1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Vista-Bug?

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by katzenvieh, Jul 6, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. katzenvieh

katzenvieh Byte

Hallo zusammen,

habe unter Vista Ultimate 64 (SP2) in letzter Zeit öfter das Problem, dass der Monitor (NEC MultiSync 20WGX² Pro) urplötzlich ausgeht und kein Signal mehr bekommt, wenn ich Musik abspiele ist der Ton auch weg, der PC reagiert dann auf nichts mehr, nur Warmstart hilft! (kein Bluescreen, keine Fehlermeldung an MS!)

Asus P5B Deluxe
    Intel Core2Extreme QX6700 @ 3,2 GHz (Multiplikator 12)
    Asus EN8800GTX (nVidia GeForce 186.16)
    be quiet! Dark Power 530W
    4 GB RAM PC 6400 DDR2 800
    Creative SoundBlaster X-Fi Extreme Gamer

Habe wegen dem Problem öfter die Temperaturen mit SIW überprüft: CPU-Kerne ca. 50°C, GPU ca. 65°C.

An einem bestimmten Programm kann ich das Problem auch nicht festmachen, muss meiner Meinung am OS liegen.

Kennt jemand von euch das? Gibt es dafür eine Lösung?

Dank im voraus!

2. Sele

Sele Freund des Forums

Wenn es am Betriebssystem liegen würde, wäre das Internet voll von derartigen Hilfeschreien. Da dies aber nicht der Fall ist, kann es zwangsläufig nicht am Betriebssystem liegen.

3. Barbossa00

Barbossa00 Megabyte

Zu hoch übertaktet?
    Nach google liegt der standart Takt bei 2,6GHz.

4. katzenvieh

katzenvieh Byte

Hallo,

sind doch nur 20 %, ausserdem hatte ich das Problem zum ersten mal vor 3 Monaten, vorher ist eineinhalb Jahre alles problemlos gelaufen (mal abgesehen von einigen Bluescreens, die auf die GeForce-Treiber zurückzuführen waren)

Grüße

5. Sele

Sele Freund des Forums

Dass der Nvidia-Treiber die Ursache für Bluscreens gewesen sein soll, halte ich für ein Gerücht. Wie in fast 100% aller Probleme sitzt auch dieses Mal das wirkliche Problem vor dem Monitor. Ich möchte fast wetten, dass der PC bei normaler Taktung einwandfrei läuft.

6. katzenvieh

katzenvieh Byte

Hallo Sele,

Laut Google war die Ursache für die Bluescreens die Treiber von nVidia!

Ausserdem: Wenn es an der Übertaktung liegen würde, müsste der Bildschirm unter Last ausgehen (z.B. beim Spielen) und nicht, wenn nur der FoxitReader oder MS MediaPlayer läuft (CPU Leistung 2 bis 4 %).

Wenn ich das recht in Erinnerung habe, müsste doch ein Bluescreen erscheinen, wenn es an der CPU liegt, was bei dem Problem mit dem plötzlichen hängen des PC´s nicht der Fall ist.

Grüße

7. Sele

Sele Freund des Forums

Wann hast Du denn das letzte Mal unter normaler Taktung gearbeitet, und wieviele Abstürze gab es da? Dass übertaktete Systeme instabil werden können, scheint Dir völlig fremd zu sein, statt dessen schiebst Du dem Betriebssystem die Schuld zu.

Laut Google waren Nvidia-Treiber Ursache für Bluescreens? Das ist aber komisch; ich habe von diesen Bluescreens als Benutzer einer Nvidia-Karte unter Vista nicht das Geringste mitbekommen. Was mache ich da nur falsch? Bin ich das "Problem", oder eher "nur 20%" ...

8. katzenvieh

katzenvieh Byte

Also Sele, ich will mich nicht mit dir streiten!

Wenn ich das morgen den Rechner wieder starte, gehe ich ins BIOS und stell den Multiplikator auf 10 (Standard) zurück. Aber glaub mir, wenn das Problem weiter besteht, komme ich wieder!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page