1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Vista auf neue Festplatte installieren

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Reyjack, Jan 31, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Reyjack

Reyjack ROM

Hallo an alle,
    ich habe ein großes Problem!
    Ich hoffe ich bin einfach viel zu blöd und das es dafür ne ganz einfache Lösung gibt, die ihr mir sagen könnt, denn ich sitze mittlerweile seit 6 Stunden an der Installation von Vista.
    Falls es bereits einen Thread mit dem Thema gibt tuts mir leid,
    aber ich hab schon lange rumgegoogelt und keine wirkliche Lösung für speziell mein Problem gefunden.

Also...
    Um meine Situation mal kurz zu beschreiben:
    Hatte ne lange Zeit eine mittlerweile ziemlich veraltete 160GB Festplatte
    auf der ich Vista installiert habe.
    Ich habe mir heute eine größere Festplatte gekauft
    Samsung HD 103 UJ (1TB)
    und wollte Vista installieren. Die Daten der alten Festplatte sind extern gesichert. Die ist also völlig uninteressant.
    Also eine ganz leere Festplatte auf der zum ersten mal irgendwas installiert wird.
    Die alte Festplatte hab ich natürlich abgesteckt und
    die neue per SATA Verbindung an mein Mainboard: ASUS P5N-E SLI
    angeschlossen.
    Der Anfang lief ganz gut. Mainboard erkennt die Platte
    und die Installation kann angefangen werden.
    Ich kann die Fesplatte aussuchen und auch direkt partitionen
    und Vista drauf installieren.
    Nach dem ersten Neustart nach der Installation
    kommt der große Stopp nach dem Vista Ladebalken.
    Ein blauer Bildschirm:

Was genau ich da jetzt alles machen muss weiß ich nicht. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen?
    Ich kann euch aber schon sagen, dass ich die neue Festplatte
    (sobald ich sie, wenn der PC schon mit der alten an ist, nachträglich anstecke) funktioniert...ich kann auf sie zugreifen und sie als reinen Speicher nutzen. Nur Vista drauf installieren klappt halt nicht.
    Ich hab so vieles probiert und es ist so unglaublich Zeitaufwendig.
    Ich hab keine Ahnung was ich noch machen könnte.
    Woran liegts? An der Festplatte? An Bios?
    Ich habs schon probiert zu flashen..
    Keine Ahnung wie genau ich es einstellen muss.
    Was ich aber wie gesagt ganz sicher weiß ist,
    dass die Festplatte grundsätzlich nutzbar ist
    und im Bios auch aufgeführt ist.
    Ich hoffe mir kann jemand helfen!
    :bitte::bitte::bitte:

2. Hallo Reyjack,

Falls Windows Probleme/Abstürze/Einfrieren während der Installation hat, kann man folgende Dinge versuchen:
    1) Alle extern angeschlossene Geräte ausstöpseln wie z.B. Drucker, ZIP Laufwerke, Scanner, USB Sticks
    2) Bios auf Standard-Einstellungen zurücksetzen (Load Bios-Defaults)
    3) Nicht unbedingt benötigte interne Geräte ausbauen: Soundkarten, Netzwerkkarten, Nur 1 RAM Modul, nur eine Festplatte, Onboard-Geräte im Bios abstellen
    4) Ein BIOS Update durchführen lassen (Nur für Experten)

• Arbeitsspeicher und Festplatte auf Fehler überprüfen lassen: Auf dieser Internetseite kann man sich eine ISO-Datei herunterladen und diese auf eine CD brennen: http://www.ultimatebootcd.com/index.html
    Wenn man dann von dieser CD startet, kann man unter anderem verschiedene Diagnoseprogramme starten um den Arbeitsspeicher und die Festplatte auf Fehler überprüfen zu lassen! Der Memtest z.B. überprüft den Arbeitsspeicher! Man sollte bei diesem Test immer nur ein Modul allein eingebaut haben und sobald der Memtest auch nur einen Fehler (Rot) findet, ist der Baustein defekt! Der Memtest sollte viele Stunden, am besten über Nacht laufen!

