1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Vista - Datei beschaedigt > \Windows\SYSTEM32\CONFIG\SYSTEM

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by thalk, Jul 12, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. thalk

thalk ROM

Hallo zusammen,

als ich heute meinen PC aufstarten wollte, kam die Meldung, dass dies nicht möglich sei. Also hab ich zuerst versucht, ihn mit "letzte als funktionierend bekannte Konfiguration" zu starten, jedoch kam dann der oben beschriebene Bluescreen:

"folgende Datei fehlt oder ist beschädigt Windows\SYSTEM32\CONFIG\SYSTEM"

Im abgesicherten Modus komm ich auch nicht weiter. Ich habe also mal angefangen zu googeln. Ich bin nun so weit, dass ich weiss, dass irgendwas mit meiner Registry nicht in Ordnung ist. Jedoch finde ich nur Lösungsvorschläge für Windows XP.
    Ich startete den PC erneut und in dem Menü, bei dem ich auswählen kann zwischen abgesichertem Modus, letzte Konfiguration etc, steht oben, ich kann auch die Installations CD einlegen, neu starten und dann Spracheinstellungen auswählen und "weiter" klicken, um zur Systemreparatur zu gelangen. "Simpel", dachte ich mir und hab die CD eingelegt, kam aber wieder in das selbe Menü.

Muss ich irgendwann eine bestimmte Taste drücken, um das von der CD zu starten?

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen oder kennt sogar einen Link, zu einem kompletten Lösungsguide oder Ähnlichem. Wenns geht würde ich natürlich versuchen, Vista nicht neu installieren zu müssen und so alle Daten auf der Festplatte verlieren :bitte:

Gruss und Danke im Voraus

2. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

Herzlichen Glückwunsch,
    sie haben den absoluten Fehler von Windows gefunden. Ist diese Datei beschädigt, kann man das System neu aufsetzen. Windows sichert nämlich diese Datei nicht.

Also, andere Platte, Windows neu installieren, Daten dann von der anderen Sichern und dort dann Windows neu aufesetzen.

3. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Ob das jetzt, wie Silvester meint, einer dieser Fehler ist, der sich einer erfolgreichen Reparatur entzieht, vermag ich nicht zu sagen.
    Ich habe selbst auch kein Vista, spiele aber zur Zeit ein wenig mit der Vorabversion von Win7 herum.
    Die Reparatur-Konsole ist gegenüber der von XP ansprechender und übersichtlicher zu bedienen. Zwischen Vista und Win7 soll da kein so großer Unterschied sein, zumindest präsentiert mir Win7 etwas, das dem hier entspricht:
    http://www.winvistaside.de/forum/index.php?showtopic=55

Vielleicht hilft es trotz der düsteren Vorhersage weiter. :)

MfG
    Rattiberta

4. thalk

thalk ROM

Danke für die Antworten, hört sich vorerst ja mal nicht so gut an :rolleyes:

Wie komme ich denn in diese "Wiederherstellungskonsole"? In deinem Link wird gesagt "einfach die Windows DVD in das Laufwerk legen und davon booten", leider habe ich keine Ahnung wie das funktioniert, würde es aber gerne mal versuchen ;)

5. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Bei meiner Win7 DVD funktioniert es wie in dem verlinkten Artikel beschrieben.
    Ich boote von der DVD, die Spracheinstellungen werden abgefragt und im nächsten Bildschirm kann ich dann auch schon die "Systemwiederherstellungsoptionen" anwählen.

MfG
    Rattiberta

6. thalk

thalk ROM

Hab das Reperaturprogramm mal laufen lassen und konnte nun erfolgreich den PC wieder booten. Hoffe das bleibt so, ansonsten werde ich mich nochmal melden ;)

Vielen Dank für eure Hilfe!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page