1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Vista, 98 und XP von zwei Festplatten starten

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by expatpeter, Jul 22, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. expatpeter

expatpeter Kbyte

Stellt euch vor, ihr habt zwei Festplatten. Da habt ihr Windows 98 und Windows XP drauf und könnt über das Bios entscheiden, von welcher Festplatte ihr starten wollt. Das habt ihr so eingerichtet, weil ihr Sicherheitsfanatiker oder passionierte Bastler seid. Nun habt ihr dazu noch Vista installiert und seid konsterniert, weil alles nicht mehr so schön klappt wie vorher. Von der zweiten Platte könnt ihr nämlich nicht mehr starten. Das nun kann man sehr leicht beheben. Kopiert auf die zweite Platte die Datei bootmgr und das Verzeichnis Boot, und alles ist wieder gut. Für weitere Fragen stets zu Diesten. :)

2. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Das ist ja langweilig bzw. umständlich im BIOS die Bootreihenfolge zu ändern. Hast du schon von den Dingern gehört die sich "Bootmanager" nennen ;) ?.

3. expatpeter

expatpeter Kbyte

Ja. Schon mal mit Vista versucht?

4. Haribo11

Haribo11 Kbyte

Man nehme den US-Boot Manager den der läuft bei mir mit XP und Vista und der wird auch noch Win 98 schaffen .

Gruss Haribo

5. expatpeter

expatpeter Kbyte

Warum denn, wenn es mit Bordmitteln geht?

6. Haribo11

Haribo11 Kbyte

Weil der Bootmanager für den privaten Gebrauch kostenlos ist oder war.
    Weil ich meine Partition versteckt habe so das wenn ich mit meinem Dateiexplorer schaue nur Vista sehe C:Vista D: E: usw und ich dieses System einfach besser finde da ich die XP Partition überhaupt nicht sehen kann und nichtmal aus Versehen dort etwas lösche . Genauso verhält es sich mit XP da sehe ich die Vista Partition nicht.
    Warum schreibst du hier
    Funktioniert doch mit Vista und ich habe keine Lust jedesmal über das Bios mein Betriebssystem zu wählen .

Aber jeder so wie er möchte

Gruss Haribo

7. expatpeter

expatpeter Kbyte

Sei nicht so zickig. Ich wähle mein Betriebssystem auch nicht über das Bios. In der boot.ini sind alle Systeme eingetragen, auch das auf der anderen Festplatte. Nur die Kopie von Win98 nicht.

8. Haribo11

Haribo11 Kbyte

:bahnhof:

Erstens bin ich nicht zickig den jeder kann es so machen wie er möchte und ich fand es so einfacher und alles will/muss ich nicht verstehen
    :bahnhof:

Haribo

9. expatpeter

expatpeter Kbyte

Ich will mal nicht so sein:
    Also 1.) kann man zwar von der zweiten Festplatte starten, muss aber nicht, wenn man die auf ihr befindliche Windows XP-Version in der boot.ini der ersten Festplatte einträgt. Nur geht das nicht mit
    2.) Windows 98, das man auf die zweite Festplatte kopiert hat. Das kann man nur starten, wenn man von der 2. Festplatte bootet.
    Alles klar? Ist ja nicht so, dass ich jemanden davon überzeugen will, das so
    zu tun. :jump:

10. TanteElse

TanteElse Halbes Megabyte

Wenn die Bootsektordatei für Win 98bootsect.dos, deren Pfad in der boot.ini eingetragen ist, auf d: liegt (und das der Laufwerkbuchstabe der zweiten Platte sein sollte), dann startet dein Win 98 ganz normal von der zweiten Platte (Voraussetzung natürlich FAT-Formatierung).

11. expatpeter

expatpeter Kbyte

Na, wenigsten mal jemand, der meinem Spieltrieb postiv gegenüber steht.
    Wenn auch das mit der Fat-Formatierung nicht ganz so nett war. :jump:
    Also meine boot.ini sieht nun so aus:
    ;
    ;Warning: Boot.ini is used on Windows XP and earlier operating systems.
    ;Warning: Use BCDEDIT.exe to modify Windows Vista boot options.
    ;
    [boot loader]
    timeout=3
    default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINXP
    [operating systems]
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINXP="XP auf C:" /FASTDETECT /NOEXECUTE=OPTIN
    multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\XPAUFD="XP auf D:" /FASTDETECT /NOEXECUTE=OPTIN
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(4)\Windows="XP auf H" /FASTDETECT /NOEXECUTE=OPTIN
    c:\="Windows 98"

Wie soll also die letzte jetzt noch nicht existierende Zeile aussehen?

