamburas
    Aber nicht zu dem Moment, als ich mit tippen angefangen habe, und ja ich weiß ich bin langsam :D .
    Ansonsten full ack

Grüße Jasager

11. Also mit eScan habe ich jetzt mal gesucht...Nach 5 Stunden habe ich jetzt auch endlich ein Ergebnis mit dem ich aber nicht wirklich was anfangen kann...Kann mir da jemand weiterhelfen?

Sat Aug 13 11:03:10 2005 => Offending value found in
    HKLM\Software\microsoft\downloadmanager !!!
    Sat Aug 13 11:03:28 2005 => Object "AltNet Spyware/Adware" found in File System! Action Taken: No Action Taken.

12. Jasager

Jasager Viertel Gigabyte

Hallo,
    also der zweite Eintrag ist wohl so eine Art Bug von Escan, den habe ich nämlich auch.
    Was den ersten Eintrag angeht kann ich wenig zu sagen, denke aber das er auch eher harmlos ist.
    Damit solltest du deine Lösungssuche eher in die Richtung Hardwareproblem lenken.

Grüße Jasager

13. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Hallo,

auf der Maschine laufen zuviele Prozesse im Hintergrund um sagen zu können ob es ein Software oder ein Hardware Problem ist.

Deaktiviere mal alles was nicht unbedingt notwendig ist... "ZoneAlarm".. Virenscanner.. der Acrobat-Kram, diese "chc.exe"..
    die ZoneAlarm runter vom System und die Win SP2 Firewall verwenden. Einmal säubern die Kiste... vielleicht läuft sie dann wieder runder.

Wolfgang77

14. Hallo,

ich wollte mich nur für die vielen Tipps bedanken. Letztendlich konnte ich dem Problem nicht auf den Grund gehen und habe Windows neu installiert. Jetzt funktioniert alles wieder einwandfrei.

Gruß,
    Marek

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page