1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Vista booten - alt oder neu?

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by blackout, Jun 21, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. blackout

blackout Byte

Habe Vista kürzlich neu installiert und seitdem nervt mich permanent eine Bios-Tafel, die von mir wissen will, welches Vista (alt oder neu) jetzt gebootet werden soll (das alte existiert ja gar nicht mehr!). Was muss ich tun, um das wegzukriegen?

2. pussycat

pussycat Megabyte

Start > Ausführen > msconfig > OK
    Reiter "Start" das alte markieren und löschen.

3. X.MAN

X.MAN Moderator

> Start > * >Ausführen > msconfig > OK

Wenn "Ausführen" nicht gleich ersichtlich, dann >* Alle Programme>Zubehör>...

4. pussycat

pussycat Megabyte

Ach ja.

Um "Ausführen" ins Vista Startmenü zurückzuholen, muss man folgendermaßen vorgehen:

Rechtsklick auf die Taskleiste-Eigenschaften. In das Register ''Startmenü'' wechseln und dort auf "Anpassen"" klicken. Bei "Befehl "Ausführen" einen Haken setzen und auf "OK" klicken.

5. blackout

blackout Byte

Danke für die schnellen Antworten.

Habe jetzt folgendes gemacht: Zubehör > Eingabeaufforderung (DOS-Fenster) > msconfig eingegeben > Enter ... Fenster Systemkonfiguration kommt. Unter Start wird mir hier aber nur einmal Windows Vista (c:\Windows) etc angezeigt. Wie ist das möglich? Ist da vielleicht irgendwo noch eine Registry vorhanden, die das Problem hervorruft?

Last edited: Jun 21, 2008
  6. pussycat

pussycat Megabyte

Zubehör "Ausführen", nicht Eingabeaufforderung.

7. X.MAN

X.MAN Moderator

jaja, Gott sei Dank, wir sind hier nicht im Forum für Waf.fen...

8. blackout

blackout Byte

:confused: bei Zubehör "Ausführen" kommt dasselbe Fenster: Systemkonfiguration. Mein Problem ist nicht der Weg dorthin, sondern die Tatsache, dass dort unter "Start" Vista nur einmal angegeben ist und nicht zweimal, wie ich gehofft hatte: da ist nur eine Zeile: Microsoft Windows Vista (c:\Windows) : Aktuelles Betriebssystem; Standardbetriebssystem. Hier scheint wohl der Fehler nicht zu liegen, dass ich beim Booten immer zwischen einer nicht vorhandenen und einer vorhandenen Vista-Version wählen muss; aber wo dann?

9. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

10. blackout

blackout Byte

Was genau soll ich dort runterladen? (ich blicke da nicht ganz durch) ...

11. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Das EasyBCD 1.7.2 sollst du dir runterladen.

12. blackout

blackout Byte

Ok, hab's noch nicht installiert, aber runtergeladen. Mal sehen, was man damit so machen kann ... Danke nochmal für den Tipp, Falcon37! :cool:

13. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

14. blackout

blackout Byte

:danke:
    Leute, alles klar! EasyBCD 1.7.2 hat mir gleich unter "View Settings" die beiden Vista-Einträge (alt/neu) angezeigt; unter "Add/Remove Entries" hab ich dann "frühere Windows-Version" entfernt - und das Booten funktioniert nun endlich richtig.
    Danke, Falcon 37; war echt ein guter Tipp! :cool:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page