1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Vista auf XP kein Sound

Discussion in 'Audio' started by jackpotzz, Jul 27, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. jackpotzz

jackpotzz ROM

Hallo,

Ich habe meinen sony vaio von XP auf Vista neu aufgesetzt. Aber das Digitales Ausgabegerät (SPDIF) schreibt mir das es einwandfrei funktioniert, aber ich habe keinen ton. Treiber sind auch alle installiert.

Wenn ich das Audigerät deaktivier installiert es sich selbst wieder und es kommt ein "tak" aus den boxen aber mehr nicht!

Soundkarte Realtek ALC260 @ Intel 82801FBM ICH6-M - High Definition Audio Controller [B-1]

Kann mir da jemand weiterhelfen?

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Hast du denn analoges Signal am Ausgang?
    Audio-Klinkenbuchse bei Notebooks sind oft gekoppelt als S/PDIF-Koax und analog. Umgeschaltet im Realtek Audiomanager?

3. jackpotzz

jackpotzz ROM

Kein analoges Signal und umstellen geht auch nicht!
    Keine chance.

4. mike_kilo

Was hast du wie angeschlossen? Mach mal ein dxdiag (in der Ausführen-Konsole)
    und ein Screenshot von den Realtek-Audiomanager-Einstellungen könnte vielleicht hilfreich sein.
    Was sagt die Ereignisanzeige?

5. jackpotzz

jackpotzz ROM

Jetz geht der Audio manager auch nicht mehr?!
    Hättest da bitte einen anderen vorschlag??!

6. mike_kilo

Deinstalliere komplett den Realtek-Treiber, (welche Version war es eigentlich und woher bezogen?) in der Systemsteuerung.
    Anschließend mit Drivercleaner drübergehen und Neuinstallation des Vista-Treibers von der Sony-HP.
    Im übrigen schalte AV-Software dabei vorübergehend ab.

7. Neetro

Neetro ROM

Mein Vorschlag wäre, Vista in die Tonne zu kloppen und Windows 7 drauf machen. Ist ein leistungtechnischer Unterschied wie Tag und Nacht, vielleicht klappts ja dann auch mit deiner Soundkarte.
    Aber so nebenbei: der Spdif ist ein digitaler Ausgang, da mußte auch was digitales anschliessen, einfach nur ein paar (analoge) Boxen werden nichts bringen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page