1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Viruswarnung bei PC-Welt-DVD 01/03

Discussion in 'Heft: Fragen zur aktuellen PC-WELT' started by Marcus Behrendt, Dec 19, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo

Ich habe mir die PC-Welt-Ausgabe 01/03 mit DVD geholt.

Von der DVD habe ich mir den aktuellen Lexmark Z55-Treiber (3.0.6.0) für meinen Drucker installiert.

Ich habe die DVD vor der Installation leider nicht mit einen Antivirenprogramm gescannt,
    mein AntiVir Personal Edition (Version: 6.17.03.53) fand unter Windows 2000 in dem Zip-Verzeichnis (cj2055lg.exe) den Virus W32/ETAP.

Das befand sich wiegesagt in der Zip-Datei und in den folgenden Ordnern:
    C:\WINNT\system32\spool\drivers\w32x86 und
    C:\WINNT\system32\spool\drivers\w32x86\3

Ich habe mir den Druckertreiber komplett deinstalliert, jetzt wird kein Virus mehr gefunden.

Meine Frage an euch:
    Hat jemand von euch auch diesen Virus gefunden?
    Ist es jetzt besser mein System komplett neu zu machen, sprich formatieren usw.?

ich danke für die Antworten.

Marcus

2. Hallo dieschi

Danke das du es gleich mit 4 Virenscans probiert hast.
    Ich bin jedenfalls froh das es dann wahrscheinlich doch nur ein Fehlalarm ist.

Danke noch mal!
    Marcus

3. Hallo dieschi

Es hat mich auch gewundert das es eine Virenmeldung gab.
    Bei den Vorgängerversionen von AntiVir gab es nämlich keine Meldung.

Aber danke das du es überprüfst.

Marcus

4. dieschi

dieschi CD-R 80

Nicht nur wahrscheinlich .. schau nochmal in das Posting .. hab was nachgetragen!

Gruß, dieschi

P.S.: Nix zu danken ;) ...

5. dieschi

dieschi CD-R 80

Hi ..

So, jetzt aber:

Um kein verfälschtes Ergebnis zu bekommen habe ich mir zusätzlich noch eine Demo von KAVP (dem Scanner schlechthin) besorgt und gleich die Virendefs aktualisiert (man ist deren Server lahm :( ).

Ergebnis:

Von den 4 eingesetzten Scannern hat nur AntiVir einen Virus bemängelt.
    Es ist deffinitiv ein Fehlalarm!

NACHTRAG
    Ich hätte es auch einfacher haben können :(
    Ein Blick ins AntiVir-Forum und das Thema wäre auch ohne installation von KAVP & AntiVir gefressen:
    http://www.free-av.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=12&t=001308

Gruß, dieschi
    [Diese Nachricht wurde von dieschi am 19.12.2002 | 11:44 geändert.]

6. dieschi

dieschi CD-R 80

Hallo Marcus,

ich habe die zip auf der DVD geprüft, auf meinen PC kopiert und entpackt und nochmals geprüft.
    Kein Virus zu finden!

Getestet mit AVG6 (aktuelle defi-geladen) und NOD32 (ebenfalls vorher aktualisiert).

Ich mach jetzt nochmal einen gegentest mit dem aktuellsten AntiVir.

Melde mich gleich wieder ...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page