1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Virus?

Discussion in 'Sicherheit' started by -Manne-, Feb 20, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. -Manne-

-Manne- Byte

Servus zusammen,
    seit kurzem kommt beim, Start des PC meines Vaters eine Fehlermeldung "Datei nicht gefunden" (siehe Grafik - oben).

zuerst habe ich durch die Anti-Virus Software einen Komplett-Scan durchgeführt - ohne Ergebnis (siehe Grafik - mitte).

Anschließend habe ich mir Malwarebytes und RSIT runter geladen und ausgeführt.
    (Protokolle im Anhang - und Grafik unten)

Ist das System schon wieder verseucht?
    :aua: Wofür halte ich mir eigentlich eine AntyVirusSoftware?

Das ist jetzt schon die 2te Infektion innerhalb eines Jahres. Nach dem letzten mal habe ich mir extra ne professionelle, nicht gerade billige Antie Virus Software zugelegt. Hab gedacht es lag am kostenlosen - vermeindlich schlechten - AntiVir. Was muss ich denn noch machen um Ruhe zu haben?

kann mir jemand helfen?

Vielen Dank im voraus
    Manfred

Attached Files:

2. schwarzm

schwarzm Viertel Gigabyte

AntiVir ist nicht schlecht. Habe bis jetzt mit kostenlosen Scannern immer gute Erfahrung gemacht. Zur Zeit habe ich Avast Free im Einsatz.

Vllt. ist es eine Sache der Konfiguration der Programme bei Dir ;)

Hier ist ein guter Sticky, ggf. hilft er Dir Deinen PC im Voraus und dauerhaft sicher gegen Angreifer zu machen.

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wenn Windows mit Adminrechten läuft, hat man so gut wie verloren, wenn ein noch unbekannter Schädling auf den PC gelangt und ausgeführt wird.
    Da hilft dann auch kein AV-Programm.
    Es fehlt zwar noch ein Hijackthis- oder OTL-Log, aber bereits der Verdacht auf Backdoor und Trojaner reicht, um neu aufzusetzen.
    Am besten direkt nach dem Neuaufsetzen ein Systemimge von c: erstellen und das beim nächsten mal wiederherstellen.

4. -Manne-

-Manne- Byte

hab natürlich ein Backup gemacht, bzw. mache automatisch jeden Tag eines. Das Problem ist, das mein Vater den PC geschäftlich nutzt (Selbständig) und täglich mit online Banking arbeitet.

Weil er aber nicht sehhr viel Ahnung von Computern hat, hat er die Fehlermeldung nicht sofort als Virus erkannt und mir erst eine Woche später bescheid gesagt.

Sehr ärgerlich!
    Aber die Idee mit den Administrationsrechten ist nicht schlecht. Ich denke das werde ich noch umsetzen.
    Hast du vieleich sonst noch irgendwelche Tipps für mich? Weil jedes Jahr ein Virus ist mir eindeutig zuviel!

Vielen Dank Manfred

5. schwarzm

schwarzm Viertel Gigabyte

Hast Du Dir den von mir geposteten Link mal angesehen?
    Ein Antivirenprogramm, welches jeden Schritt beobachtet ist sicherlich ein Ansatz für dich.

6. -Manne-

-Manne- Byte

Sorry Schwarzm,
    nein deinen Link hab ich nicht angeschaut - hab ich total überlesen! :sorry:

Danke!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page