1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Viruswarnung oder nur ein übler Scherz ?

Discussion in 'Smalltalk' started by rani, Nov 3, 2001.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. rani

rani Guest

Ich habe eine E-Mail bekommen. Darin steht, man solle unter C: nach der Datei "SULFNBK.EXE" suchen. Die Suche war bei mir erfolgreich, sie befand sich unter C:\Windows\Command. Diese Datei soll angeblich einen Virus enthalten, der sich irgendwann aktiviert und die Festplatte löschen soll. Er wird per E-Mail an andere Personen weitergesendet. Falls diese Datei gefunden wird, soll man sie sofort löschen.
    Ist das wirklich eine Virendatei oder ist das nur ein übler Scherz und die Datei wird von Windows z.B. standardmäßig installiert und benutzt ???

2. Wuffi

Wuffi Kbyte

Moin Grizzly,

das mit dem Vorwurf hast du in den falschen Hals bekommen, das bezog sich nicht auf dein Post.

Ich stimme dir aber voll und ganz zu, das Internet bietet nicht nur schlechtes, aber an jeder Ecke lauert der Beschiss. Hier hilft halt nur dem Laien darauf aufmerksam zu machen, so wie eben bei diesen Kettenbriefen.

Als Pflichtlektüre empfehle ich den Absendern von Kettenbriefen http://hoax-info.de . Hier wird auf die Briefe eingegangen und auch auf neue Viren und ggf. ihre Beseitigung vom System hingewiesen.

Gruß
    Wuffi

3. grizzly

grizzly Megabyte

alles schön und gut.Ich habe auch als Laie angefangen,aber wer sich heutzutage blauäugig ins Netz begibt,ist selber Schuld,wenn er sich was einfängt....
    Es sei denn,man will auf die harte Tour lernen.......
    Außerdem war das kein Vorwurf,sondern eine Feststellung.Heute redet doch jeder über Nimda & Co,aber kaum einer kennt noch den Parity_Boot_B-Virus oder andere Relikte aus früheren Zeiten.Dabei sind die alten Viren ja noch vergleichsweise harmlos.
    Daß das Internet nicht nur gutes beherrbergt,dürfte ja wohl jedem Anfänger auch klar sein,oder sehe ich das falsch??

MfG
    Mike

4. Wuffi

Wuffi Kbyte

Moin Grizzly

du vergißt, das es immer wieder neue User, genannt Laie, gibt, denen einfach das Wissen fehlt (woher auch?)
    Man kann unmöglich von einem Laien verlangen, das er das zu wissen hat :)
    Als erfahrener Anwender reicht es, den Mailverkehr zu stoppen und den Absender darauf aufmerksam zu machen. Vorwürfe sind fehl am Platz.

Gruß Wuffi

5. grizzly

grizzly Megabyte

Stimmt,weil heutzutage keiner mehr an die alten Viren denkt.....

Mike

6. ReneW

ReneW Megabyte

Es gibt so ein Haufen HOAX-Meldungen die z.T. schon 20 Jahre alt sind und die Leute fallen trotzdem regelmäßig auf diese rein.

7. grizzly

grizzly Megabyte

Das ist definitiv ein HOAX.Diese Datei wird von Windows verwendet,um lange Dateinamen im DOS-Fenster zu verwalten.
    Komisch,dieser Hoax ist schon ewig alt und doch tritt der immer wieder auf.
    Hier kannste dich darüber informieren:
    http://www.symantec.com/avcenter/venc/data/sulfnbk.exe.warning.html

MfG
    Mike

Diese Nachricht wurde aus recyclten,
    ungebleichten Altbytes generiert

---------------------------------------------
    PC-Probleme?? Lösungen gibts im Chat unter
    http://www.dieschis-welt.de
    ---------------------------------------------

8. Urmel1

Urmel1 Halbes Megabyte

Hi,
    Versuchs mal mit dem Prog, soll Spysoft erkennen:
    http://www.lavasoftusa.com/index.html

9. Wuffi

Wuffi Kbyte

Lösche die Datei bloss nicht, es handelt sich um einen Scherz (HOAX)

Diese Datei ist für die Verwaltung von langen Dateinamen zuständig.

Gruß
    Wuffi

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page