1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Vista-64: Netzwerk "Nur Lokal" ?

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by sedanon, Nov 12, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. sedanon

sedanon Byte

hallo,

ich versuche schon seit etlichen Stunden mit Vista-64 über den LAN-Anschluß ins Internet zu kommen.
    Zwischenzeitlich habe ich mir einen Wolf installiert und habe so ziemlich jede Einstellungsmöglichkeit (Box, Netzwerk und sogar Vista-Neuinstalltion) durch.
    Allerdings zeigt mir die Netzwerkverwaltung stets an, dass der Zugriff nur lokal vorhanden ist. Also komme ich über diesen Computer/diese Einstellung nicht ins Internet.
    Die Windows-Diagnose des Problems ist nicht hilfreich, da sie mich ggf.ans Internet verweist.

Ich verwende meine Fritz!Box SL als Router (die optischen Anzeigen der Box weist nichts ungewöhnliches auf, das auf ein Problem hindeuten könnte).
    Die IP und alles andere habe ich manuell eingegeben.

Fritz!Box zeigt mir folgendes an :
    17:11:30 Internetverbindung erfolgreich
    IP-Adresse : 192.178.168.2
    DNS-Server: 192.178.168.1 und 192.178.168.1
    Gateway : 192.172.168.1

17:11:20 DSL verfügbar

Das Netzwerk habe ich folgendermaßen eingerichtet :

Netzwerk Privates :

IP-Adresse : 192.178.168.2
    Subnetzwerk : 255.255.255.0
    Standartgateway : 192.178.168.1
    Bevorzugter DNS-Server : 192.178.168.1

Die Netzwerkverwaltung zeigt folgendes :
    IPv4-Konnektivität : Lokal
    IPv6-Konnektivität : Eingeschränkt (ist egal, ob ich IPv6 aktiviert habe oder nicht)

Nun meine Frage :
    Was will mir die Konnenktivität "Lokal" genau sagen und was kann ich tun, damit ich über Vista-64 ins Internet komme, denn das Problem scheint wohl zwischen Router und PC zu liegen.
    Momentan bin ich mit einem alten PC (Windows 98SE-Gurke) im Internet, was allerdings kein Dauerzustand sein kann, da ich extra 1100 € angelegt habe um eben nicht mehr auf Win98 angewiesen zu sein.
    Die Fritz!Box benutze ich hier als Modem (einschließlich also der lästigen Änderung der Box von Vista-Router zu Win98-Modem).
    Lt. AVM läßt sich die Fritz!Box unter Vista-64 (-32?) nur als Router nutzen.

Besten Dank für eure Mühe.

2. C&C3

C&C3 Byte

Gehe auf Automatisch beziehen.

3. sedanon

sedanon Byte

Schon probiert. Ändert leider nichts am Ergebnis "Nur lokaler Zugriff".

4. avat03

avat03 Byte

Hm wenn auomatisch beziehen nicht geht, dann mal ab ins router menue, da überprüfen ob deine Zugangsdaten richtig eingegebn sind, ob dhcp server aktiviert ist. Danach zu den eigenschaften deiner Netzkarte, bei Tcp/ip alles auf automatik stellen, dann müsste es gehen. Auch so lapidare Sachen wie netzkabel überprüfen

5. sedanon

sedanon Byte

Ich habe alle manuellen Einstellungen (Router, Netzwerkkarte) zurückgesetzt und auf autom. Bezug der notwendigen Daten (IP) eingestellt.

Ich habe hier einen Screenshot der Befehlszeile cmd - ipconfi /all
    als Dateianhang.

Selber kann ich nicht viel damit anfangen, aber evtl. kann jemand mit etwas mehr Ahnung etwas daraus lesen.

Besten Dank

Nur nebenbei : Kann man mit XP die Fritz!Box als Modem verwenden ?

Attached Files:

6. C&C3

C&C3 Byte

Fehler gefunden. Die Box darf nicht die gleiche IP wie der Computer haben.

7. sedanon

sedanon Byte

Ich habe es nun auch endlich geschafft mit Vista ins Internet zu kommen.
    Der Fehler war, dass es z.B. bei Freenet in der Routerkonfig. nicht genügt, Benutzername und Kennwort einzugeben (ggf. vor einer anschließenenden Neuinstallation von Vista, damit LAN auch bestimmt erkannt wird. Den Rest habe ich auf autom. beziehen gelassen).

Hier muß man für, z.B.,
    -Login-Namen "max.mustermann" mit der
    -PIN : "12345" und dem
    -Passwort : "freenet"
    folgendes eintragen :
    - Benutzername _ "frn6/max.musterman" und bei dem
    - Kennwort :"12345freenet".

Dann erscheint auch in der Netzwerkkonfig nicht mehr nur "Zugriff Lokal" sondern endlich "Lokal und Internet".

Eigentlich absolut simpel, wird einem so aber nur durch spezifische Suche bei Freenet mitgeteilt (also auch nicht in den Vertragsunterlagen).

Lange Rede, kurzer Sinn (der den Pros hier vermutlich selbstverständlich ist) :
    Benutzername und PIN alleine reicht oft nicht. Es kommt ggf. noch das Kürzel des DSL-Anbieters dazu (also auf dessen Seite nach "DSL- bzw. Router einrichten" suchen.)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page