1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Vista bootet nicht mehr

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Rallyefan78, May 23, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hi Leute,

habe bei meinem Notebook Linuk runtergeschmissen. Vista bootet nun nicht mehr, der Grub- Loader (oder sowas in der Art) muß noch aus der Boot datei von Vista raus. Wie stelle ich das an ?

Die Computerreparatur funktionierte nicht, die Befehle werden nicht erkannt. Die üblichen Programme für das Boot-Menü kann ich leider nicht verwenden, bei mir startet nix mehr.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

J

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. Hallo Deoroller,

Der Aufruf des Verzeichnisses funktioniert leider nicht. (Verzeichnisname ungültig) Hab´s nochmal überprüft, habe nichts falsch geschrieben.

Noch ne Idee ?

J

4. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Grub setzt einen Eintrag in den MBR, der auf einen Menüeintrag verweist, der sich auf der Linuxpartition befindet.
    Wird Linux gelöscht, bevor der MBR wieder in die alte Form gebracht wurde, geht der Verweis ins Leere.

Du kannst den alten MBR wieder herstellen z.B. mit testdisk.
    http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk

MfG
    Rattiberta

5. Hallo Rattiberta,

auch wenn ich mich blöd anstelle, ich habe kein bootfähiges system, wie kann ich mit testdisk arbeiten, wenn ich es erst installieren muß ?

Ich benötige eine Anleitung, (möglichst ohne kryptische Befehle) welche Eingagen gemacht werden müssen, damit die Boot datei wiederhergestellt oder ersetzt wird.

Habe das Programm auf den USB Stick entpackt.
    kann ich ohne Betriebssystem jetzt irgendwie damit arbeiten ?

J

6. derblöde

derblöde Megabyte

Ohne Betriebssystem geht nix. Aber du hast doch eine Vista-DVD! Wenn nicht, solltest du dir 1. Gedanken machen(!) und 2. eine Vista-Rettungs-CD herunterladen und auf CD brennen.
    Von DVD/CD booten, Systemreparatur -> Konsole (Eingabeaufforderung), dann bspw. dieser Anleitung folgen.

7. Danke für Eure Hilfe Leute.

Ich konnte das Problem vorerst lösen.
    (Linux wieder aufgespielt)

Da ich in nächster Zeit den Computer ohnehin neu aufsetze wird sich das Problem dann erledigen.

MFG

J

8. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page