1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Vista Aero Design

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by telex, Aug 28, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. telex

telex Halbes Megabyte

das Aero Design ist ja ganz ok, aber mich stört, daß wenn ich mit der mouse über ein symbol auf dem Desktop fahre das Symbol umrandet wird. Kann man das abschalten?

2. Maja07

Maja07 Guest

Stelle in den Ordneroptionen von "Öffnen durch einfachen Klick (Auswählen durch Zeigen)" wieder auf "Öffnen durch Doppelklick (Auswählen durch einfachen Klick)" um. Dann wird nichts mehr markiert, wenn der Mauszeiger darüber fährt.

Die Icons sind Grafiken in der Größe von 32x32 Bildpunkten. Was Du umranden nennst, ist eine Reduzierung der Transparenz mit dem Zweck, die Markierung sichtbar zu machen. Das kann nicht abgeschaltet werden.

3. telex

telex Halbes Megabyte

widersprechen sich ja Deine Aussagen...?

meine das:

Attached Files:

4. Um das zu ändern, musst du deine .msstyles bearbeiten.
    Ich kann jetzt aber nicht genau sagen ob das unter Image oder im Stream abgelegt ist.

Schau ins Wiki von deskmodder da ist das erklärt.

moinmoin

5. Maja07

Maja07 Guest

@telex

Ich weiß was Du meinst. Wo widersprechen sich meine Aussagen?

@moinmoin1000

Ich halte nichts von Hacks, schon gar nicht für Firlefanz.

6. @Maja07
    telex hat eine Frage gestellt und ich hab sie beantwortet.
    Denn nur so kann man das ändern.
    Was du davon hälst, ist mir egal. ;)

7. telex

telex Halbes Megabyte

wenns auf normalem Weg nicht geht oder über ein proggie ist es abgehakt.

8. Maja07

Maja07 Guest

Mal zum pratischen Teil. Das "Umranden" dient der Visualisierung der Markierung. Schaltet man das wie auch immer ab, gibt es keine Möglichkeit mehr zu erkennen, ob und welches Icon markiert ist. Ob das so sinnvoll ist, bleibt dahingestellt.

Nun kann man Microsoft mitteilen, dass einem dieses "Umranden" auf dem Desktop so gar nicht gefällt. Wenn das genug tun, wird sich das vielleicht irgenwann auch mal ändern. Möglich wäre z. B. auch ein Glüheffekt oder eine invertierte Ansicht zur optischen Hervorhebung, um die Markierung sichtbar zu machen. Ich befürchte allerdings, das würde dann wieder anderen nicht gefallen.

Aber mal Hand aufs Herz. Es muss ja auch nicht von allem und jedem eine Verknüpfung auf dem Desktop liegen. Mit Icons zugepflasterte Desktops finde ich persönlich weitaus hässlicher als das "Umranden". Über ästhetisches Empfinden lässt sich vortrefflich streiten. ;)

Es gibt durchaus gute Gründe, sich an der Registry oder Systemdateien zu schaffen zu machen. Im System rumzuhacken, mit dem Risiko aller möglichen, negativen Folgen, nur damit etwas hübscher ausschaut, lehne ich ab. Ist nicht alles gelobt, was möglich ist. Ganz gleich, was andere davon halten mögen.

9. telex

telex Halbes Megabyte

die Markierung unter XP oder Win98 gefällt mir halt besser.

10. Maja07

Maja07 Guest

Ich fand es unter Win98 und XP nicht so sonderlich gelungen. So empfinden Menschen ein und dieselbe Sache völlig unterschiedlich.

11. telex

telex Halbes Megabyte

mir gefiel es besser weils dezenter war....

12. Mal zum praktischen Teil. Die Umrandung muss man nicht deaktivieren, sondern einfach ein Bild nehmen was einem besser gefällt.
    Dafür gibt es eben die Möglichkeit ein fertiges Theme zu nehmen, oder man versucht sich selbst dran. (vorausgesetzt man hat genug gelesen und weis was man tut.)
    Somit kann jeder sein Theme / Style so gestalten wie er will.

Auch Tools wie TuneUp, Iconpackager oder andere "hacken" sich auch nur in die Dateien von Windows ein.
    Aber mal Hand aufs Herz, bevor ich diese Tools ranlasse, probiere ich das lieber selber aus.
    Vorausgesetzt natürlich Sicherung der Dateien und eben das angelesene Wissen.
    Somit kanns auch zu keinen negativen Folgen kommen.
    Denn das Problem sitzt immer vor dem Rechner ;)

13. Maja07

Maja07 Guest

Manchmal gründet der Fehler auch in angelesenem Halbwissen. ;)

14. gasyoun

gasyoun ROM

Win2000 aber ist ganz ok - es arbeiten schneller und hat SPacks... :heilig:

15. Maja07

Maja07 Guest

@gasyoun

Hast Du offenbar den Thread nicht gelesen. Oder warum machst Du ein anderes Fass auf?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page