1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Vista automatisch ausschalten.

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Schoto, Jan 24, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Schoto

Schoto ROM

Hallo

Ich suche eine Möglichkeit, einen Vista Home Premium Pc automatisch herunterzufahren, wenn keine Dokumente offen sind und der Pc einige Zeit nicht benutzt wurde. Hintergrund: Bei den Eltern meiner Freundin steht ein Pc im Keller, der einerseits zum Spielen genutzt wir, andererseits auch zum Arbeiten. Nun ist der Pc öfters mal so an, ohne das er benutzt wird, auch über Nacht, was die Stromrechnung in die Höhe treibt. Ich suche eben nun ein Programm, das den Pc ausschaltet, wenn er nicht benutzt wird, aber auch nur dann, wenn keine Dokumente oder Webseiten offen ist. Das ganze soll eben nicht zeitgesteuert sein, da der PC nicht ausgeschaltet werden darf, wenn etwas offen ist.

Kenn einer von euch ein solches Tool?

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Das hat Windows doch schon onboard.
    Taskplaner(Aufgabenplanung) !
    Du musst nur die Argumente für idle/shutdown im Planer definieren.

3. Schoto

Schoto ROM

Ok das ist noch besser. Ich habe von Windows Vista keine Ahnung, ich bin nach XP auf Mac umgestiegen.

4. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Kannst ja nachfragen, wegen des shutdownscripts, wenn was nicht klappen sollte.

5. Aufgabenplaner starten, einfache Aufgabe erstellen, Shutdown Befehl eingeben:
    http://wiki.winboard.org/index.php/Der_Shutdown-Befehl
    (Nur grobe Angaben möglich) am Ende Häkchen bei
    "Beim Klicken für Fertigstellen, die Eigenschaften öffnen" anbringen.

In der zweiten Etappe ("Eigenschaften") ist das Feintuning möglich. Hier die Bedingungen anbringen, z.B. Wenn der Computer im Leerlauf" ist oder Befehl alle "x" Minuten wiederholen, usw.

Theo

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page