• Hitzeprobleme: Wenn einer der Lüfter nicht mehr richtig funktioniert und deswegen der Prozessor, die Grafikkarte oder das Netzteil zu heiss werden, kann es zu Abstürzen kommen oder der PC geht mitten im Betrieb einfach aus!
    Optimale Temperaturen sind: Festplatte und Prozessor unter 40°, Grafikkarte unter 50°
    Ab diesen Temperaturen gibt es Schäden und Abstürze: Festplatte 50°, Prozessor 60°, Grafikkarte 80°
    Um die Temperaturen zu überprüfen gibt es auch einige Programme, die die Temperaturen des PCs anzeigen können, z.B. mit SIW und Everest Home! Man kann sich aber leider nicht immer 100%ig auf die angezeigten Angaben verlassen, aber ein Hinweis ist es ja schon mal auf jeden Fall!
    http://www.chip.de/downloads/System-Information-for-Windows-SIW_18363439.html
    http://www.chip.de/downloads/EVEREST-Home-Edition_13012871.html

viele Grüsse,

Bernd

3. Reyjack

Reyjack ROM

Wow! Vielen dank!
    Das hat funktioniert!
    Seit Tagen habe ich alles probiert...
    Von Bios Updaten, über den Umtausch der Festplatte im Geschäft,
    dem Fragen an 100 Leuten bis hin zu immer wieder neuen Versuchen
    unter anderen Vorraussetzungen....
    und da stecke ich einmal einfach alles aus und der übliche blaube Bildschirm bliebt weg und die Insatllation beendet!
    Vielen dank!
    Hab alles (DVD Brenner, Netzwerkkarte, Soundkarte, bis auf Maus alle USB Geräte) abgesteckt und es hat funktioniert.
    Mir war dann natürlich nicht ganz klar woran es genau lag.
    Ich hab dann die Netzwerkkarte und alles wieder dran gemacht und schon ging es wieder nicht....dann die Netzwerkkarte wieder ab und es ging wieder....
    Dann habe ich also die Netzwerkkarte draußen gelassen und z.B. auch wieder den DVD Brenner dran gemacht....
    Dann ging es wieder nicht...
    Kann es sein, dass mein Mainnboard plötzlich ziemlich empfindlich auf neue Geräte ist? Eigentlich waren die exakt gleichen Komponenten alle bereits einwandfrei an dem Mainboad dran.
    Woran kann das liegen und wie kriege ich das in den Griff?
    Auf meine Soundkarte, meinen DVD Brenner und so kann ich ja nicht einfach verzichten...

4. Hallo Reyjack!

Das freut mich das es nun geklappt hat!

Du musst die Geräte ja NUR während der Installation ausgesteckt lassen! Wenn Vista und am besten gleich das SP1 fertig installiert sind, dann versuche eins der Geräte wieder einzubauen! Dann Windows starten, wenn alles läuft Treiber installieren und Neustarten! Wenn danach immer noch alles geht das nächste Gerät einbauen!

Nach meiner Erfahrung sind besondern bei billig verarbeiteten Mainboards oft solche Probleme! Und in Fertig-PCs sind nur selten gute Mainboards!

Wenn Du auch nach der Vistainstallation nicht die Geräte einbauen kannst, weil sonst sofort Bluescreens kommen, dann sieht es leider nicht gut aus!

Du könntest höchstens noch die Bauteile mal in andere Slots stecken, um Speicherkonflikte zu vermeiden, aber das hilft nur selten!

Du kannst ja mal Testen ob auch bei XP diese Fehler kommen Reyjack! Damit könntest Du sicher sein, ob die Hardware einen defekt hat, ober ob nur Vista mit dieser Kombination Probleme hat, beides wäre denkbar!

viele Grüsse,

Bernd

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page