1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Vista erkennt keine Lautsprecher, über Knoppix läuft aber Musik

Discussion in 'Hardware allgemein' started by spinix285, Jul 10, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. spinix285

spinix285 ROM

Hallo liebe Community,

ich habe meinen PC nach ein paar Jahren in der Ecke reaktiviert, um ihn mal zu durchforsten und dazu Lautsprecher angeschlossen. Diese werden aber nicht erkannt. Der Realtek HD Audio Manager erkennt zwar "Ein Stecker wurde eingesteckt", aber das war es auch schon. Stelle ich auf "Digital Output", so schlägt der grüne Lautstärkepegel auch aus, aber ich kann keine Lautsprecher auswählen- sprich: Windows zeigt neben dem Lautsprechersymbol das "x" an und sagt "Es ist kein Audioausgabegerät installiert."

Folgendes habe ich bereits nach Durchforsten diverser Foren unternommen:
    -Geprüft, ob irgendwo eine Stummschaltung drin ist (da ich anfangs noch auf Digital Output gestellt hatte...)
    -Im Gerätemanger nachgesehen: Alles in Ordnung, Soundkarte wird angezeigt, kein gelbes Ausrufezeichen
    -Den Realtek-Treiber schon 2x neu installiert (http://www.computerbase.de/downloads...audio-treiber/)
    -Im Bios geprüft, ob die Soundkarte deaktiviert ist: Steht auf "Auto" --> Wahlmöglichkeit nur Auto oder Disable
    -Den Windows Soundassistenten ausgeführt --> kommt zu dem Ergebnis, dass kein Lautsprecher eingesteckt ist
    -Die Lautsprecher in alle 6 möglichen Buchsen eingesteckt --> er erkennt den Stecker, der Realtek Manager fragt mich dann, welches Gerät ich angeschlossen habe (Audioeingang /-ausgang, vordere, hintere LS...). Auch hier habe ich alle Möglichkeiten getestet --> keine Lautsprecheranzeige, kein Sound
    -Boote ich den PC über Knoppix, funktionieren die Lautsprecher einwandfrei --> Startmelodie und auch Musik wird problemlos abgespielt.

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!
    Vielen Dank schon mal!

Eckdaten:
    PC-Hersteller: Fujitsu Siemens
    Prozessor: Intel Core 2 Duo E4500 2,2 GHz
    Bios: Phoenix
    Grafikkarte: NVIDIA GeForce 8400GS
    Soundkarte: Realtek HD Audio

Viele Grüße,

Denise

Last edited: Jul 10, 2015
  2. Eric March

Eric March CD-R 80

Demnach dass die Hardware in Ordnung ist überinstalliere Treiber für alles und jedes.

PS: der Link führt ins leere. Wo stammt der Treiber her (siehe dazu auch Was sind Treiber?).

Eric March

3. spinix285

spinix285 ROM

Danke für den Hinweis und die Erläuterungen zum Treiber - ich hatte den Treiber von hier: http://www.computerbase.de/downloads/treiber/soundkarten/realtek-hd-audio-treiber/

Über die Fujitsu-Homepage heißt es nach Suche über die Seriennr., für dieses Modell gibt es dort nichts mehr...

Habe den Treiber jetzt nochmal über die Realtek-Homepage gezogen und neu installiert. Leider kein anderes Ergebnis. Nach Installation springt er automatisch auf "Digital Audio Output" und erkennt den angeschlossenen Lautsprecher gar nicht bzw. heißt es wieder "Ein Stecker wurde eingesteckt", ich wähle die Lautsprecherart aus, aber ohne Ergebnis.

Es ist zum verrückt werden :-(

Was mir so grundsätzlich noch aufgefallen ist: Der Realtek-Manager zeigt die 6 Buchsen für die Rückseite (davon 5 angegraut, weil nicht besetzt) und zusätzlich auch 2 angegraut für die Vorderseite- dort habe ich aber gar keine Buchsen. Kann es damit irgendwas zu tun haben?

Last edited: Jul 10, 2015
  4. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

5. spinix285

spinix285 ROM

Ich habe relativ billige Multi-Media-Speaker in der grünen Buchse eingesteckt. 2 kleine Boxen, die über einen gemeinsamen Klinkenstecker eingesteckt werden. Anbei die gewünschten Screenshots nach Verwenden von Kopfhörern - Teil 1

Attached Files:

Last edited: Jul 11, 2015
  6. spinix285

spinix285 ROM

Und hier die restlichen Screenshots vom Realtek HD Manager

Attached Files:

7. spinix285

spinix285 ROM

Hier noch Screenshots zum Lautstärkemixer und den Wiedergabegeräten.

Attached Files:

8. retsnom

retsnom Halbes Megabyte

... und funktionierst mit dem Kopfhörer?

9. spinix285

spinix285 ROM

Nee, leider nicht :-(

10. Eric March

Eric March CD-R 80

Dann noch mal Knoppix anstrengen, Knoppf- äh, Kopfhörer zum Buchsendurchtesten heranziehen.
    Wenn du dann die Frage »Haste Töne?« mit ♪ und ♫ beantworten kannst kümmere dich stur & stupide um alle Treiber die du einspielen kannst.

Eric March

11. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Sry, aber solchen Unsinn solltest du lieber nicht veröffentlichen.
    [HR][/HR]@spinix285
    melde mich in Kürze, sobald ich wieder am Win7-PC mit Realtek-ALC sitze.

12. Eric March

Eric March CD-R 80

Was wäre Unfug mit dem Kopfhörer regelrecht zu horchen was die zugheörigen (OK, OK, OK) Buchsen rausgeben (♪) und was nicht( )? Klar, dass ich nicht in LineIn rumfriemeln sollte. Die o.g. Aussage des TO schien mir nicht umfassend genug, das war alles.

Und fällt mir gerade ein: haben wir hier ein Mist-Verständnis zwischen Rear und Front?

Eric March

13. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Was sagt die Konsole?
    # inxi -A

14. spinix285

spinix285 ROM

Also nach dem Buchsentest mit Knoppix: Aus 4 von den 6 Buchsen kam Musik, u.a. auch aus der Grünen. Welche Treiber außer dem für die Soundkarte meinst Du denn?

Inxi hab ich leider (noch) nicht hinbekommen, weil ich scheinbar zu blöd bin, unter Knoppix eine Internetverbindung mittels Fritzstick aufzubauen :-(

15. Eric March

Eric March CD-R 80

Nanü? Ich habe eher das Gefühl Knoppix überreden zu müssen das nicht zu tun… ;)

Treiber - wie in meinen Link angegeben. Schau nach was die Hardwarehersteller (Board, Boradbestandteile; Steckkarte[n]) auf der Pfanne haben, lade zutreffende (alle!) und überinstalliere die Treiber. Wenn das nicht helfen will muss man von einer Malaise im Betriebssystem ausgehen (da wieder die Frage: Updates auf dem letzten Stand?).

Eric March

16. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Inxi läuft probeweise ja auch von beliebigen anderen LiveCDs, Knoppix will mich auch nicht ins Netz gehen lassen. Du bist nicht allein. :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page