1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Vista/98-Einstellungen für Ausdruck über WLAN

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by UliDD, Jan 17, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. UliDD

UliDD Kbyte

Hallo, ich möchte gern ein ein Dokument, das sich auf einem Vista Basic Laptop befindet über WLAN auf einem Drucker ausdrucken, der an einem (im WLAN-Netzwerk befindlichen) Win98 Rechner per Parallelkabel angeschlossen ist. Kann mir jemand kurz erklären, welche Einstellungen ich dazu bei Vista und auch Win98 vornehmen muß (bzw. kennt jemand eine kurze Anleitung dazu im Netz?) - die Druckerfreigabe bei Win 98 (bei Netzwerkeigenschaften) ist schon aktiviert ebenso die Druckerfreigabe (mit Kennwort) am Drucker selbst. Hab versucht einen neuen Netzwerkdrucker in Vista einzurichten, er findet jedoch keinen (Netzwerkerkennung und Dateifreigabe sind aktiviert).

Hat jemand ein paar Tipps??

Danke, Uli.

(Möchte später den Win98 Rechner durch einen XP Rechner ersetzen - ein paar Hinweise dafür wären auch nicht schlecht.)

Danke.

2. Maja07

Maja07 Guest

Nimm mal die Kennwortabfrage raus. IIRC verwendet Win98 dafür noch Plain Text.

Netzwerk unter Windows 95/98/ME: http://www.netzwerktotal.de/netzwerkwin9598me.htm

Tipps zu XP-Rechner? Es gibt im Handel keine "XP-Rechner" mehr. Microsoft liefert XP nicht mehr aus. Ausnahmen gibt es nur für Unternehmen, die noch auf XP angewiesen sind. Um XP auf aktuelle Hardware installieren zu können, braucht es min. XP SP2 und ggf. muss vor/währen der Installation der SATA-Treiber für das Mainboard eingebunden werden, damit Setup die Festplatte findet. Wenn Du jetzt ein neuens Komplettsystem/Notebook kaufst, ist darauf Vista vorinstalliert. Wenn Du noch keine XP-Lizenz hast, das aber unbedingt haben möchtest, bist Du auf Gebrauchtkauf angewiesen oder Du findest einen Händler, der noch Restbestände hat.

3. UliDD

UliDD Kbyte

Hallo Maja,

der XP-Rechner steht schon halbfertig installiert da, ich komme nur nicht dazu das Ding richtig einzurichten. Das soll in der nächsten Zeit passieren.

Welche Kennwortabfrage meinst Du? Beim Drucker wird automatisch, wenn ich ihn freigeben will eine Kennwortabfrage verlangt - außer ich lasse die Kästchen leer. Das könnte vielleicht gehen. Das muß ich mal probieren.

Danke fürs erste. U.

4. UliDD

UliDD Kbyte

Hallo Maja, danke für den Link. Es fehlen einige Einstellungen bei mir bei Win98 unter Netzwerk/Eigenschaften. Bei mir steht da bloß Client für MS-Netzwerke, VIA...Netzwerkkarte, TCP/IP. Vermutlich fehlt zum richtigen Funktionieren der Eintrag TCP/IP-->Netzwerkkarte?? Wie kriege ich den hin?? (unter Eigenschaften Netzwerkkarteadapter / Bindungen ist TCP/IP schon angekreuzt.)

Danke. U.

Last edited: Jan 17, 2009
  5. Maja07

Maja07 Guest

TCP/IP ist installiert? So weit ich mich erinnere, im Netzwerkdialog auf "Hinzfügen", dann auf "Protokolle" klicken und TCP/IP installieren.

6. UliDD

UliDD Kbyte

Hm, TCP/IP ist installiert. Allerdings fehlt der Pfeil TCP/IP --> Netzwerkkarte, obwohl bei Eigenschaften des Netzwerkadapters die Bindung TCP/IP aktiviert ist. Hm, komisch, komisch.

7. Maja07

Maja07 Guest

TCP/IP mal deinstallieren und wieder neu installieren. Ggf. das Netzerk neu einrichten. Die Netzwerkkarte funktioniert einwandfrei (Geräte Manager)?

BTW: Die Workgroups müssen unter Win98 und Vista denselben Namen tragen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page