1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

VISTA: Benutzerkonto mit eingeschränkten Rechten

Discussion in 'Sicherheit' started by loch.frager, Aug 6, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

nachdem ich mich ein bisschen mit "Absicherung des Computers" beschäftigt habe und unter anderem auf die hilfreichen zehn goldenen Regeln bei Http://www.comsafe.de gestoßen bin habe ich folgende Frage:

Bei den zehn Regeln steht:
    Gilt das auch für VISTA?

Wenn ich das richtig verstanden habe, schränkt VISTA die Rechte der User (auch der Administratoren) schon von Haus aus ein.

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Das ist die UAC. http://de.wikipedia.org/wiki/User_Account_Control
    Es ist in der Tat ein Vorteil, wenn bei administrativen Aufgaben die UAC nicht stört und zum Arbeiten/Surfen das herkömmliche Konto mit UAC benützt wird.
    Ein Konto allein für alles zu benutzen, ist ein hohes Risiko, wenn das kaputt geht oder von Malware befallen wird.

Um den Admin zu aktivieren macht man folgendes:
    Rechtsklick auf Arbeitsplatz - Verwalten - Lokale Benutzer und Gruppen - Doppelklick(links) auf Administrator - Haken bei "Account ist deaktiviert" rausnehmen.

In der Home-Version:
    Eingabeaufforderung mit Adminrechten öffnen und folgendes ausführen:
    Code:
    net user Administrator /active
    Admin deaktivieren
    Code:
    net user Administrator /active:no
    Ich habe allerdings kein Vista, würde aber aus Gewohnheit ein extra Adminkonto anlegen und zum Arbeiten/Surfen mit eingeschränkten Rechten fahren.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page