1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Vista braucht viel CPU leistung für eine Datei zu öffnen

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by reima, Dec 31, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. reima

reima Kbyte

Hallo
    Habe Vista 32 bit
    Was ich mir nicht erklären kann ist folgendes.
    Öffne ich meine Partition auf Laufwerk D mit der Datei mit meinen MPEG Filmen ( TV Aufn.) braucht Vista unheimlich lange um diese Datei zu öffnen. In der Eingabezeile bewegt sich langsam ein grüner Balken. meine CPU temp. geht gleichzeitig hoch (von 35 auf ca 38 Grad) der CPU Lüfter wird lauter.
    Und das nur weil ich diese Datei öffnen will. habe noch keinen Film angecklickt.
    Sollte ich eine andere Datei auf dem gleichen Laufwerk und Partition öffnen ( Musik) und auch Photos geht es sehr schnell und ohne CPU Temp erhöhung.
    Und es kommt kein grüner Balken. Obwohl die MUsik und Photo Dateien wesentlich grösser sind.
    Wer kann mir helfen ??
    danke
    reima

Vista 32
    4 GB Ram
    Intel E5200
    Asus P5QL

2. Mylin

Mylin Viertel Gigabyte

Hallo reima,

vermutlich hast du für diesen Ordner das Vorschaufenster aktiviert. Die Option findest du unter Organisieren > Layout > Vorschaufenster

Mylin

3. reima

reima Kbyte

hallo
    nein, Vorschaufenster ist nicht aktiviert.
    Der Balken läuft recht langsam. Der Ordner enthält nur eien Film mi 2,8 GB.
    Weiss sonst noch jemand was da los ist ??

4. Jacubensis

Jacubensis Guest

hast du viren o.ä. ?

Vielleicht solltest du mal die ganzen registries sauber machen, oder defragmentieren ,
    gleiches gilt für die festplatte.

Wenn du dir noch tune up 2008 besorgen kannst würde ich es dir empfehlen.(kein tuning programm !!)

5. Maja07

Maja07 Guest

Datenträgerbereinigung mal laufen lassen und die Platte defragmentieren. Könnte auch ein Integritätsproblem mit dieser Datei sein. Da kann chkdsk helfen (Partition prüfen lassen, Eigenschaften des Laufwerkes).

@Jacbuensis

Registry sauber machen? TuneUp? Da wird mir Einiges bezüglich deiner Probleme klar.

6. Jacubensis

Jacubensis Guest

Keine sorge ich kann logisch denken :baeh:

Die updates haben mit meinem spezifischen problem nichts zu tun, schliesslich funktionierten sie trotz der registry reinigung.

Wie ich in dem post auch erwähnte ist es seitdem ich die prozesse selbst auf ein maximum reduziert hab so, und das update funkt auch nicht obwohl ich die 6 prozesse die es braucht wieder re aktivierte.

7. Maja07

Maja07 Guest

Kein Kommentar... :rolleyes:

8. Jacubensis

Jacubensis Guest

lol du tust so auf besser wisserisch und hast aber unrecht.

"kein kommentar" du mich auch !

9. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Jacubensis, du solltest besser aufhören, Leute mit Ahnung blöd von der Seite anzumachen.

10. Jacubensis

Jacubensis Guest

Jo , kann schon sein dass er ahnung hat , aber in dem fall eben nicht und dieses "kein kommentar" getue ist irgendwie mehr eine blöde anmache als meine klarstellung, aber gut lassen wirs ...

ist sowieso unnötig und hat in diesem thread schon gar nichts verloren...

11. Maja07

Maja07 Guest

@Jacubensis

Wenn jemand als Problemlösung etwas vorschlägt, das wiederum Probleme verursachen kann, dann gehört es zum Thread (Gesprächsfaden), darauf hinzuweisen.

@reima

Konnte ein Problem in der Zwischenzeit gelöst werden?

12. Jacubensis

Jacubensis Guest

Jo wir drehen uns im Kreis , nur leider liegst du eben ziemlich falsch mit deiner vermutung... tune up verursacht überhaupt keine probleme ganz im gegenteil !!
    Aber das kannst du wohl nicht begreifen dass du mal unrecht haben kannst.

13. Maja07

Maja07 Guest

Nicht TuneUp u.ä. selbst sind die Gefahr, sondern der Benutzer.

