1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Vista bootet lange

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by p1otr, Nov 26, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. p1otr

p1otr ROM

Hi!
    So wie der Titel schon sagt, habe ich das Problem, dass Vista ziemlich lange bootet. Bis zum Bild wo "Willkommen" steht geht alles ziemlich schnell. Nur dann dauert es einige Minuten bis endlich der Desktop kommt. Anschließend ist alles wie eingefroren und nach weiteren Minuten kann ich den Explorer usw benutzen.
    An sich läuft das ganze System auch nicht mehr so flüssig wie am Anfang.

Mein System:
    Samsung Notebook
    Intel Core Duo 1,8 Ghz
    2048 MB RAM
    160GB HD
    Geforce 8600 GS

Habe schon defragmentiert, Spybot, Antivir und Registry Mechanic benutzt. Trotzdem hat es nicht wirklich viel geholfen...

2. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Überprüfe zuerst was alles im "Autostart" hängt, also Software von Fremdanbietern die beim Windows-Start geladen wird. "msconfig" gibt es auch noch unter Vista, damit kannst du diese Programme testweise deaktivieren und so den Übertäter lokalisieren.

3. p1otr

p1otr ROM

Hat leider nichts geholfen. Hab nur noch die nötigsten progs dringelassen, aber trotzdem noch zu langsam.
    Also was kann ich noch machen? Hoffentlich weiß jm rat.

4. Shngg

Shngg ROM

das Problem hatte ich nach nem halben jahr auch.
    Hat dann ca 8 min gedauert, bis der PC fertig war.
    Das sind wohl noch die Kinderkrankheiten^^ hab mir dann auch wieder
    XP rauf gemacht....... einfach warten bis Vista besser läuft

5. p1otr

p1otr ROM

Hmm das hört sich nich gut an...
    Hat jm vlt doch noch ne Idee? Wär n bisschen doof, wenns so bleibt.

6. il_genio

il_genio Byte

Hmm das ist ja mal ein Blödsinn...
    Wenns vorher ein halbes Jahr gut geht, dann wird der Fehler wohl eher bei dir liegen als bei Vista...
    Hmm also von den Features müßte dein PC gut laufen mit Vista.
    Hab jetzt aus Interesse mal gestoppt.
    Ich brauche genau 25 Sekunden vom drücken des Knopfes bis ich beim Desktop bin und arbeiten kann.
    Hab auch 2GB RAM und einen Intel Core2Duo E6750 mit 2,6GHz also in etwa das was du hast. Also bevor du jetzt voreilig Vista die Schuld gibst, würd ich mal schauen woran es liegt.
    Ich denke auch am ehesten die Autostartprogramme werden dein Problem sein. Ich hab zum Beispiel nur den Defender von Windows und AntiVir im Autostart. In meinen Augen braucht man da sonst nix. Außer vielleicht eine Software wenn man Wireless unterwegs ist...
    Also nur mal zum probieren hau wirklich alles raus bei den Autostartprogrammen und dann probier es noch einmal. Dann können wir ja weiterschauen...

edit: Hab gerade gesehen du verwendest Registry Mechanic... Das Programm find ich nicht gut. Macht dein System nicht wirklich schneller aber dafür instabil, weil es oft wichtige Dateien löscht. Da nimm doch lieber TuneUp 07

7. p1otr

p1otr ROM

Hab nur das nötigste drin. Und es hat sich nichts geändert.

8. Hallo p1otr

Dein Problem habe ich auf dem Notebook meiner Mutter auch. Sie spielt daran nun wirklich nicht rum. Zu Beginn lief der Rechner recht schnell hoch. Auch nach Installation aller für sie notwendigen Software ging es noch recht zügig. Ohne weiteres Zutun wurde nun der Rechner immer langsamer beim Hochlaufen. Letztlich benötigt er ca. 5 Minuten - und es ist kaum Zusatzsoftware drauf. Momentan läuft er gar nicht mehr, doch das ist in einem anderen Thread. Ich kann mir diese unheimliche Hochlaufverlängerung nicht erklären. Mein XP Notebook benötigt nach drei Jahren und vielen Programmen nur unwesentlich länger wie zu Beginn.

Gruß Karl

9. il_genio

il_genio Byte

Naja ich kann mir nichts anderes vorstellen, als das dein Computer zugemüllt ist, oder irgendein Programm die Probleme verursacht. Reinige mal die Registry. Vielleicht hast du irgendwelchen "schwindligen" Programme oben.
    Ist schwer ne Ferndiagnose zu stellen. Schau mal im Task-Manager bei den Prozessen, ob irgendetwas großes läuft. Und wenn du es wirklich nicht mehr hinbringst, dann setz ihn doch einfach neu auf. Das ist nun wirklich keine große Sache und nachher läufts wieder wie geschmiert...

10. SteveZ

SteveZ Megabyte

Hab ja ähnliche Hardware wie du und bei mir läufts auch noch nach nem halben jahr flüssig - der bootvorgang geht in vista auch um einiges schneller als in xp. Arbeiten kann ich so ca. 2sec nachdem sich der explorer geöffnet hat.

Die registry hast du ja schon gereinigt. Würde daher vorschlagen, dass du vista einfach nochmal aufspielst wenn du innerhalb der nächsten woche keine antwort findest. Dann gehts sicher wieder

11. Mobius1991

Mobius1991 Kbyte

Diese Problem hatte ich mal auf meinen alten PC, hatte dan einfach eine neue Partition gemacht und da dan alle Programme drauf installiert. Weil mein XP beim Start immer hangen blieb. Und danach lief es auch wieder richtig snel und rund. Ein bekannter hatte mal gesagt wen auf der Haubtpartition viele Programme installiert sind das Windows langer braucht. Ob das wirklich stimmt weiss ich nicht, aber er lauft wieder flott. ;) :jump:

12. il_genio

il_genio Byte

Hmm das ist gar nicht mal so abwegig. Ich hab alle Programme auf einer eigenen Partition und Windows auch...

13. SteveZ

SteveZ Megabyte

naja, meines wissens ist es völlig egal auf welcher partition die programme installiert sind, solange es die selbe festplatte ist. Es muss vor dem start einfach mehr geladen werden. Ist dies auf zb 2 festplatten verteilt könnte ich mir vorstellen, dass sich der start - wenn auch nur gering - beschleunigt.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page