1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

VISTA "Abspecken" für z.B. Spiele

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by LOTUS-79, Sep 13, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. LOTUS-79

LOTUS-79 ROM

Hi Vista "Betroffene" ;)

Als ich vor kurzem Vista zum ersten mal benutzen durfte, habe ich mir auch gedacht "na das ja mal schick"...

Nun musste ich aber die Erfahrung machen dass als der "Shicke" Schnickschnack nichts anderes macht als Speicher fressen.

Ich Spiele oft Spiele...

Hatte vorher nur 512MB RAM, Spiele die auf meinem alten Rechner flüssig liefen gehen jetzt trotz 2GB RAM und einer Besseren Grafik Karte in die Knie.

Ich würde mich sehr freuen wenn wir hier "nützliche" Tipps zusamen tragen, was man alles abschalten/deaktivieren kann um Speicher frei zu legen, sei es für Spiele der auch andere Programme z.B. Fotobearbeitungs
    Software.

Natürlich ist Vista vom Design dann nicht mehr so "Schön" aber ich habe mich inzwischen dazu entschieden, auf den ganzen schnickschnack zu verzichten wenn dadurch Speicher fri gelegt wird.

Also her mit den Tipps! :cool: :jump:

2. Sele

Sele Freund des Forums

Dass inzwischen nachgewiesen ist, dass Spiele unter Vista fast ausnahmlos genauso schnell laufen, wie unter WinXP, ist Dir bewusst?

3. LOTUS-79

LOTUS-79 ROM

Das ist mir bewusst.

Dass man dafür aber, auf den von mir oben angesprochenen "Schnickschnack" verzichten muss, ist dir bewusst???

4. Sele

Sele Freund des Forums

Nein, das ist mir nicht bewusst, weil nicht den Tatsachen entsprechend. Keine, ich betone keine einschlägige Internetseite, die sich mit entsprechenden Tests befasst, hat einen solchen Unsinn verbreitet.

5. LOTUS-79

LOTUS-79 ROM

Naja Entschuldiege vielmals Falls ich dein Wissen in Frage gestellt habe!!
    War nicht beabsichtigt.

Ich beziehe micht nicht auf irgendwelche Seiten aus dem Internet. Sondern Lediglich auf erfahrungen (die ich im Realen Leben, -villeicht ist dir das mit der Zeit ein Wenig abhanden gekommen?[/I]- gemacht habe)...

Ich möchte dass nicht abschtreiten...habe aber auch keine Lust seiten raus zu suchen die das Gegenteil (ja es gibt sie) beweisen. Man muss sich nur in ein Paar entsprechenden Foren umsehen, wo Spieler unterwegs sind die Ahnung haben.

Wollte eigentlich alles andere hier auslösen als so eine Diskussion mit einem
    Mod der einem Steine in den Weg legt!(?)

6. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Hallo,

natürlich hat (oder hatte) Vista erhebliche Defizite hinsichtlich Spieleleistung. Warum kannst du hier nachlesen...

http://www.golem.de/0708/54417.html

Ob der Patch tatsächlich Wirkung zeigt müsstest du selbst testen.
    Ansonsten einfach runter mit dem Vista und Windows XP verwenden.

7. LOTUS-79

LOTUS-79 ROM

Hallo Wolfgang,

ich bin ja nicht nachtragend/streitsuchend/schadensfroh oder vergleichbares.

Aber so eine reaktion? und das von einem mod? (das ist mir wirklich rätselhaft, was du damit bezwecken wolltest)

Seiner Antwort nach zu urteilen, bezieht er sich ausschliesslich auf aussagen "einschlägiger" Internet Seiten (LOL)

Wenn man sich schon so äussert sollten Erfahrungen wohl mindestens auf selbst getesteten Tatsachen beruhen, und das als MOD??

Sorry dafür habe ich kein Verständniss...

Ich denke es werden sich mit der Zeit mehrere User mit gleichen Erfahrungen wie WOLFGANG (mich eingeschlossen) hier melden.

