1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Vista erkennt nur 1 Kern

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by skyfreak, Jun 21, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. skyfreak

skyfreak Byte

Hallo,
    Habe auf einem Rechner erst Vista Home Premium und dann XP Prof installiert.
    Auf dem XP werden alle 4 Kerne vom AMD PhenomII X4 940 Black Edition erkannt.
    Doch im Vista zeigt der Rechner im Taskmanager nur einen Kern an.
    Im Gerätemanager wird unter Prozessoren der AMD und seine 4 Kerne korrekt erkannt.
    Doch unter Computer im Gerätemanager steht nur ACPI x86-basierter PC.
    Im Google fand ich keine wirklichen Hinweis wie ich das Problem lösen könnte. Hat jemand andere ein gleiches Problem gehabt und/oder eine Lösung für mein Problem.
    Jetzt weiß ich warum ich XP habe :ironie:

Hardware:
    MB: Gigabyte GA-MA 780G-UD3H
    4 GB DDR 4 Arbeitsspeicher
    AMD PhenomII X4 940 Black Edition

Vielen Dank im voraus

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

>im Gerätemanager steht nur ACPI x86-basierter PC
    Versuche mal da auf "ACPI-Multiprozessor-PC" umzustellen.

3. skyfreak

skyfreak Byte

Hallo Deoroller,
    und wie soll das gehen?
    Im Details ist nur der x86 basierter PC angemeldet.
    Selbst wenn ich mit der orginalen MB-DVD Treiber suchen gehe, findet Vista keine aktuelleren Treiber.
    Hast du einen Tipp?

4. Hallo, ist in der msconfig bei Start/ erweiterte Option/Prozessoranzahl der Haken und die richtige Anzahl eigegeben?
    Gruß
    Mondstein2000

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Was werden denn im Gerätemanager für ACPI-Modi angeboten?

6. derblöde

derblöde Megabyte

7. skyfreak

skyfreak Byte

hallo,
    im Gerätemanager wird nur der ACPI x86-basierter PC angeboten.
    Was aber noch verwirrender ist, ist die Tatsache das beim neu hochbooten hin und wieder die vier Kerne im Taskmanager angezeigt werden. Im Gerätemanager steht aber immer das gleich.(x86-basierter PC)
    Leider hab ich den PC an meinen Freund zurück gegeben. Er nutzt nur XP, will aber sich auf Vista einarbeiten. Daher wäre es gut, wenn ich wüsste was mit dem Vista los ist.
    Ich werde alle Vorschläge von euch an ihn weiterleiten und sehen was dabei rauskommt.:)
    Danke an euch alle

Last edited: Jun 28, 2009
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page