1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

vista anytime upgrade für 64bit

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by SAMdlx, Oct 13, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. SAMdlx

SAMdlx Byte

hallo,

langsam verzweifle ich an dem neuen vista, und das auch noch bevor ich es ausgiebig nutzen kann. da kommt ein neues betriebssystem heraus, und wenn man genauer hinschaut sind es insgesammt 12 (2x6) varianten... und ich bin total verwirrt.

ich habe auf meinem pc eine 64bit home basic version und würde die gerne auf home premium upgraden. kein problem denk ich mir und besorg mir ein 'windows anytime upgrade-paket' von home basic auf home premium. kaum pack ich die dvd aus, sehe ich dass diese nur für 32 bit versionen gültig ist und ich meine version nicht ohne weiteres abgraden kann.....

meine frage ist nun 1) kann ich vllt doch was mit der dvd anfangen? (ich weiß noch nicht ob ich sie zurückgeben kann, und ich würde mich ziehmlich aufregen wenn ich die umsonst gekauft habe)
    2) gibt es auch upgrade dvds für 64 bit versionen... ich hab mal ne zeit rumgegoogelt und nur welche für 32 bit versionen gefunden. genauer gesagt steht bei den meisten angeboten garnichts dabei und nur irgendwo im kleingedruckten (nur 32 bit; umstieg auf 64 bit [bzw. umgekehrt] nicht möglich!!! ), daher die frage ob 32 bit dort standard ist. (wäre zwar komisch... kommt aber ja schließlich microsoft...... )

naja, ich bin von dem ganzen zeug total verwirrt. wäre super wenn mir jemand mit etwas durchblick weiterhelfen könnte

2. Maja07

Maja07 Guest

3. SAMdlx

SAMdlx Byte

Ich hab leider bei Amazon bestellt.. und da stand definitiv nichts von wegen 32 oder 64 bit version.. hab da extra nochmal nachgeschaut. ich hab denen das problem schon geschrieben, aber bisher noch keine antwort erhalten.

spielt es im übrigen eine rolle, dass ich eine oem version von vista home basic habe - in bezug auf ein upgrade der vista version?

dennoch danke für deine antwort maja :o

4. derblöde

derblöde Megabyte

5. Maja07

Maja07 Guest

Was hast Du bei Amazone bestellt? Mit ziemlicher Sicherheit keine Windows Vista Anytime Upgrade DVD. Dazu ist Amazone nicht berechtigt.

Eine Vista Anytime Upgrade DVD liegt entweder einem Rechner mit vorinstalliertem Windows Vista Home Basic, Premium oder Business für eine bestimmte, höhere Version von Vista bereits bei oder es ist bereits eine Anytime Upgrade Möglichkeit via vorinstallierter Software vorbereitet. In den Fällen muss man bei Microsoft online nur noch den Product Key bestellen, um das Upgrade durchführen zu können. Ist noch keine Vista Anytime Upgrade DVD vorhanden und gibt es auch nicht die Möglichkeit, ein Anytime Upgrade ohne die DVD über ein dafür vorgesehenes Programm auf dem Rechner durchzuführen, kann im Rahmen der Bestellung des Product Keys die Vista Anytime Upgrade DVD für die gewünschte Vista Editon mit bestellt werden.

Ob mit oder ohne Vista Anytime Upgrade DVD, die Bestellung eines Vista Anytime Upgrades (Key und DVD) ist nur über das dafür vorgessehene Service-Angebot von Microsoft möglich und nur dieser Service ist meines Wissens dazu befugt. Alle anderen Händler dürfen nur normale Upgrades verkaufen. Die können nur installiert werden, wenn man bereits über eine Vollversion einer früheren Version von Windows verfügt, installiert oder auf Datenträger. Eine solche normale Upgrade DVD enhält beide Varianten des Betriebssystems, 32 und 64-Bit.

Den direkten Link zum Bestellvorgang für Windows Anytime Upgrade hat derblöde oben schon angegeben. Hier noch ein Link, über den Hintergrundinformationen verfügbar sind: http://www.microsoft.com/germany/wi...orupgrade/windowsanytimeupgrade/overview.mspx

Edit: Eine Windows Vista Anytime Upgrade DVD kann bei Microsoft auch bestellt werden, ohne gleichzeitig einen Upgrade Key zu erwerben.

6. SAMdlx

SAMdlx Byte

also.. ich habe bei amazon den folgenden artikel bestellt.

es handelt sich dabei um eine dvd zum upgraden der home basic version auf die home premium version, allerdings NUR für die 32-bit version von vsita home basic! beim beiliegenden product key heißt es, dass dieser für die 32-bit und die 64-bit version kompatibel ist, allerdings sehe ich bis jetzt noch keine möglichkeit, an eine 64-bit upgrade version zu gelangen, ohne dass ich mir ein gesammtes upgradepaket mit einem neuen key bzw. einer neuen lizenz erwerbe und erneut rund 100 euro zahle...

wenn ich die enstprechende dvd direkt bei microsoft bestelle, dann kann ich zwischen der 32-bit und der 64-bit version auswählen; amazon hat diese problematik leider ignoriert.

es geht mir jetzt im wesentlichen darum, ob ich iregendwie an die 64-bit upgrade software kommen kann, ohne einen neuen produktkey / eine neue lizenz zu erwerben?

7. medienfux

medienfux Megabyte

8. derblöde

derblöde Megabyte

Aber darauf achten, dass du den 64Bit-Datenträger bestellst!

Gruß

9. SAMdlx

SAMdlx Byte

so langsam fällt bei mir der groschen.. mir war bis dato nicht klar, dass eigentlich alle vista dvds identisch sind (zumindes 32-bit und 64-bit jeweils) und ich das upgrade mit meiner normal 'vista home basic' dvd durchführen kann -- ich muss dazu lediglich den neuen key eingeben.

es klingt zwar komisch, das neue upgrade mit der alten dvd zu installieren, aber das upgrade hat soweit geklappt. ich habe es allerdings nach 3 stunden abgebrochen. nach ca. 50 minuten war das upgrade ungefähr fertig.. und dann ist der rechner über 2 stunden bei dem punkt 'upgrade wird abgeschlossen' stehen geblieben. als ich dann aus ungedult neu gestartet habe hieß es 'upgrade war nicht erfolgreich -- alte windows version wird wieder hergestellt'

ich werde meinen rechner dann die nächsten tage mal länger laufen lassen. ich hoffe dass das upgrade dann klappt.

auf jeden fall vielen dank für eure antworten :D

10. Maja07

Maja07 Guest

Schätze, das war ein Gebrauchtverkauf.

Nur warum bestellst Du etwas, wo nicht zu erkennen ist, welche Bit-Variante auf der DVD ist, bzw. diese nicht ausgewählt werden kann, wenn Du ausdrücklich 64-Bit möchtest? Bewusst die Katze im Sack gekauft oder einfach nicht geng drüber nachgedacht?

Nachtrag: Ich rate dringend dazu, dass System nun zu sichern (Backup).

11. SAMdlx

SAMdlx Byte

..... nicht genügend nachgedacht ;)

12. Maja07

Maja07 Guest

Na, ist ja noch mal gut gegangen. :)

13. doctommy

doctommy ROM

Hallo SAMdlx,
    hat das mit der neuen 64-bit CD funktioniert?
    Beste Grüße
    Doctommy :rolleyes:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page