Warum?

Der in TuneUp integrierte Reg-Cleaner bietet vermeintlich nutzlose Keys zur Löschung nur an. Allein der Benutzer entscheidet, was gelöscht wird. Alles andere wäre grob fahrlässig vom Programmierer und man könnte ihn für Folgeschäden haftbar machen.

Der kritische Punkt dabei ist, weder der Programmierer des Tools noch der Benutzer können wissen, ob diese Keys tatsächlich alle so nutzlos sind und niemals von irgendeinem Programm oder Dienst benötigt werden. Oft macht sich ein Fehler bei solchen Säuberungsaktionen an der Registry erst Tage oder Wochen danach bemerkbar. Probleme mit nicht mehr funktionierenden Programmen und Diensten werden dann nicht mehr mit dem Registry-Säubern in Verbindung gebracht.

Der Running Gag an der ganzen Geschichte ist, dass Registry-Cleaning Windows nicht die Bohne schneller macht. Schon gar nicht, das Löschen von Keys, die momentan sowieso keine Funktion haben. Dem gegenüber würde wohl niemand sein Werkzeug wegwerfen, nur weil er es gerade nicht braucht. Auf Computern passiert aber genau das beim Einsatz von Reg-Cleanern leider sehr oft und wird dort als "Beseitigen von überflüssigem Müll" bezeichnet. Das geht so lange gut, bis doch mal etwas von diesem "Müll" gebraucht wird.

Schönen Sonntag noch.

14. Mobius1991

Mobius1991 Kbyte

Kann es nicht daran liegen das Vista ein Vorschaubild erstellen wil sodas man im Ordner schon sieht worum es sich handelt

15. Maja07

Maja07 Guest

@Mobius1991

Dazu wird aus Videos einer der der ersten Frames genommen, nicht aber das ganze Video gescannt. Das erfolgt ein Mal für jede Datei. Bei unbekannten Codecs wird ein neutraler Platzhalter angezeigt.

Der TO hat sich hier seit Tagen nicht gemeldet und dort auch nicht. Schätze, das Problem ist gelöst. Wäre halt nur nett mitzuteilen, ob, und wenn ja, wie es gelöst wurde.

16. Jacubensis

Jacubensis Guest

Nein TuneUp macht dies Automatisch.
    Der Benutzer selbst kann mit den Registry Cleanen nichts falsch machen.

Wurde Tune Up von dir selbst überhaupt schon mal getestet ?
    Mir kommt es fast schon so vor als ob du es nur vom hören/sagen bewertest.

Probleme verursacht das Registry-Cleanen oder Defragmentieren zu 100% nicht.

Allenfalls kann man bei den windows optionen unter TuneUp etwas verschnörkseln und dass nur wenn man die ausführliche beschreibung ignoriert. Doch auch nur da kann man spezifische kleinigkeiten wie z.B. dass die laufwerke vom arbeitsplatz verschwinden lassen, allerdings muss man die Info schon ignorieren und es (fast) mit absicht wollen.

17. Maja07

Maja07 Guest

@jacubensis

Du lässt es TuneUp vermutlich immer nur automatisch machen. Da sagt etwas über deine bevorzugte Vorgehensweise aus, nicht darüber, was dieses Programm zu bieten hat.
    Er kann zukünftige Probleme verhindern, falls er sich mit der Registry ausreichend auskennt. Wer alles immer nur automatisch löschen lässt, der weiß nicht mal, was überhaupt gelöscht wird. Finde ich persönlich noch abwegiger als bewusstes Löschen von Keys, deren wahre Bedeutung man nicht kennt.
    Ich muss mich leider regelmäßig damit beschäftigen weil ich wissen muss, womit und wie die Leute ihre Rechner vermurkst haben, die dann deswegen bei mir auf der Matte stehen. Mir kommt es vor, als würdest Du die Software nicht eingehender kennen, die Du seit Jahren benutzt.