12. TanteElse

TanteElse Halbes Megabyte

Statt :

c:\="Windows 98"

d:\="Windows 98"

Sowohl die Bootdateien als auch der Windows-Ordner von Win 98 müssen dann natürlich auf der zweiten Festplatte liegen.

13. expatpeter

expatpeter Kbyte

Schön gedacht und von mir auch schon vor Jahren ausprobiert. Es geht nicht.
    Windows98 will sich immer als auf C. positioniert sehen. Ist aber nicht so
    schlimm. Wie sagte doch immer mein Lateinlehrer zu ähnlich logischen
    Lösungen:Richtig gedacht, aber falsch. Ja leider. Es geht nur dann, wenn
    man von der zweiten Platte startet über das Bios. Ist doch nicht dabei. Ich
    tue es sowieso nicht. :jump:

14. Okay...also..:sorry: ich störe ja ungern die Diskussion und das gegenseitige Schulterklopfen... wäre es vielleicht möglich, dass mir jemand einmal FÜR ANFÄNGER erklärt, wie ich meine Festplatten so einrichten kann, dass ich auf der einen Platte XP und auf der anderen Vista habe. Mein neuer PC hat Vista, aber die meisten meiner Spiele laufen hier nicht. Nur noch mal so als Warnung: für ANFÄNGER...sprich..ich habe keinen blassen Dunst und weiss auch nicht wie ich dann die 2.Platte (auf der ich gerne XP hätte) booten soll Und ja..ich weiss, wie ich den Rechner ein- und ausschalte, den Teil brauche ich nicht mehr. :rolleyes:

15. expatpeter

expatpeter Kbyte

Das hätt'st du jetzt nicht sagen dürfen. :jump:

Ich habe zwar so was, fühle mich aber unfähig, das zu erklären. Das
    Einfachste wäre, glaube ich als Halblaie, du macht dir alles neu. Eine
    Partition C: für XP von 5 GB. Eine Partition von 20 GB für Vista auf D:
    Vista benennt die eigene Partition dann um nach C:, so dass dein XP
    vorübergehend auf D: (vorher C) liegt.Kommst du nach XP zurück, ist
    alles wieder wie vorher. Der Rest mindestens noch eine Partition, auf
    der alle eigenen Dateien und Programme liegen. Du kannst dann ein
    Programm in XP installieren und in Vista nochmal, musst nur darauf
    achten, dass du als Position dieselbe angibst - auf E: zum Beispiel
    - wie vorher bei XP. Wie man bei vorhandenem Vista XP nachinstalliert,
    entzieht sich meiner Kenntnis. Ich glaube, so was möchte Microsoft
    nicht.
    Übrigens besteht die Möglichkeit, Anwendungen im Kompatibilitäts-
    modus zu benutzen. da geht dann doch vieles.Die rechte Maustaste
    auf der Anwendung führt da weiter.

16. Bin ja auch nur informierter Laie, aber habe meine HD partitioniert und kann mir dann bei 2 oder 3 primären Laufwerken aussuchen, auf welches ich installiere und dann erscheint beim Start automatisch welches Windows ich laden möchte. Auf der 2. HD habe ich Linux mit Reiserfs und der integriert sämtliche Betriebssysteme und ich kann das meistgenutzte an 1. Stelle setzen.

17. Das mit der Kompabilität hab ich schon probiert, aber gerade bei Online-Spielen (insbesonder C&C Generäle) werde ich ständig gekegelt... Was Vista betrifft...:bahnhof: Ich werd' es einfach mal mit der Partition versuchen, bleibt ja immer noch meine Recovery-CD. ;) Also, erst mal Danke!

18. expatpeter

expatpeter Kbyte

Was meinst du damit?

19. Nun, ich werde tun was ich meistens tue, wenn ich nicht mehr weiter weiss. Ich versuche es einfach 'mal und hoffe auf mein Glück. Übersetzung: ich habe eine recht detaillierte Anleitung gefunden, wie ich meine Festplatte partionieren kann. Das werde ich am Wochenende einfach 'mal ausprobieren. Sollte es nicht funzen, mach' ich den Rechner wieder platt und fang von vorne an. ;) Hab' ja sonst nix zu tun. ;)

Wenn alles in die Hose geht steht hier entweder bald meine nächste Frage oder einfach rein gar nichts mehr. :ironie:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page