1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Virus???

Discussion in 'Sicherheit' started by ThomasRTT, Nov 16, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ThomasRTT

ThomasRTT Byte

Also ich habe gestern meine Festplatte formatiert weil ein Virus oder irgendwas drauf war. Der Pc ist langsamer geworden und im Hintergrund (Desktop) ist irgendwas gestanden von: WARNING! (so ein schwarzer Bildschirm). Jetz nach dem formatiern läuft der PC wieder gut doch jetzt hab ich Probleme mit dem Internet. Wenn ich Online bin kommt immer eine Meldung (ich weiss aber nicht ob es von Windows ist). Ich soll irgendwleche Seiten besuchen und dort mir einen Reg Cleaner downloaden. Nach dieser Meldung bin ich zwar noch Online aber die Seiten werden nicht angezeigt. (Meldung: Seite nicht gefunden usw.) Also weiss jemand was ich da hab und kann mir helfen??

(ich hab mir auch einen RegistryCleaner runtergeholt und die angezeigten Daten gelöscht doch bekomme immer wieder neue!)

2. Winnie The Pooh

Winnie The Pooh Viertel Gigabyte

3. Jasager

Jasager Viertel Gigabyte

Hallo,
    lösche erst mal gar nichts, das schweint mir eine eher unseriöse Quelle zu sein die dir diese Infos zukommen läßt. Erstelle mal ein HijackThis Logfile wie hier beschrieben und poste den Link.

[Edit]
    @Winnie
    Wahrscheinlich richtig, aber trotzdem kann ein HijackThis Log nicht schaden.
    [/EDIT]
    Grüße Jasager

4. Winnie The Pooh

Richtig - das wäre auch mein nächster Tip gewesen. ;)

5. ThomasRTT

ThomasRTT Byte

6. Jasager

Jasager Viertel Gigabyte

Hallo,
    also das System darfst du gleich wieder neu aufsetzen, das ist total durchseucht. Grund dafür ist das es nicht ausreichend gepatched ist. Wahrscheinlich auch das du nach dem Neuaufsetzen total ungeschützt online warst. Hier ist eine Anleitung wie du richtig vorgehen solltest, also Netwerkkabel ziehen und erst dann wieder einstöpseln wenn das System geschützt ist.

Grüße Jasager

7. ThomasRTT

ThomasRTT Byte

okay werd es versuchen.
    Vielen Dank

8. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Vielleicht solltest du zu einem bekannteren Antivirusprogramm wechseln. Hast du damit gute Erfahrungen gemacht?
    Hört sich jetzt etwas seltsam an, aber ein Antivirenprogramm schützt nicht vor Sicherheitslücken und Anwenderfehler, so dass dieser Zwischenfall damit nichts zu tun hat.

9. ThomasRTT

ThomasRTT Byte

also ich hab jetzt neu aufgesetzt. und bis jetzt funktioniert alles. nochmals danke.

war die frage an mich?

ich weiss nicht ich habe keine ahnung von virenprogrammen. welche sind denn gut? und muss ich da was zahlen?

10. Winnie The Pooh

11. ThomasRTT

ThomasRTT Byte

ja die updates habe ich auch drauf.
    hab es gestern noch nicht gewusst aber die Meldungen die ich bekommen habe waren vom Nachrichtendienst. Jetzt ist er deaktiviert.

Ich hab von meinem Provider den Aon-Virenchecker.
    Sollte ich mir einen anderen besorgen?
    Und darf ich nur 1 Antiviren Programm auf meinem Rechner haben?

12. Jasager

Jasager Viertel Gigabyte

Hallo,
    die Meldungen mögen nur von dem Nachrichtendienst gekommen sein, aber was da noch im Hintergrund gelaufen ist, hat eine komplette Fernsteuerung deines PCs möglich gemacht (Ich hoffe du hast alle Passwörter geändert).
    On Access (will heißen das der Virenscanner direkt Meldung gibt wenn du eine infizierte Datei ansteuerst) darfst du nur einen Virenscanner laufen lassen. On demand (zum Systemscann) kann man mehrere laufen lassen. Ich habe von deinem Virenscanner noch nie etwas gehört, das muss aber nichts heißen, ich würde an deiner Stelle trotzdem zu AntiVir oder Avast(etwas kompiziert einzustellen) wechseln(sind beide Freeware), da weiß man einfach was man hat.

Grüße Jasager

13. TApel

TApel Megabyte

also ich hab mir über e-bay norton antivirus 2003 besorgt..schon vor ca 1 jahr..hab 12€ dafür bezahlt,bis auf die benutzerführung,is mir eh egal,habe ich immer die neuesten signaturen....das erste jahr haste updates frei.ab dem 2. kostet es 18€ pro jahr.das ist mir das proggi allemal wert......
    mfg
    tom apel

14. Winnie The Pooh

Abgesehen davon, daß ich für AV-Software von Symantec keinen Cent ausgeben würde, solltest du bedenken, daß bei einem 3 Jahre alten Programm die Suchengine veraltet ist, wenn auch die Signaturen aktuell sind.

15. TApel

TApel Megabyte

wird alles beim ubdate auf den neuesten stand gebracht.ausser der benutzeroberfläche.aber die ist mir zeimlich egal :-)....
    mfg
    tom apel

16. Winnie The Pooh

Für dieses Geld bekommst du aber qualitativ bessere Software.

Aber des Menschen Wille sei sein Himmelreich. ;)

17. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Dann ist aber kein XP SP2 aufm PC.

18. Kätzle

Kätzle ROM

wie ist das denn, wenn ich antivir (das bei mir nicht geupdatet werden kann)nicht deistallieren will sondern nur deaktivieren, wie mach ich das?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page