1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Vista 64bit PLUS WinXP

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Sputnik2k, Feb 17, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Sputnik2k

Sputnik2k Guest

Hallo! Ich habe eine kurze Frage: In Kürze bekomme ich ein neues Notebook. Dieses wird mit vorinstalliertem Vista 32bit ausgeliefert, sowie mit Recovery Versionen von Vista32bit, Vista64bit und Win XP. Ich möchte eigentlich nicht das vorinstallierte Vista benutzen, sondern stattdessen XP und Vista64bit... Meine Frage ist nun, wie ich da am besten vorgehe. Ich habe leider keine Ahnung von diesen Recovery Versionen, weil ich noch nie eine hatte. Ich hätte nun einfach die Festplatte formatiert, dann XP und dann Vista installiert, aber vielleicht gibts ja nen einfacheren Weg. Ist es eigentlich ratsam die Betriebssysteme auf unterschiedliche Partitionen zu verteilen?

Ich hoffe mir kann jemand ein paar Tips geben.
    Danke!

2. pussycat

pussycat Megabyte

3. Sputnik2k

Sputnik2k Guest

stark! vielen dank auch!
    würdest du bei einem 128 gb solid state drive wie ich es vorhabe 14 gb für xp und 14 gb für vista64 nehmen und noch eine dritte partition für zu installierende programme??

4. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Eine solche Aufteilung macht überhaupt keinen Sinn, denn du musst alle Installationen für jedes Betriebssystem machen. Und Daten willst du ja auch noch irgendwo unterbringen.

5. Sputnik2k

Sputnik2k Guest

sorry hnas, aber da muss ich jetzt noch mal nachfragen. ich hab nicht ganz verstanden was du meinst... laut pussycats link kann man xp nicht auf die partition von vista machen, womit wir schon mal bei 2 partitionen sind. dann habe ich es ganz gerne, wenn daten und kleinere programme nicht auf einer systempartition liegen, sondern getrennt davon, so dass man getrost auch mal die systempartition formatieren kann...
    das hab ich nicht ganz verstanden. welche installationen meinst du denn? und wie würdest du die 128 gb partitionieren??

NACHTRAG: du meinst wohl Installationen wie Office, etc., die man für jedes OS separat installieren muss. das stimmt natürlich, aber viele andere, v.a. kleinere Programme klinken sich nicht ins OS ein und können doch eigentlich sowohl von vista als auch von xp gestartet werden. 14gb für vista sind, wie ich nachgelesen habe wohl deutlich zu wenig =) für vista würde ich dann wohl mehr, also etwa 20-25 gb, verwenden. wie auch immer - findest du das grundprinzip mit 3 partitionen oder etwas anderes unsinnig??

Last edited: Feb 18, 2009
  6. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Es ist doch ganz einfach, unter XP installierte Programme sind nicht unter Vista nutzbar und unter Vista installierte Programme sind nicht unter XP nutzbar.

7. Sputnik2k

Sputnik2k Guest

nun, auf die möglichkeit hin, dass ich mich jetzt total blamiere:
    wenn ich auf einer dritten partition, auf welcher kein OS installiert ist, kleine Programme wie winrar, filezilla, total Commander uä habe, warum geht es dann nicht diese programme sowohl mit vista als auch mit xp zu nutzen? und wie würdest du an meiner stelle vorgehen? nur EIN betriebssystem nutzen?

Last edited: Feb 18, 2009
  8. pussycat

pussycat Megabyte

9. Sputnik2k

Sputnik2k Guest

stark pussycat!!
    vielen dank!
    dann bleibe ich wohl erst mal nur bei winxp.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page