1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Vista BNC Netzwerk

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by RichardEberhard, Jun 28, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Moin,

ich habe zu Hause ein kleines BNC Netzwerk. Zunächst waren es 3 Win98 Rechner. Nach einiger Zeit habe ich einen der Win98 Rechner durch einen XP Rechner ersetzt. Danach lief das Netzwerk problemlos weiter. Nun wollte ich den 2. Win98 Rechner durch einen Vista Rechner ersetzen. Doch mit gelingt es einfach nicht das Netzwerk zum Laufen zu bringen. Vista gibt das Netzwerk als "nicht identifiziertes" Netzwerk mit "eingeschränkter konnektivität". Die anderen Rechner sind auch nicht zu erreichen Kann mir jemand sagen, was ich noch probieren kann?

Hier die Konfiguration:

Karte: 3Com Etherlink III PCI(3Com Treiber für 98; Karte wird aber als fehlerfrei installiert angezeigt)

Protokolle:
    -IPX/SPX
    -netbeui
    -"ipv4 Protokoll"

(Bis auf die Netzwerkkarte sind alle Daten mit dem XP Rechner identisch)
    Die Rechner sind im selben IP-Netz und in der selben Arbeitsgruppe

//edit:
    Hier noch meine Unternommenen Installationsschritte:
    1.) Karte eingebaut
    2.) 3Com Treiber installiert
    3.) IPX/SPX und netbeui von einer inoffiziellen Quelle besorgt und installiert.
    4.) Im "ipv4 Protokoll" die IP des Rechners statisch festgelegt
    5.) Arbeistgruppe angepasst
    6.) getestet
    7.) Verzweifelt weil es nicht funktioniert );

Wenn noch Infos fehlen sagt einfach welche und ich reiche sie nach.

Danke

MfG
    Richard

Last edited: Jun 28, 2009
  2. c62718hris

c62718hris Megabyte

Weil ein ganz ähnlich gelagertes Problem.
    Was sicher weiter helfen würde.

Kann das Netzwerk den Vista Rechner sehen?
    Kann der Vista Rechner etwas vom Netzwerk sehen?

3. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

Das IPX-Protokol wird nicht benötigt. In Vista das IP6-Protokoll deaktivieren.

4. Moin,

der Vista Rechner kann von keinem Rechner aus gesehen werden und kann auch keinen anderen Rechner sehen. IPv6 ist deaktiviert, aber es funktioniert nicht. Ich habe nun ein downgrade auf XP gemacht. Damit läuft alles Problemlos. Sperrt Vista vielleicht den Netzwerkverkehr, weil das Netzwerk nicht identifiziert werden kann? Ich habe das Netzwerk manuell auf "private" gesetzt, die Firewall deaktiviert und die Netzwerkerkennung ist aktiviert. Außerdem ist ein Laufwerk freigegeben. Nur das Internet funktioniert in beide Richtungen nicht.

Läuft zwar im Moment, aber eine Lösung für Vista wäre mir doch lieber.

Danke

MfG
    Richard

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page