1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Vista 64 und mehr als 4 gb Ram

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Jami, Jul 13, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Jami

Jami Kbyte

Hi!

Ich habe ein Asus P5N-D Board mit einem Pnetium QuadCore 2,66
    und 4x2 Gb Ram PC2 8500 von OCZ Reaper.
    Ich habe auf einer HDD Vista32 + Vista64. Auf meiner zweiten HDD teste
    ich Windows 7. Lief bislang alles optimal seit ca. 6 Wochen.
    Aber nu` startet mit einmal nur noch Vista32 mit mehr als 4 GB. Die beiden anderen starten nicht mehr ab 6 GB und ab 8 GB startet der Pc gar nicht mehr.
    Ram`s sind i.o ebenso die Steckplätze. Bios ist das neueste.
    Irgendeiner nen` Plan woran das liegen koennte.
    :bahnhof:

2. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Teste die Riegel einzeln, vielleicht ist einer davon kaputt.
    Was auch helfen könnte wäre ein BIOS-Reset.

3. Jami

Jami Kbyte

Bios wurde schon resetet. Die Rams sind i.o.
    Mittlerweile fahren Visat 64 und Windwos 7 wieder mit 6 GB hoch.
    Ist ne`merkwuerdige Sache. Habe die Rams hin und her getauscht. jetzt nehmen sie wieder 6 Gb obwohl ich nichts veraendert habe. Es ist auch egal welchen Ram ich benutze und welche Bank ich freilasse, mal fressen sie nur bis 2 GB jetzt wieder bis 6 GB. Die Rams laufen auf jeden Fall alle und an den Baenken liegt es auch nicht. Die Frage ist nun.....warum liefen 8 GB 4 Wochen bei den selben Einstellungen? Und nu`nur noch max. 6Gb. :aua:

4. Jami

Jami Kbyte

Da der Pc nicht startet mit 8 GB, gehe ich mal von einem Hardwarefehler aus. Da es Ram und Bank nicht sind kann es eigentlich nur am Board oder am Bios liegen.
    Liege ich soweit Richtig?
    (Ich spreche gerne mit mir selbst : ) )
    :ironie:

Last edited: Jul 14, 2009
  5. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Das Problem ist, dass das Board (<- Asus HP streickt momentan, daher einen anderen Link) "nur" bis DDR2-800 unterstützt.
    Du kannst versuchen die Riegel im Bios auf 800 runterzusetzen, ich denke aber, dass sie schon auf 800mhz vom Bios automatisch gesetzt sind. Keine Möglichkeit, entweder neue RAM kaufen od Mainboard. Ich empfehle DDR2-800 zu kaufen, denn neues Board mit DDR2-1066 Unterstützung, gibt bei Vollbestückung zu Problemen, somit muss man viele Spannungsversuche über sich ergehen lassen (ohne Garantie, dass die 1066er wirklich dann ohne Fehler laufen), od einfach auf DDR2-1000 die 1066er stellen.

6. Jami

Jami Kbyte

Sie sind auf 800 gesetzt, und liefen so von Anfang an. Nur leider jetzt nicht mehr.
    Geheimnisse der Technik. :idee:
    Abwaerts kompatibel sind sie ja eigentlich immer.

7. rotmilan

rotmilan CD-R 80

ja die Module schon. Der Chipsatz vom Mainboard kann DDR-1066 erkennen, doch unterstützt sie nicht, daher gibt es solche komische RAM Phänomene.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page