1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Vista Business und Office2000 Probleme

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Flakko, Dec 4, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Flakko

Flakko ROM

Hallo,
    habe mein altes Office2000 SB auf meinem neuen Laptop installiert, alles
    problemlos.
    Aber wenn ich Word oder Excel starte kommt links ein Fenster mit
    "Endbenutzer-Lizenzvertrag (EULA) von Office 2000".
    Man kann jedoch nicht auf annehmen drücken, weil das Fenster gleich inaktiv
    (grau) wird und ein Fehlerfenster erscheint:
    "Microsoft Word funktioniert nicht mehr"
    unter anderem Fehlermodulname: ntdll.dll

Ist Office2000 nicht kompatibel zu Vista?

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Ja .

3. Flakko

Flakko ROM

Warum kommt es dann zum Systemabbruch (Ausnahmefehler) ?

4. kalweit

Nochmal: Ja, Office2000 ist nicht kompatibel zu Vista.

5. Flakko

Flakko ROM

Was gäbe es da an Alternativen?
    Ich habe viele EXCEL-Dateien mit VB-Makros.
    Laufen die denn noch mit Office 2007?

6. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

7. kalweit

Ein Upgrad funktioniert meist problemlos, nur in die andere Richtung gibts Probleme - z.B. dann, wenn 2007er Dokumente auf 2000 bearbeitet werden sollen.

8. martin-josef

martin-josef Kbyte

Hallo
    Office 2003 läuft unter Vista. Du solltest es aber sicherheits halber als Admin.. installieren. Sonst mußt Du immer wieder die Lizenz beim Starten bestätigen.
    gruß
    martin-josef

9. Darx

Darx ROM

Hallo Flakko,

einige (sehr viele!) ältere Programme laufen zwar nicht offiziell unter Windows Vista, lassen sich aber evtl. dennoch über eine XP-Kompatibilität zur Funktion bringen. Einfach Office Deinstallieren und beim Neuinstallieren mal darauf achten, dass Du das Programm nicht selbst installieren lässt, sondern es über den Explorer (oder wie auch immer das jetzt unter Windows genannt wird) startest, indem Du mit der rechten Maustaste draufklickst und dann, ich hab's nicht mehr genau im Kopf, aber ich glaub das Menü heißt sogar direkt Kompatibilität, einfach ein Häkchen bei Deinem bisherigen Betriebssystem setzt und dann weiter installierst. Bei mir läuft damit ein Programm (Corel Draw 10), dass sich eigentlich unter Vista überhaupt nicht installieren liess, hervorragend.

Nichtsdestotrotz sollte das natürlich eine Notlösung bleiben, um die bisherigen Dateien noch zu bearbeiten. Neue Dateien solltest Du von vornherein ab jetzt in einer nicht ständig kostenspielig erneuerbaren Software erstellen, die Dich von solchen Machtspielchen Microsofts unabhängiger macht. Open Office wurde z.B. bereits genannt, aber es gibt sicher noch andere Alternativen. Einfach mal (frühzeitig! Also nicht direkt vor neuer Betriebssystemwahl...) forschen und testen...

lg,

D.

10. martin-josef

martin-josef Kbyte

Bei mir läuft damit ein Programm (Corel Draw 10), dass sich eigentlich unter Vista überhaupt nicht installieren liess, hervorragend....

Hallo
    Bist Du sicher das Corel10 mit allen Funktionen läuft!? Bei mir z.B.war das nicht der Fall. Mußte daher auf eine höhere Version umsteigen.
    Wenn man Office 2003 schon normal installiert hat, muß man Start>Explorer>Programme>M..Office>Office 11 öffnen und sich dort eine .exe Datei Word oder Excel suchen(Am Symbol zu erkennen) dann rechte Maustaste und als Admin.. ausführen klicken. Ansonsten kann es passieren, das wenn man damit arbeitet man immer wieder die Linzenz(Eula) bestätigen muß.
    gruß
    martin-josef

