1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Vista durch XP ersetzen.

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by BenjaminClemens, Apr 27, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo an alle!
    Ich habe mir vor kurzem einen neuen Rechner gekauft
    (Compaq Presario SR5724DE). Das System besteht aus:

• Betriebssystem: Windows Vista Home Premium (vorinstalliert)
    • Prozessor: AMD Phenom 8650 Triple-Core Processor 2.30 GHz
    • Grafikkarte: NVIDIA GeForce 9800GT 1024mb
    • Arbeitsspeicher: 3GB DDR2-800

Mein Problem ist das Betriebssystem. Ich möchte gerne das vorinstallierte Windows Vista deinstallieren und Windows XP installieren.

Bei meinem ersten Versuch legte ich während Windows Vista lief, die XP-CD ein und startete den PC neu. Die CD wurde gebootet, doch schon nach kurzer Zeit erhielt ich einen Bluescreen. Nachdem dieser Versuch also gescheitert war, versuchte ich über die Eingabeaufforderung die Festplatte zu formatieren. Aber auch das blockte Vista. :aua:

Meine Frage nun:
    Wie kann ich Windows Vista deinstallieren sodass ich Windows XP installieren kann. :confused:

Wäre echt super nett wenn ihr mir antworten könntet.
    Danke im vorraus !

Mit freundlichen Grüßen, Benjamin.

2. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

bevor du irgend etwas mit dem pc machst: hast du alle notwendigen xp treiber für das system? mainboard, speichercontroller, grafikkarte,...

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

4. Ja, ich weiß, dass es keine Treiber für Windows XP gibt. Doch ich möchte es trozdem versuchen. Wenn nicht kann ich ja Vista immer wieder installieren.

5. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

ohne xp treiber für (zumindest!) den sata controller brauchst du nicht anfangen, weil das setup dann die festplatte nicht findet (dein bluescreen)

6. derblöde

derblöde Megabyte

Wo Vista doch viel besser ist als XP!:D
    Vor allem kann man damit so toll im Internet suchen, wenn man Probleme hat. Da erfährt man dann, wie man Windows XP auf neuen Rechnern installiert und dass Probleme dabei nun mal gar nix mit Vista zu tun haben!

Festplatte bei laufendem Betriebssystem formatieren?
    Windows XP auf S-ATA-Festplatte installieren?
    Treiber gibts keine? Ich hab aber noch nicht gesucht!
    Alles noch nie dagewesen...:D:D

Last edited: Apr 27, 2009
  7. Könnte es klappen wenn ich die Festplatte aus meinem alten PC einbaue? Die hat noch XP.

8. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Das geht nicht gut, weil der andere PC auch andere Treiber installiert hat und die verursachen oft einen Blusscreen.
    Du kannst mal im BIOS in der Einstellung des SATA-Controllers gucken, ob man ihn auf IDE-Modus umstellen kann. Dann wird die SATA-Platte wie IDE angesprochen.

9. Ich werde gucken was ich machen kann. Danke !

10. Jpw

Jpw Megabyte

Bei mir startet Vista schneller und beim Aussschalten braucht es ca 15 Sek.. Da kommt WinXp nicht mit.
    Gruss Jpw

11. Ich glaube, dass muss jeder selber wissen ! Es geht nun wirklich nicht ums hochfahren weil ich den Rechner nicht als Arbeits-PC sondern als Spiele-PC brauche. Ich habe schon meine Gründe warum ich XP haben will. :)

12. derblöde

derblöde Megabyte

Ohne den passenden Mainboardtreiber hilft ihm das nicht wirklich weiter, wenn er XP am Ende sogar noch benutzen will....
    Vielleicht sollte man ihm sagen, dass er mal nach Treibern für nForce 730a suchen könnte (wenn ich mich nicht irre), bei GeForce 8200 landet man so leicht bei Graphikkarten.....:D
    Vielleicht passt schon dieser hier.

13. Hi Leute !
    Ich habe Windows XP nun installiert. Nun habe ich ein neues Problem. :aua: Mein PC ist nun total langsam. Wenn ich Fenster verschieben möchte sehe ich eine Diashow. Trotz das ich die Treiber installiert habe. :eek: Könnt ihr mir bitte helfen?

Danke schon mal im vorraus !

Grüße, Benjamin.

14. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

und welche hast du nicht installiert? :rolleyes:

wirf mal einen blick in den gerätemanager. jedes fragezeichen ist ein fehlender treiber...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page