http://www.bilder-speicher.de/09010514540815.gratis-foto-hosting-page.html
    Das ist nur ein Beispiel von vielem, das unter Umständen später Probleme veursachen kann, wenn es gelöscht wird. Ich äußere mich dazu nicht mehr. Wer 100 Mal aus dem 2 Stock gesprungen ist und dabei immer das Glück hatte sich nicht zu verletzen, der kann wohl nicht anders als zu glauben, das sei völlig ungefährlich. Wer aber ein bisschen mehr Ahnung von der Materie Registry hat, als sie per Software immer nur automatisch "säubern" zu lassen, der wird abschätzen können, ob es so völlig über alle Zweifel erhaben ist, alle vom Programm angezeigten Schlüssel zu löschen, nur weil sie momentan keine Werte enthalten. Es gibt eine Menge solcher und ähnlicher Schlüssser in der Registry, die leer angelegt werden und existieren, um bei Bedarf verfügbar zu sein. Nicht alle davon werden bei Bedarf neu erstellt, wenn das System oder ein Programm - bereits installiert oder während der Installation - Unterschlüssel und Werte dort hineinschreiben will. Insbesondere HKCR ist ein in der Hinsicht ein sehr sensibles Thema. Ob Du das glaubst oder nicht, ändert nichts.

Was meinen die TuneUp-Programmierer zum Thema?
    Aus dem TuneUp Handbuch zum TuneUp Registry Cleaner:

"Alle Änderungen an Ihrem System werden von TuneUp Rescue Center überwacht und können auf Wunsch wieder rückgängig gemacht werden."

Die garantieren dir in weiser Voraussicht nicht, dass nichts schief gehen kann. Ist aber nett formuliert, als hätte man immer eine Wahl. Auf "Wunsch" wird niemand gelöschte Reg-Keys zurück holen wollen, der solche Programme benutzt. Wenn, dann nur bei Bedarf. Wenn aber der Bedarf besteht, bringt der User es entweder nicht mit dem Reg-Cleaner in Verbindung, oder er weiß nicht, welcher Schlüssel fehlt.

Bei diesen Worten im Manual eines Tools, dass u.a. auch Platz auf der Festplatte freigeben will, kommt dann noch die Frage dazu, was "Müll beseitigen" bedeutet, wenn der "Müll" ganz offensichtilch an anderer Stelle auf der Platte für spätere Wiederherstellung gesichert wird.

Dieser Registry-Defragmentierer ist übrigens besonders nett. Neu schreiben <> Defragmentieren.

EoD

18. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

Unter Windows XP deaktiviert man diese Preview indem man folgenden Befehl ausführt: "regsvr32 /u shmedia.dll" (Anschalten tut man's dann natürlich wieder mit "regsvr32 shmedia.dll")

Unter Windows Vista funktioniert dieser Befehl nicht mehr. Hier muss man in die Registry. Da sucht man nach "MediaMetadataHandler.dll" (scheint das Pendant zur shmedia.dll aus XP zu sein, der regsvr32-Befehl will trotzdem nicht funktionieren, deswegen in die Registry).

Die ersten drei Fundstellen sind lange Schlüssel im Ordner HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\
    bei mir waren es die folgenden:
    {40C3D757-D6E4-...}
    {875CB1A1-0F29-...}
    {c5a40261-cd64-...}

Diese Schlüssel haben jeweils einen Unterschlüssel namens "InProcServer32" (in dessen Attribute wird auch die .dll aufgeführt). Diesen Unterschlüssel "InProcServer32" löscht man komplett.
    (u.U. vorher eine Sicherung des Unterschlüssels anlegen, also "Exportieren ...")

Dann ist man das Problem los.

19. Jacubensis

Jacubensis Guest

Ich verwende es seit 7 Jahren und hatte nie probleme mit den registries.
    Dass du hier mit "Glück" argumentierst ist wirklich unpassend.

Auch jeden anderen Freund dem ich es empfohlen habe , hatte nie Probleme mit den Registry cleanen.

Du verwechselst da was.

Vielleicht sind die einstellungen die man mit dem Windows "Tune Up system Control" schuld an einigen unannehmlichkeiten.
    Allerdings ist das nix was man nicht einfach rückgängig machen kann.

Tune Up Rescue center ist nur ein bestandteil von Tune Up selbst und hat nichts mit irgendwelchen Programmierern zu tun , die etwas dahergepfuscht haben und eine "Sicherung für den Pfusch" machen.

Bei allem respekt aber das stimmt einfach nicht was du da sagst.

20. Maja07

Maja07 Guest

Eingabeauffoderung als Admin gestartet?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page