1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Vista 4GB Ram .. 2 GB angezeigt!

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by buntstift, Sep 12, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. buntstift

buntstift Byte

Hallo,

ich hab grad mein DDR2 Ram von 2 GB auf 4 GB aufgerüstet und auch diesen KP29bla hotfix gepatcht und Memory Remapping auf dem Board aktiviert trotzdem sagt mir Vista 2046MB Speicher.

System:

Win vista 32bit (leider)
    E6600 C2D
    Asus P5B-E Plus
    Gainward 8800GTX 768mb
    2x 1 GB OCZ Gold XTC rev1 PC6400 5-5-5-12
    2x 1 GB OCZ Gold XTC rev2 PC6400 4-5-4-12

Er sollte mir 3.2 GB anzeigen soweit ich das in Guides gelesen hab.
    Der Rest geht ja wegen der Grakart drauf.
    Wieso hat er nun immernoch 2 GB in Benutzung :-(

2. De4dF4ce

De4dF4ce ROM

mit vista 32 bit sind max 3,5gb möglich
    mit vista 64 bit max 128gb glaube ich...
    frag mich nich wieso es is halt einfach so

des andere is das 2gb im dualchannel schneller sind als 3 unter
    32 bit

3. buntstift

buntstift Byte

ja... soweit war ich .. aber warum hab ich nur 2gb wenn 3.5GB möglich sind :-)

4. De4dF4ce

De4dF4ce ROM

bios schon geupdatet und chipsatz treiber
    hast du ASUSupdate????

5. buntstift

buntstift Byte

Ist kein aktuelleres Bios draussen, sagt die Software ..

Bios zeigt 4 GB Ram an ..

6. De4dF4ce

De4dF4ce ROM

7. buntstift

buntstift Byte

Nein..

Nochmal:

Ich weis warumn ich keine 4 GB unter Vista laufen lassen kann.

Es werden nur 4GB - Grafikapeicher angezeigt.. ist mir klar.. aber ich habe 4 GB installiert udn dennoch nur ------> 2 GB <--- angezeigt..

8. Maja07

Maja07 Guest

Ist das ein Tippfehler oder sind die Timings tatsächlich unterschiedlich?

Weil das OS offenbar ein Problem bei der korrekten Übernahme der Hardware hat. Da Vista auf anderen Boards durchaus mehr als 2 GB RAM erkennt, fällt der "Verdacht" eher auf das Board, dem BIOS oder den Chipsatz-Treiber.

Chipsatz-Treiber - Intels Inf Update Utiltiy: http://downloadcenter.intel.com/fil...dows+Vista+32&lang=deu&strOSs=164&submit=Los!

Evtl. mal einen Blick ins Handbuch zum Mainboard werfen. Abundan muss bei mehr als einem Modul ein bestimmte Form der Bestückung beachtet werden, sprich, bestimmte Sockel verwendet werden.

ACPI sollte im BIOS aktiv sein, damit Vista die Hardware selbst konfigurieren und verwalten kann. Das weißt Du bestimmt schon.

Das aktuelle BIOS, das für dieses Mainboard bei Asus zum Download bereit steht, stammt von 16.08.2007. Sicher, dass Du das schon drauf hast?

Ggf. auch mal die Default Einstellungen des BIOS laden und speichern. CMOS Reset wäre dann noch eine Möglichkeit aus der Katgeorie "die etwas härtere Tour".

9. buntstift

buntstift Byte

Also...
    'Timings sind verschieden, da der Ram ne neue Revision bekommen zat, aber ich hab ihn auf der 5-5-5-15 laufen

ACPI ist aktiviert
    Bios ist das neuste
    Chipsatztreiber ist ebenfalls der Neuste.

Bios sagt ... 4 GB Ram vorhanden und benutzbar.
    Vista sagt ... 2047 MB Ram vorhanden!

seufz :-(

10. buntstift

buntstift Byte

achja.. CMOS Reset hab ich grad erst gemacht, als ich das bios auf die Version vom 24.09 gesetzt hab :-)

11. Maja07

Maja07 Guest

12. buntstift

buntstift Byte

Den Fix von MS hab ich installiert.

Problem bleibt gleich.

2047 MB werden angezeigt.
    4096 MS sind installiert.
    Grafikkarte hat 765 MB
    Remapfunc. eingeschaltet

ergo:

Es fehlen weiterhin 1 GB Speicher..

13. buntstift

buntstift Byte

DANKE Maja :-)

Nach dem 3ten mal Lesen ... " warum postet das Maja, das hab ich doch alles gemacht"

Naja.. REMAP ausschalten klingt nach wie vor ziemlich UNSINNIG hat aber geholfen .. 3,2 GB werden angezeigt!
    Ich danke dir ganz ganz doll!
    Endlich ***** es *g*

Windows war schon immer verwirrend...

14. Maja07

Maja07 Guest

Na ja, wenn der Chipsatz es nicht richtig kann oder die CPU es nicht versteht oder Vista noch nicht so weit ist, dann wärs schon weniger unsinnig.

Shit egal. Hauptsache es geht. :)

15. buntstift

buntstift Byte

16. Maja07

Maja07 Guest

17. buntstift

buntstift Byte

haha... ich war mit 2gb bei 340fsb .... seufz

18. Maja07

Maja07 Guest

x2 = 680

Ich gehe mal davon aus, Du hast den RAM im Dual Channel Mode laufen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page