8. Sele

Sele Freund des Forums

9. LOTUS-79

LOTUS-79 ROM

Nein muss er nicht, das stimmt, aber sich einfach in ein Thema einmischen wovon er selbst keine (!!) Ahnung hat sollte er auch nicht ;) :cool:

Und dass Du von dem hier angesprchenem Thema keine Ahnung hast haben jetzt wohl alle (andere MOD's eingeschlossen) mitbekommen wie wäre es wenn Du Dich einfach mal hier mit deinen unnötigen Beiträgen raushältst?
    DANKE ! ;)

10. poro

poro Ganzes Gigabyte

Wenn das "Shicke" Schnickschnack-Zeugs weg ist, bleibt wohl nur ein aufgeblasenes Xp übrig. Wozu dann überhaupt Vista installieren?

Das kann auch an den Einstellungen liegen.

Welche Spiele sind das denn?
    Wieviel RAM belegt den Vista im Desktopbetrieb?

11. derblöde

derblöde Megabyte

Wie wärs mit Aero deaktivieren?
    Sieht zwar nicht mehr so schick aus, ist aber ergonomisch und spart Ressourcen!

Gruß

12. Sele

Sele Freund des Forums

Woher nimmst Du diese Gewissheit? Nirgendwo habe ich behauptet, keine eigenen Erfahrungen zu diesem Thema zu haben.

Formulieren wir Deine Worte doch einmal etwas anders und dann beziehe sie auf Dich:

aber vielleicht einfach eine Behauptung aufstellen wovon er selbst keine (!!) Ahnung hat

13. medienfux

medienfux Megabyte

Es ist nicht abzustreiten, das es bei einigen spielen zu performanceeinbrüchen kommen kann- aber diese sind auch keine vista-games. und mit wolfgang hast du ohnehin einen vista-gegner reaktiviert.

es gibt solche-und solche software-games und andere anwendungsprogramme,. aber auch hier gilt, das es bereits bei windows xp unterschiedliche leistungswerte gab. zudem ist vista im gegensatz zu xp noch keine 5 jahre am markt- und daher gibt es noch potential der hersteller-die performance nach oben zu schrauben.

14. Maja07

Maja07 Guest

Kauf Dir eine Konsole.

Welche Spiele konkret? Welches Mainboard, welche Grafikkarte? War das Betriebssystem vorinstalliert oder hast Du es selbst installiert? Wie sieht es bei den Treibern aus? Wurden Einstellungen im BIOS vom Anwender verändert? Welcher Virenschutz läuft im Hintergrund mit? Was läuft da noch so alles im Hintergrund mit, was der Anwender selbst installiert hat?

Dann mach mal nützliche (sachdienliche) Angaben.

Wenn etwas nicht so flüssig läuft wie erwartet, muss das nicht zwangsläufig an mangelndem RAM liegen. Mit sachlicher Betrachtungsweise wäre Dir aufgefallen, dass dein oben erwähnter alter PC mit 512 MB RAM höchstwahrscheinlich weniger Speicher für Spiele zur Verfügung hatte als dein aktueller Rechner mit nun 2 GB RAM.

@poro

Ein Betriebssystem definiert sich nicht über das GUI. Die schicke Oberfläche gibt es nur, weil eine große Mehrheit darauf so viel Wert legt.

Das hängt von der verwendeten Edition ab, und ob es sich um ein 32 oder 64 Bit Betriebssystem handelt. Weitere Unterschiede ergeben sich daraus, welche Third Party Software der Anwender installiert hat.

@Wofgang77

Dieter Nuhr lässt grüßen.

15. Maja07

Maja07 Guest

Du weißt aber schon, was ergonomisch bedeutet, oder?

16. derblöde

derblöde Megabyte

Ja.........

17. derblöde

derblöde Megabyte

kleine Ergänzung:
    wenn die Erweiterung der Menüwüsten ergonomisch ist, dann kenne ich die Bedeutung von "ergonomisch" wirklich nicht!
    Optische Gimmicks allein sind kein ergonomischer Fortschritt!
    Und die Ordneroptionen im Vergleich zur klassischen Ansicht....

Gruß

18. Maja07

Maja07 Guest

@derblöde

Was die GUI von Vista betrifft: Über Geschmack zu streiten ist mehr als müßig. Darüber ist vor ein paar Tagen schon der Kölner Erzbischof getolpert. :rolleyes:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page