1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Virusbefall oder nicht?

Discussion in 'Sicherheit' started by Troll78, Feb 21, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Troll78

Troll78 ROM

Hallo zusammen!

Bräuchte mal Rat...
    Hab seit gestern ein komplett frisches Windows2000 mit allen Updates und Servicepacks installiert. Aktuelle Anivir Version und Kerio beschützen mich.

Dann ging es los...
    Kerio fehlermeldung:
    process \??\WINNT\system32\winlogon.exe injected dangerous code into C:\Programme\Internet Explorer\iexplore.exe (Code address: 0x7EDD0065)

und:

\??\WINNT\system32\winlogon.exe injected dangerous code into D:\Programme\FireFox\firefox.exe (Code address: 0x7FE40065)

und zu guter Letzt:

Springt die Eingabeaufforderung für den Bruchteil einer Sekunde auf, nichts steht drin, im selben Moment springt Kerio wieder an und meldet:

NT-Befehlsprozessor versucht Internet Explorer auszuführen

Bei den ersten Beiden Meldungen gab es keine Möglichkeit einzugreifen, bei der Dritten habe ich jedes Mal verweigert.
    Dann habe ich um zu sehen was passiert einmal zugelassen.
    Passiert ist gar nichts nur das der ieplore.exe im Taskmanager aufgetaucht ist, aber kein Fenster dazu. Hab das dann gleich wieder über den Taskmanager beendet und die Fehlermeldung kam zurück.

Danach ist es mir zu bunt geworden und ich habe eine Regel erstellt die verhindert dass der iexplorer aufgerufen wird.

Seitdem spingt dann und wann mal die Eingabeaufforderung auf:

In der Titelleiste: C.\WINNT\system32\cmd.exe, der Rest wie immer leer und ne Sekunde später kommt eine Fehlermeldung von iexplore: Der Zugriff auf das angegebene Gerät, den Pfad oder die Datei wurde verweigert.

Was kann das sein???
    Anivir, Adaware, Spybot alles ohne Befund...

Hat jemand ne Idee was da im Busch sein könnte?

mfg
    Till

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Es ist nichts ungewöhnliches, wenn wichtige Betriebssystemfunktionen mit einer Desktopfirewall blockiert werden und dann nichts mehr richtig funktioniert.

Du kannst ja mal die bemängelten Dateien bei http://virusscan.jotti.org/de/ hochladen und auswerten lassen, um zu sehen, ob da wirklich Malware drin versteckt worden ist.

Beim Winlogon werden mehrere wichtige Systemprozesse ausgeführt.
    Welche da genau ausgeführt werden, kann man bei Spybot S&D unter Werkzeuge-Systemstart sehen.

Weitere brauchbare Tools zum untersuchen des Systemstarts sind Autoruns von sysinternals.com oder das klassische HijackThis

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass die installierte Software aus vertrauenswürdigen Quellen stammt und keine Cracks und sonstige dubiose Software darunter ist. Denn dabei werden oft Schädlinge mitinstalliert. Irgendwie wollen sich die Cracker ja auch finanzieren.

3. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Ich hab das Thema mal ins Board "Viren, Trojanische Pferde & Co. :schieb:.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page