1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Vista deinstallieren und XP aufspielen

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by kasi666, Feb 21, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. kasi666

kasi666 ROM

Hallo,

ich hab schon viel gelesen, aber die lösung für mein Problem einfach nicht gefunden.

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe ein Laptop mit installiertem Windows Vista, ich möchte gerne XP installieren.

Wenn ich von CD boote und komm ich jedesmal bis zu dem Punkt im XP setup wo ich die Partitionen formatieren kann. Leider wird mir dort keine Partition angezeigt. Fehlermeldung:

Es befindet sich kein Datenträger im Laufwerk.

Die XP CD ist mit SP2 und die HDD ist ne SATA Platte.

Hat jemand eine Idee wie ich XP installieren kann? Ich mag Vista einfach nicht.

Vielen DAnk schonmal im voraus.

mfg kasi

2. otto42

otto42 Kbyte

3. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Und was wird das hier?

4. kasi666

kasi666 ROM

floppy is nich, ganz neuer laptop

wo sehe ich was für nen sata treiber ich brauche? das is der laptop der heute beim aldi zu kaufen war

5. otto42

otto42 Kbyte

Was willst Du damit sagen?

6. Padi73

Padi73 Halbes Megabyte

Ich vermute mal es sind auf der XP Installations CD keine s-ata Treiber vorhanden, somit erkennt XP das Laufwerk nicht. Dazu müsstest du vorher die Installatios CD modifizieren mit dem Programm "nlite".Bei der XP-Installation wird gleich zu Beginn ein Hinweis eingeblendet, per Taste F6 externe SCSI- Matrix-Storage-Manager benötigt. Er muss entweder auf Diskette vorliegen, damit das XP-Setup ihn finden kann, oder aber man erstellt sich mit "nlite" (Freeware) im Vorfeld eine neue XP-CD, in die dieser Treiber bereits eingebunden ist.
    Hoffe konnte Dir mit dieser Anleitung weiterhelfen.
    Link für das nLite Tool.
    hier entlang

7. kasi666

kasi666 ROM

ja das war ein sehr geistreicher beitrag... von falcon

aber weis jemand wo ich sehen kann was für nen sata treiber ich brauch?!?

und gibts wo ne anleitung für sowas hab das noch nie gemacht

8. otto42

otto42 Kbyte

Entweder sind die Treiber auf der CD/DVD vorhanden oder Du mußt sie Dir von "MEDION" laden.

Problem ist, Du mußt sie bei der Windows XP-Installation einspielen können.

9. kasi666

kasi666 ROM

da hätte ich jetzt auch selber drauf kommen können, hab mir ja extra ne dvd mit den xp treibern gemacht...

es ist einfach ******* wenn man doof ist :-)

ich probier das jetzt ma mit dem usb stick.

10. kasi666

kasi666 ROM

also hab das mit dem stick gemacht, folgende fehlermeldung kommt dann:

In Datei txtsetup.oem ist ein unerwarteter Fehler (1) in Zeile 1747 in d:\xpsprtm\base\boot\setup\oemdisk.c aufgetreten

kann jemand was damit anfangen?

11. otto42

otto42 Kbyte

Hallo,

hier ein anderer Weg:

1. Programm:
    "WinFuture xp-Iso-Builder" aus dem Internet laden.

2. SATA-Treiber für Deinen PC aus dem Internet laden.

3. Dem Ablauf von "WinFuture xp-Iso-Builder" folgen.

Hier ist alles sehr gut beschrieben.

4. Ergebnis: CD mit Windows XP & SATA-Treiber für Deinen PC

12. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

13. kasi666

kasi666 ROM

danke wolfgang, ich geh mal danach vor, nur noch eine frage, welchen treiber brauch ich, ich kenn mich mit den aktuellen prozessoren nicht aus.

x64
    oder
    x86

14. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Für ein Windows XP 32-Bit die x86 Treiber.

15. kasi666

kasi666 ROM

was passiert wenn ich einfach alle einbinde? der sucht nicht zufällig die passenden raus oder?

sorry für meine unwissenheit, aber ich hab den rechner vorhin bekommen und sollte den schnell umrüsten... is nicht meiner, sonst hätte ich mich vorher mal schlau gemacht...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page