1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

virusbefall auf pcwelt cd 5_2006 ??

Discussion in 'Heft: Fragen zur aktuellen PC-WELT' started by epilokchen, Apr 7, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ich habe gestern die neue PC WELT 5_2006 erhalten

Ich hatte die CD eingelegt und vergessen wieder zu entnehmen.
    Da ich vor dem abschalten des PC einen Virenscan durchführte.
    Meldete auf einmal Antivir das auf der eingelegten CD ein
    Virus sei.

Der Virus heißt:SPR/PSW.Rainbow.12.A

Im Report finde ich volgenden hinweis:
    D:\pcwsoft\rainbowcrack-1.2-win.z.exe
    [0] Archivtyp: ZIP SFX (self extracting)
    --> rainbowcrack-1.2-win/rcrack.exe
    [FUND] Enthält Signatur des SPR/PSW.Rainbow.12.A.2-Programmes
    --> rainbowcrack-1.2-win/rtdump.exe
    [FUND] Enthält Signatur des SPR/PSW.Rainbow.12.A.3-Programmes
    --> rainbowcrack-1.2-win/rtgen.exe
    [FUND] Enthält Signatur des SPR/PSW.Rainbow.12.A.1-Programmes
    --> rainbowcrack-1.2-win/rtsort.exe
    [FUND] Enthält Signatur des SPR/PSW.Rainbow.12.A-Programmes

Ist das nur ein Fehler das in der Software ein Virus gesehen wird oder handelt es sich wirklich um einen Virus?

Wie schon Beschrieben ist das Programm noch nicht installiert
    sondern nur auf der CD

epilokchen

2. Hallo epilokchen

Es besteht kein Grund zur Sorge. Bei den Dateien handelt es sich nicht um Viren. Sie richten von sich aus keinen Schaden an.
    Sie gehören zu einem Programm namens Rainbow Crack. Damit lässt sich das Windows-Passwort entschlüsseln – was natürlich schon eine Sache ist, die ein Antiviren-Programm als bedenklich einstufen kann.
    Voraussetzung für den Einsatz von Rainbow Crack ist aber, dass dafür auch so genannte Rainbow Tables generiert wurden. Das sind mehrere GB große Passwort-Tabellen. Diese finden sich nicht auf der CD. Weitere Infos zu dem Programm gibt’s im Beitrag ab Seite 54.

Arne Arnold

3. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Hallo epilokchen

Wenn du Viren auf Heft-CD's findest, solltest du die entsprechenden Dateien online gegenchecken lassen, z. B. unter http://virusscan.jotti.org/de/. Meinstens handelt es sich bei Viren auf Heft-CD's jedoch um einen Fehlalarm, da manche Anti-Viren-Programme auch Programme melden, die bespielsweise den PC herunterfahren können oder wie in deinem Fall Passwörter knacken können.

Gruß
    Nevok

4. Hallo

Danke für die Anworten tipps und den verweis
    auf eine die Heftseite sowie auf eine Internetadresse.

Gruß epilokchen

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page