1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Vista bootet nicht von DVD

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Zonk76, Sep 14, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Zonk76

Zonk76 ROM

Hallo,

habe eine neue Partition eingerichtet und die Vista-Installation unter XP gestartet. Die Daten wurden kopiert, dann versuchte der PC einen Restart. Allerdings erfolgte sofort nach dem Booten ein Reset, immer wieder...

Ohne DVD wollte er auch nicht mehr XP starten, dies habe ich allerdings mit der XP Wiederherstellungskonsole und FIXBOOT lösen können.

Das bestehende Problem ist dass mein PC nicht von der Vista DVD booten will. Nach dem Booten wird die DVD erkannt und ich werde aufgefordert eine Taste zu drücken, um von DVD zu booten. Doch dann erfolgt sofort ein Reset. Habe es schon mit verschiedensten DVDs probiert (die an einem anderen PC ohne Probleme funktionieren), allerdings ohne Erfolg. Auch den Hash-Wert habe ich überprüft, ist korrekt.

Woran kann das nur liegen? :bitte:

Konfig:
    Asus A8N-VM CSM/NBP (nForce 430)
    X2 3800+
    1GB RAM
    LG DVD-ROM und DVD-RW
    2 x SATA HDD

Danke & Gruß

2. X.MAN

X.MAN Moderator

Moin,
    Welche Vista Version?

3. Zonk76

Zonk76 ROM

der aktuelle deutsche RC1

4. X.MAN

X.MAN Moderator

5. Zonk76

Zonk76 ROM

ja, bin registriert und habe einen Key. Die Beta benötigt man nicht um RC1 zu installieren.

6. X.MAN

X.MAN Moderator

Auf die Brenngeschwindigkeit wurde geachtet, bei der Erstellung der DVD(max.2). Du wolltest dein XP auf Vista aktualisieren, da du das Setup unter XP gestartet hattest. Versuche es mal mit einer neuen Kopie

7. Gerd65

Gerd65 Halbes Megabyte

Hallo
    Was hast du denn für ein System?
    Raid0?
    Sata normal?
    Windows XP 32bit oder 64bit?
    Welches Vista möchtest du installieren 32bit oder 64bit?

Vista bootet nur von DVD wenn kein anderes Betriebssystem installiert ist. Wenn ein Betriebssystem installiert ist muß die Installation mit Win XP gestartet werden.

Wenn du Win XP 32bit installiert hast und willst Vista 64bit auf die andere Partiton installieren, wird das nicht funktionieren weil du von Win XP 32bit keine 64 bit-Anwendung (Vista64bitsetup) starten kannst und du nicht von der DVD starten kannst (Weil dein XP noch da ist).

Ich habe Vista 32 bit auf meinen Asus A8N SLI Deluxe NVidia Raid0 installieren Können. Mit Win XP NVidia Raidtreibern und im Bios deaktiviertem Realtek AC 97 Audio (sonst gibt es einen Bluescreen und Tschüß, ohne die Installation abzuschließen).

Im Moment habe ich da (ohne Raid) Vista 64 bit (zuerst) und Vista 32 bit (zuletzt installiert) drauf (mit AC97 Audio).

Bei Raidbetrieb mußt du noch Raidtreiber laden (am anfang der Installation, wenn du die Partiton auswählst).

Gruß
    Gerd65

8. Zonk76

Zonk76 ROM

Hi! Habe RAID im BIOS deaktiviert.

Will Windows 32bit. Wenn ich aber so drüber nachdenke kann ich mich nicht daran erinnern dass mich Vista bei der Installation wirklich danach gefragt hat... vielleicht bin ich aber auch nur vergeßlich.

Das man Vista nur booten kann wenn kein XP installiert ist stimmt nicht. Auf meinem Notebook, mit XP, kann ich ohne Probleme von der Vista DVD booten und die Installation starten.

Ich hatte ja die Installation an meinem PC unter XP gestartet. Nur beim ersten mal booten ging's mit (und ohne) VIsta DVD nicht mehr weiter -> Dauer-Reset :confused:

9. Gerd65

Gerd65 Halbes Megabyte

Hallo Zonk76
    Bei mir kann ich bei 5 PCs (2x Asus, 3x MSI) nicht von der Vista-DVD booten wenn noch ein Betriebssystem vorhanden ist.
    Ohne Betriebssystem funktioniert das bei allen sofort.

Ich habe mir 6x Vista heruntergeladen weil ich dachte das mit der ISO etwas nicht stimmt. Vielleicht liegt es ja am DVDLaufwerk (startet zu langsam).

Meine 64/32 bit Vistas laufen eigentlich ganz fix. Kann leider kein SLI betrieb der Grafikkarten nirgends im NVidia Controlpanel einstellen, oder ist das schon aktiviert?

Gruß
    Gerd65

10. Gerd65

Gerd65 Halbes Megabyte

Das mit dem SLI hat sich erledigt.

Von 26000 Punkte auf 13875 Punkte (3D Mark 03).

Also kein SLI aktiviert.

Gruß
    Gerd65

11. Zonk76

Zonk76 ROM

Der Upgrade Advisior sagt mir "there is no compatibility information about the devices nVidia Business Platform and nVidia Network Interface Controller".

Dabei verwende ich aktuelle nVidia Treiber und laut nVidia unterstützt die nVidia Business Platform (nForce430/GF6150) Vista. :mad:

12. Gerd65

Gerd65 Halbes Megabyte

Der Upgrade Advisor sagt das er keine Informationen hat ob die Geräte kompatibel sind.
    Das heißt aber nicht das es nicht funktioniert. Oder?
    Ich meinte das ich von Windows Update nforce4 Treiber bekommen habe. Kann es aber gerade nicht nachprüfen (sitze an einem anderen PC).

Gruß
    Gerd65

13. KILLTROY

KILLTROY ROM

Hallo,

Habe das gleiche MB ASUS A8N-VM-CSM Und vista will einfach ned Booten ! Und so einen Fehlermeldung habe ich noch nie gesehen, entweder das oder Dauerreboot :mad:

14. Lextor

Lextor Byte

hast du im BIOS die bootreihenfolge entsprechend angepasst? als 1.dvd (cd)rom und 2.hdd ?? und dort 3.boot other device probiert?

15. KILLTROY

KILLTROY ROM

Natürlich ich glaube das es an dem Bios liegt aber ich bin schon am neuesten Stand.

16. Zonk76

Zonk76 ROM

Ein (inoffizielles) BIOS Update von Maxdata hat bei mir das Problem gelöst. Wendet Euch an den Hersteller Eures PCs...

Gruß
    Zonk76

17. KILLTROY

KILLTROY ROM

Super, Update Funkt nur habe ich derbe Probleme mit Games.

GF 7900GT CO und Belinea 22"Widescreen , wenn ich AA einschalte egal welche stuffe habe ich kein bild mehr und extreme streifen wie wenn die Frequenz nicht passt ist aber korekt eingestellt und Treiber sind auch Instal. komischerweise funkt es wenn ich das game im Fenstermodus Starte (mit Full AA) oder im Vollbild Modus aber ohne AA ?

Weis da einer raht oder hat jemand das selbe Problem ? Ich glaube immer noch das es an diesen Board liegt. Mit meinem Anderen habe ich die Problem alle nicht gehabt.

Danke KILLTROY

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page