1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Vista DVD Maker erkennt Brenner nicht

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by ixus500, Oct 26, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ixus500

ixus500 ROM

Hallo,
    ich habe Vista Ultimate und möchte eine DVD mit dem DVD Maker erstellen. Leider wird mein Brenner nicht erkannt. Nero erkennt jedoch meinen Brenner und das Brennen hat mir bis jetzt keine Probleme bereitet.
    Ich habe einen NEC 3540.

Im Arbeitsplatz wird das Laufwerk als DVD-RW-Laufwerk (F: ) erkannt.
    Wenn ich die Eigenschaften aufrufe und unter "Allgemein" schaue, wird als Typ "CD-Laufwerk" angegeben.
    (Ist das normal?)

Ich habe mir mal die neueste Forceware installiert. Und außerdem habe ich noch dieses Update installiert: Windows6.0-KB930194-x86

Danach wurde nur meine Festplatte als neue Hardware erkannt und ich darf mein Vista neu aktivieren. Da werde ich dann wohl gleich mal Microsoft um ne neue Nummer bitten :freak.

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.
    Es wäre schon schön, wenn ich den DVD-maker benützen könnte. ;)

Viele Grüße

ixus500

2. Maja07

Maja07 Guest

3. ixus500

ixus500 ROM

Hallo,
    Nero habe ich installiert. Mit Nero habe ich auch keine Probleme mit dem Brennen.

Ich habe die aktuellste Firmware installiert. Bis jetzt habe ich nur den von Vista mitgelieferten Treiber installiert. Ich habe bis jetzt noch keinen Vista Treiber von NEC gefunden.

Viele Grüße

ixus500

4. Maja07

Maja07 Guest

Nero könnte die Ursache dafür sein, dass der Movie Maker das Laufwerk nicht erkennt, weil die Macher von Nero immer noch meinen, besser zu wissen wie man Brenner anspricht, Nero dazu eigene Treiber installiert und die Registry manipuliert.

Nachtrag: Niemand bracht "Vista-Treiber" für ein optisches Laufwerk. Das Betriebssystem bringt die Treiber mit.

5. ixus500

ixus500 ROM

Und wie kann ich mein problem eventuell lösen?

Viele Grüße

ixus500

6. Maja07

Maja07 Guest

Das über Nero ist nur ein Vermutung. Ich hatte früher mal mit einem Rechner mit XP Media Center zu tun. Da gabe diesen Effekt mit Nero. Ohne Nero erkannte der Movie Maker den Brenner. Kein Ahnung, ob das unter Vista immer noch so ist und ob Nero immer noch so ist. Herausfinden ließe sich das nur durch deinstallieren von Nero und ggf. einen Eingriff in die Registy, falls danach kein CD/DVD Laufwerk mehr gefuden werden sollte.

Es kann auch am Laufwerk liegen. Auch mit der neuen Firmware. Wenn der Brenner mit Nero gut funktioniert, schlage ich vor, keine Experimente zu starten und dafür auch nicht extra einen neuen Brenner zu kaufen, sondern die Video-Dateien mit dem Movie Maker auf die Festplatte zu "veröffentlichen" und dann mit Nero zu brennen.

7. ixus500

ixus500 ROM

Hallo,
    Nero habe ich deinstalliert. Doch leider besteht das PRoblem immer noch.

Viele Grüße

ixus500

8. Maja07

Maja07 Guest

Hast Du das schon mal gezielt recherchiert? Movie Maker (den gab es schon vor Vista) scheint mit diesem Brenner von Anfang an ein Problem gehabt zu haben. Augenscheinlich gibt es auch kein Firmware-Update, das dieses Problem behoben hat.

Es geht Dir um das brennen-können? Du kannst die Dateien mit Nero brennen.

9. ixus500

ixus500 ROM

Hallo,
    also ich habe ein paar Kurzfilme, die ich auf DVD brennen möchte. Da ich Vista Ultimate habe, bin ich im Genuss des Windows DVD Makers.
    Mit dem kann ich ein sehr schönes DVD-Menü erstellen.
    Das sieht wirklich toll aus.

Was ich komisch finde ist das:
    Ich lege einen Rohling ein und Vista schlägt mir nun sogar vor, mit dem Brennen von Videos mit Hilfe des DVD Makers, fortzufahren.

Also mir geht es nicht um das Filme zusammenschneiden und schöne Übergangseffekte zwischen die Filme zusetzen. ;)

Ich finde das ganz schön seltsam. Ich bin ja nicht der einzig der das Problem hat.

Viele Grüße

ixus500

10. Maja07

Maja07 Guest

Die Funktion, die Dir den DVD Maker vorschlägt, weiß nicht, dass der DVD Maker den Brenner nicht erkennt. Tools wie DVD Maker und Movie Maker sprechen Brenner gemäß eines für alle Laufwerke dieser Art geltenden Standard an. Offenbar reagiert dein Brenner darauf nicht wie er sollte. Das ist ein Fehler in der Firmware des Brenners, der scheinbar nie behoben wurde.

Vielleicht sollte ich auch noch erwähnen, dass der DVD Maker meinen Samsung WriteMaster sehr wohl erkennt und ich damit bereits erfolgreich DVDs mit Menü erstellt habe. Es ist also nicht so, dass der DVD Maker generell keine Brenner erkennt, womit das Problem bei Dir zu 99,99% nicht an Vista liegt.

Wenn ich mich an alles festbeissen würde, was mir im Verlauf des Lebens seltsam vorkommt, würde ich zu nichts anderem mehr kommen. ;)

Mit Nero Vision lassen sich ebenfalls DVD-Menüs erstellen.

11. Hallo, habe auch ein problem undzwar diesen:

Der Gerätetreiber für diese Hardware kann nicht geladen werden. Der Treiber ist möglicherweise beschädigt oder nicht vorhanden. (Code 39)

Klicken Sie auf "Problembehandlung", um Daten zu diesem Gerät an Microsoft zu senden und zu prüfen, ob eine Lösung verfügbar ist.

Habe es deaktiviert und Aktiviert und mehrfach neu gestartet- kein erfolg.
    Habe nach online lösungen gesucht und der treibersoftware ist auf dem neuestem stand. Kann es sein das vielleicht nur die stecker locker sind ?
    Kann das gerät nicht aufmachen da ein GARANTIEVERSCHLUSS vorhanden . Hat jemand auch so ein Problem gehabt?

Unterlaufwerken wird der DVD Laufwerk (bei meinem Pc -F) auch nicht aufgeführt.:bitte:

12. ixus500

ixus500 ROM

Hallo,
    ich habe mein Problem behoben. Ich habe den "vorherigen Treiber" benutzt und nun funktioniert alles.

Viele Grüße

ixus500

13. Danke für dein antwort .
    Welchen Treiber soll ich installieren habe nur den einen mitgeliefert bekommen . Kannst du mir bitte eventuell den namen des Treibers nennen oder sagar die adresse wo ich sie downloaden kann.

danke im vorraus

14. Maja07

Maja07 Guest

15. ixus500

ixus500 ROM

@ blackbiry:

Ich habe nur meinen Thread für beendet erklärt.

Ich habe den Standard-Treiber von Vista benützt.

Viele Grüße

ixus500

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page