11. Darx

Darx ROM

Hallo Martin-Josef,

also zumindest die Funktionen, die ich brauche, laufen. Was aber genauso wichtig ist, CorelD stürzt mir nicht mehr alle Nase lang, wie noch unter XP ab (allerdings, was nicht ist, kann ja noch kommen...). Ich hab ja schon geschrieben, dass die Kompatibiltätseinstellung sicher nicht die beste Lösung ist, man aber damit vielleicht (nur vielleicht!) aber zunächst mal an seinen Dateien weiterarbeiten kann, bevor man sich eine aktuelle Version kauft (ich habe damals über einen Monat nach einer Möglichkeit gesucht meine Corelversion unter Vista doch noch zum laufen zu bringen. Denn mal davon abgesehen, dass CD 10 alles kann, was ich brauche, verbrauchen neue Programme eben gut doppelt Arbeitsleistung, wofür auch immer... Ob man da immer gleich mit der aktuellen Situation mithalten muss, muss jeder selbst entscheiden.)

Denn dann hat man eben u.U. mehr Zeit, sich Gedanken über einen Wechsel zu einem anderen, genauso leistungsfähigen, dafür aber vielleicht weniger anfälligeren und zumeist auch kostengünstigeren Lösung zu machen. Unter uns gesagt, Office 2007 hat sich extrem verändert, ob es sich dabei aber wirklich verbessert hat, wage ich mal zu bezweifeln. Also bevor ich mich da (neu) einarbeiten muss, ist ein Alternativprogramm wie OpenOffice zumindest für mich kein Frage mehr. Wenn's mehr sein darf, gibt's ja noch Star Office und sicher noch ein dutzend anderer ebenso guter Programme (dabei sollte man aber die Dateikompatibilität nicht ausser Acht lassen, wenn auch andere mit den Dateien arbeiten können sollen...!).

lg,

D.

12. kalweit

Die Versionen 11 und 12 sind für wenige Euro z.B. bei Pearl erhältlich. Grade die 12 läuft nach meiner Erfahrung ein ganzes Stück stabiler als 10 und 11. Bei letzterer ist mir Corel mehrmals am Tag zusammengebrochen. Die 12 funktioniert zudem unter Vista (32bit) problemlos (zumindest soweit ich es angetestet hatte).

13. Darx

Darx ROM

Tja, wenn's bei Pearl mal wieder eine 12er-Version geben würde, würde ich zugreifen, aber leider haben sie da schon seit mind. 2 Monaten nur die 11er Version (und von 10 auf 11 upzugraden lohnt sich in meinen Augen nicht wirklich...) oder die 13er (die mir aber ehrlich gesagt, solang die 10er so wie bisher auf Vista läuft, das zusätzliche Geld nicht wert ist. Vielleicht ist sie stabiler, aber frisst auf jeden Fall mehr Arbeitsspeicher - und mit dem bin ich geizig, denn wenn der erst mal ausgelastet ist, hilft auch die stabilste Version nicht mehr wirklich was). Es ist keine Frage, dass ich mir irgendwann mal eine neuere Version zulegen werde. Nur sehe ich dazu bis jetzt keine Veranlassung.

Und um zum Thema Office zurückzukommen, ich will niemand von einer Erhöhung auf MS Office 2007 abhalten, es mag für gewisse Personen durchaus Sinn machen, sich weiter mit diesem Programm herumzuschlagen (z.B. wenn man einfach keine Zeit hat, sich mit einem neuen auseinanderzusetzen und man sich eben keine Gedanken um Kompatibilität der Dateien auf anderen Rechnern mit anderen Usern machen möchte - MS Office hat sich nun mal als Standard durchgesetzt... wobei aber gerade die 2007er Version mit ihrer *.xdoc-Erweiterung zumindest anfangs für Schwierigkeiten sorgte, da ältere Versionen dies eben auch nicht können...).

Also, nix für ungut, mein Vorschlag war nur eine Alternative zum Neukauf bzw. Umstieg auf anderes Programm. Was man macht, muss jeder selber wissen - und im übrigen hab ich nicht behauptet, dass das auf jeden Fall bei jedem klappt - jedes Programm funktioniert auf jedem Rechner ja doch anders, liegt eben an der Gesamtkonfiguration/-einstellung des jeweiligen PCs.

lg,

D.

14. kalweit

:grübel: - also meinen Arbeitsspeicher habe ich, weil ihn zur Arbeit nutzen will und nicht damit das maximal mögliche davon "frei" bleibt.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page